»Eilzüge aus Heilbronn
Auf db58 verlinken sich viele Beiträge ineinander: Mit dem Artikel über die Eilzüge aus Freiburg haben wir Stuttgart, Ulm, München und den Frankfurter Raum erreicht. Das nächste nördlicher gelegene Eilzugzentrum ist Heilbronn mit vielen Verbindungen nach Stuttgart.
Heilbronn – Neckartal, Eisenbahnkreuz, Nord-Württemberg
Das ist die kurze Situationsbeschreibung. Durch Heilbronn führt die Kbs 322 von Stuttgart nach Würzburg, und in Heilbronn beginnen die Kursbuchstrecken nach Karlsruhe (319a) und Crailsheim (323c). Wenige Kilometer nördlich von Heilbronn in Bad Friedrichshall-Jagstfeld zweigen von der Kbs 322 die Strecken 321 und 321a Richtung Heidelberg und Frankfurt ab. Auf allen Strecken rund um Heilbronn waren keine F-Züge, wenige D-Züge, aber viele Eilzüge unterwegs. Heilbronn benutzte folgende Baureihen zur Bespannung von Eilzügen: BR 38 und ab Sommer 1958 dann auch VT 60.
Dieser Übersichtsplan zeigt die von Heilbronn aus direkt mit Eilzügen befahrenen Strecken:
Die direkt angefahrenen Bahnhöfe mit Halt können aus der Tag-Liste unten ausgelesen werden.
Die Hauptveränderung zwischen dem Fahrplanjahr 1957/58 und dem Fahrplanjahr 1958/59 haben als Ursache die Et: Eilzüge gefahren von Triebwagen. Denn die Stuttgarter VT 60 sind zum 1. Juni 1958 nach Heilbronn umbeheimatet worden. Dementsprechend wurden viele Leistungen im nördlichen Württemberg nun von VT 60 übernommen.
Noch ein paar Anmerkungen zu den Tabellen: Sie führen in der Kbs-Spalte nur die Strecke auf, auf der der Zug Heilbronn verlässt. Abfahrtszeiten beziehen sich auf Heilbronn, die Ankunftszeiten auf den Endbahnhof.
Eilzüge von Heilbronn nach Norden (Kbs 322)
Nr. | Tfz | über | nach | Ab Wi57 | An Wi57 | B m | Ab Wi58 | An Wi58 | B m |
|
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E | 553 | 38 HU | Eberbach—Hanau | Frankfurt/M | 06:27 | 09:51 | 06:28 | 09:45 | ||
E | 741 | 39 HD | Sinsheim—Heidelberg—Darmstadt—Mainz—Wiesbaden—Koblenz—Neuwied | Köln | 07:00 | 13:57 | ¤ | ¤ | ||
E | 741 | ?? | Sinsheim—Heidelberg—Frankfurt—Wiesbaden—Koblenz—Neuwied—Köln—Neuß | Krefeld | ¤ | ¤ | 07:00 | 14:49 | ||
E | 863 | 01 S | Osterburken—Lauda | Würzburg | 07:57 | 09:58 | 08:00 | 09:58 | ||
E | 4883 | 39 S | Eberbach—Heidelberg | Ludwigshafen | 08:26 | 10:37 | 08:26 | 10:27 | oG | |
Et | 4885 | VT 60 HN | – | Neckarelz | – | – | 10:26 | 11:00 | ||
E | 516 | 38 HD | Eberbach—Heidelberg—Ludwigshafen | Kaiserslautern | 11:20 | 14:43 | 11:06 | 14:29 | ||
