»Zugbildungsplan des Saßnitz-Express’
Der ZpAR I von 1958 bringt weiteres Licht in den Saßnitz-Express’. Neben der Wagenreihung findet man auch noch Angaben zum Fahrplan, nämlich die Aufenthaltszeit im sächsischen Grenzbahnhof Gutenfürst.
Eine skizzenmäßige Aufbereitung der Wagenreihung wie beim D301/D302 wird demnächst auf db58 folgen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Da bis jetzt nur Bilder hinter E-Loks dem Saßnitz-Express zugeschrieben werden, folgt hier erst ein Mal für Recherche-Zwecke nur die Wagenfolge aus DR- und Mitropa-Wagen zwischen Regensburg und München:
F 129 München—Regensburg
E-Lok – B – AB – WR – WLAB – AB – B – Pw
F 130 Regensburg—München
E-Lok – Pw – B – AB – WLAB – WR – AB – B
Anmerkungen
Wie an mehreren Stellen im DSO-Forum angemerkt, wird dieser Zug nicht allzu stark frequentiert gewesen sein, so dass auch kürzere Zuggarnituren vorstellbar sind. So könnten die Kurswagen Berlin—München (kursiv) wohl häufiger im Zug gefehlt haben.
Seiten zu diesem Thema
Wie könnte es weitergehen?
- Fahrplan der DR
- Zugbildung
- Bespannung im Detail
Quellen
- ZpAR I
Berlin Friedrichstraße, Berlin Ostbahnhof, Bw Hof, F 129 München Hbf—Saßnitz „Sassnitz-Express“, F 130 Saßnitz—München Hbf „Sassnitz-Express“, Gutenfürst, Hof Hbf, Malmö, München Hbf, Regensburg Hbf, Saßnitz Hafen, Saßnitz-Express, Stockholm