E | 4887 | 38 HN | Sinsheim | Heidelberg | 13:39 | 15:10 | # | ‡ | ‡ | |
Et | 4887 | VT 60 HN | – | Neckarelz | ‡ | ‡ | 13:19 | 13:52 | ||
E | 4889 | 38 HD | Eberbach—Heidelberg | Ludwigshafen | 13:49 | 16:11 | # | ¬ | ¬ | |
E | 4889 | ?? | Sinsheim—Heidelberg | Ludwigshafen | ¬ | ¬ | 14:06 | 16:08 | ||
E | 865 | 01 S | Lauda—Würzburg—Bamberg—Lichtenfels—Neuenmarkt-Wirsberg | Hof | 14:14 | 20:58 | 14:15 | 20:55 | ||
Et | 4877 | VT 60 HN | – | Neckarelz | – | – | 17:39 | 18:13 | ||
E | 867 | 01 WÜ * | Osterburken—Lauda | Würzburg | 17:57 | 19:59 | 17:57 | 20:02 | ||
E | 555 | 38 S | Eberbach—Hanau | Frankfurt/M | 18:47 | 22:10 | 18:47 | 22:11 | ||
E | 538 | 38 HD | Eberbach—Heidelberg | Ludwigshafen | 21:29 | 23:37 | 21:29 | 23:38 |
¬ getauschte Fahrtroute mit tw. neuem Zielbahnhof
* Im Sommerfahrplan 1958 – im Winterfahrplan 1958/59 mit 01.10 vom Bw Bebra
# E 4887 und E 4889 kommen im Winter 1957/58 vereinigt nach Heilbronn und werden dort getrennt.
Die Angaben zu den mit Heidelberger P8 bespannten Zügen basieren auf Angaben zum Sommer 1957.
Die nach Norden führenden Eilzug-Fahrten erreichen ein riesiges Einzugsgebiet: Frankfurt und weiter bis zum Niederrhein, die Pfalz bis Kaiserslautern und nördliches Bayern bis zum äußersten Zipfel Hof.
Aus dieser Aufstellung so nicht zu entnehmen: Der E 516 macht auf seinem Weg von Bayreuth nach Kaiserslautern in Heilbronn Hbf Kopf.
Eilzüge von Heilbronn nach Osten (Kbs 323c)
Nr. | Tfz | über | nach | Ab Wi57 | An Wi57 | B m | Ab Wi58 | An Wi58 | B m |
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E | 537 | ?? | Crailsheim—Aalen | Ulm | 08:37 | 12:23 | 08:34 | 12:22 | ||
E | 4643 | 38 HN | – | Crailsheim | 11:18 | 12:52 | 11:15 | 12:53 | ||
Et | 4655 | VT 60 HN | – | Crailsheim | 13:55 | 15:52 | a | – | – | |
E | 4655 | ?? | Crailsheim | – | – | 14:03 | 15:35 | |||
E | 4657 | ?? | – | Crailsheim | 14:18 | 15:54 | c | – | – | |
E | 517 | 38 Cr | Crailsheim—Ansbach—Nürnberg—Hersbruck r.d.P. | Bayreuth | 18:34 | 23:17 | 18:34 | 23:13 | ||
Et | 4647 | VT 60 S / HN | – | Crailsheim | 20:37 | 22:33 | b | 20:43 | 22:38 | b |
Der Eilzugverkehr nach Crailsheim wurde im Sommer um einen Zug ausgedünnt.
Und auch hier nicht erkennbar: Der E 517 macht auf seinem Weg von Kaiserslautern nach Bayreuth in Heilbronn Hbf Kopf. Besondere Beachtung verdient sicherlich auch der E 537, der in Crailsheim Kopf macht und über Aalen nach Ulm fährt.
Eilzüge von Heilbronn nach Süden (Kbs 322)
Nr. | Tfz Sommer 58 | über | nach | Ab Wi57 | An Wi57 | B m | Ab Wi58 | An Wi58 | B m |
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E | 547 | 38 HN | Stuttgart—Ulm | München | 05:47 | 10:23 | 05:48 | 10:24 | ||
E | 4882 | ?? | Stuttgart | 06:31 | 07:41 | 06:31 | 07:41 | |||
E | 4884 | 38 HN | Stuttgart | 07:51 | 08:54 | 07:48 | 08:51 | oG | ||
E | 556 | 38 S | Stuttgart | 10:05 | 11:05 | 10:06 | 11:04 | |||
Et | 4888 | VT 60 S | Stuttgart | 11:29 | 12:35 | ‡ | ‡ | |||
E | 4886 | 38 HN | Stuttgart | ‡ | ‡ | 11:29 | 12:35 | |||
E | 862 | 01 WÜ * | Stuttgart | 12:30 | 13:24 | 12:28 | 13:24 | |||
E | 4890 | 38 HD | Stuttgart | 15:00 | 15:59 | |||||
E | 4890 | 38 HN | Stuttgart | 14:23 | 15:25 | oG | ||||
E | 864 | 01 S | Stuttgart | 15:30 | 16:31 | 15:28 | 16:24 | |||
E | 4646 | 38 HN | Stuttgart | 17:07 | 18:10 | 17:08 | 18:13 | |||
E | 4894 | 39 S | Stuttgart | 18:25 | 19:24 | w | 18:24 | 19:23 | w oG | |
E | 4894 | 39 S | Stuttgart | 18:28 | 19:34 | † | 18:27 | 19:35 | † oG | |
E | 4896 | 38 HN | Stuttgart | 20:38 | 21:43 | 20:45 | 21:52 | |||
E | 866 | 01 S | Stuttgart | 22:23 | 23:18 | 22:23 | 23:18 | |||
E | 554 | 38 HU | Stuttgart | 22:42 | 23:43 | 22:42 | 23:43 | |||
E | 742 | 39 HD | Stuttgart | 23:32 | 00:22 | – | – |
* Im Sommerfahrplan 1958 – im Winterfahrplan 1958/59 mit 01.10 vom Bw Bebra
Auf kaum einer Strecke in der Bundesrepublik war der Eilzugverkehr so dicht. Bis auf den E 547 enden alle Eilzüge nach Süden in Stuttgart. Der Eilzug E 742 von Krefeld endet im Jahr 1958/59 schon in Heilbronn und fährt nicht mehr bis Stuttgart durch.
Der E 4894 hat an Sonn- und Feiertag geänderte Fahrzeiten, dementsprechend ist er zwei Mal in der Tabelle vertreten.
Eilzüge von Heilbronn nach Westen (Kbs 319a)
Nr. | Kbs | Tfz | über | nach | Ab Wi57 | An Wi57 | B m | Ab Wi58 | An Wi58 | B m |
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Et | 4872 | 319a | VT 60 HN | Bretten | Karlsruhe | 06:46 | 08:15 | 06:46 | 08:15 | ||
Et | 4874 | 319a | VT 60 HN | Bretten | Karlsruhe | 11:24 | 12:50 | 11:10 | 12:38 | ||
Et | 4878 | 319a | VT 60 HN | Bretten | Karlsruhe | 18:34 | 19:54 | 18:16 | 19:37 |
Auf der Strecke nach Karlsruhe fahren drei Eilzugpärchen über den Tag verteilt.
Wie geht es weiter?
Bis jetzt sind uns relativ wenig tragfähige Fakten über die Bespannung der Eil- und Personenzüge zwischen Heidelberg und Heilbronn bekannt. Auch die Frage, ob die Triebwagen-Leistungen alle von Stuttgarter oder dann am 1. Juni von Heilbronner VT 60 gefahren wurden, ist nicht mit allerletzter Sicherheit geklärt. Vielleicht geben diese Fahrplandaten Anlass, andere Quellen einordnen zu können.
Die einzelnen Laufpläne werden demnächst hier veröffentlicht.
Quellen
- Kursbücher der Jahre 1957 und 1958
- Laufpläne
- Zugbildungsplan A ZpAR II Süd Sommer 1958
Aalen, Ansbach, Augsburg, Aßmannshausen, Babenhausen, Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Bad Rappenau, Bad Wimpfen, Bamberg, Bayreuth, Bensheim, Beuel, Bietigheim (Württemberg), Bretten, Crailsheim, Darmstadt, Dombühl, E 4643 Stuttgart Hbf—Crailsheim, E 4646 Crailsheim—Stuttgart Hbf, E 4647 Heilbronn Hbf—Crailsheim, E 4655 Heilbronn Hbf—Crailsheim, E 4657 Heilbronn Hbf—Crailsheim, E 4872 Heilbronn Hbf—Karlsruhe Hbf, E 4874 Heilbronn Hbf—Karlsruhe Hbf, E 4877 Karlsruhe Hbf—Heilbronn Hbf, E 4878 Heilbronn Hbf—Karlsruhe Hbf, E 4882 Heilbronn Hbf—Stuttgart Hbf, E 4883 Stuttgart Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 4884 Osterburken—Stuttgart Hbf, E 4885 Heilbronn Hbf—Neckarelz, E 4886 Heilbronn Hbf—Stuttgart Hbf, E 4887 Heilbronn Hbf—Neckarelz, E 4888 Neckarelz—Heilbronn Hbf, E 4889 Stuttgart Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 4890 Heilbronn Hbf—Stuttgart Hbf, E 4894 Heidelberg Hbf—Stuttgart Hbf, E 4896 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Stuttgart Hbf, E 516 Bayreuth Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 517 Kaiserslautern Hbf—Bayreuth Hbf, E 537 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Ulm Hbf, E 538 Ulm Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 547 Heilbronn Hbf—München Hbf, E 553 Stuttgart Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 554 Frankfurt (Main) Hbf—Stuttgart Hbf, E 555 Stuttgart Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 556 Frankfurt (Main) Hbf—Stuttgart Hbf, E 741 Stuttgart Hbf—Krefeld Hbf, E 742 Krefeld Hbf—Heilbronn Hbf, E 862 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, E 863 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, E 864 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, E 865 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, E 866 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 867 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, Eberbach, Ellwangen, Eppingen, Erbach (Odenwald), Esslingen, Frankfurt (Main) Hbf, Frankfurt (Main) Süd, Geislingen, Groß-Gerau, Günzburg, Göppingen, Hanau, Hassfurt, Heidelberg Hbf, Heidenheim, Heilbronn Hbf, Heppenheim, Hersbruck r.d.P., Hetzbach, Hof Hbf, Honnef, Höchst (Odenwald), Kaiserslautern Hbf, Karlsruhe, Karlsruhe-Durlach, Kbs 242, Kbs 249c, Kbs 249d, Kbs 250, Kbs 279, Kbs 300a, Kbs 315, Kbs 317, Kbs 317f, Kbs 319a, Kbs 320, Kbs 321, Kbs 321a, Kbs 322, Kbs 323c, Kbs 324a, Kbs 410, Kbs 419, Kbs 420, Kbs 421, Koblenz Hbf, Krefeld Hbf, Kulmbach, Köln Hbf, Köln-Deutz, Königshofen (Baden), Königswinter, Lambrecht, Lauda, Lauf, Lauffen, Lichtenfels, Linz (Rhein), Ludwigsburg, Ludwigshafen (Rh) Hbf, Mainz, Mainz-Kastel, Mannheim Hbf, Meckesheim, Michelstadt, Münchberg, München Hbf, München-Pasing, Möckmühl, Neckarelz, Neckargemünd, Neckarsteinach, Neu Ulm, Neuenmarkt-Wirsberg, Neuoffingen, Neustadt (Weinst) Hbf, Neuwied, Neuß, Niederlahnstein, Nürnberg Hbf, Oberkochen, Offenbach, Osterburken, Plochingen, Rüdesheim, Schifferstadt, Schweinfurt, Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall-Hessental, Sinsheim, Sontheim-Brenz, St. Goarshausen, Stuttgart, Stuttgart Hbf, Stuttgart-Bad Cannstadt, Stuttgart-Untertürkheim, Troisdorf, Ulm, Waldenburg (Württemberg), Weinheim, Wiebelsbach-Heubach, Wiesbaden Hbf, Würzburg Hbf, Öhringen