»Wagen­um­lauf für den F-Zug Blauer Enzian

14. September 2009 | Von | Kategorie: F 55 / F 56 Blauer Enzian

Der Zug­bil­dungs­plan des F 55 / F 56 „Blauer Enzian“ ist auf db58 schon bespro­chen wor­den. Dort wird für die Wagen der DB (also nicht die Spei­se­wa­gen WR4ü der DSG) auf den Wagen­um­lauf­plan 3931 der BD Mün­chen ver­wie­sen, der nun hier gezeigt wird:

F55-3931-Bildungsplan-378

Mei­nes Wis­sens ist das der letzte schrift­li­che Beleg dafür, dass der Ersatz­zug mit dem Aus­sichts­wa­gen 11 700 Mü noch exis­tierte.

In den Wagen­um­lauf­plä­nen wer­den – ähn­lich wie bei Güter­zü­gen – nur die unge­fäh­ren Fahrt­zei­ten genannt: 130 steht für 13 Uhr 00 bis 09. Die Bedeu­tung der Zah­len unter der Umlauf­plan­num­mer 3931 ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Was fehlt noch zum F 55 / F 56?

  • Fahr­plan des F55/F56 und Ein­bin­dung ins F-Zug-Netz
  • Lauf­weg
  • Bespan­nung
  • die HWZ-Gar­ni­tur
  • die HWZ-Ersatz­gar­ni­tur und der Hen­schel-Weg­mann-Gegen­zug

Quel­len

  • ZpAU Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , ,
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Für den Ersatz­zug gab es kei­nen „Ersatz­spei­se­wa­gen“. Damals wur­den die Spei­se­wa­gen der DSG nicht in der Zug­gar­ni­tur abge­stellt, son­dern für jeden Ein­satz erst vor Umlauf­be­ginn ein­ran­giert. Ihre Abstell­zeit ver­brach­ten die Spei­se­wa­gen (und auch alle ande­ren bewirt­schaf­te­ten Ein­zel­wa­gen) auf den DSG-Glei­sen der Abstell­bahn­höfe zur Rei­ni­gung und Bela­dung. Der Umlauf aus Neu­bau­wa­gen wurde i.d.R. auch wei­ter mit dem 30-plät­zi­gen ehe­ma­li­gen Rhein­gold-Salon­spei­se­wa­gen des HWZ-„Gegenzuges“ gefah­ren (DSG 1230 bis 1232). Ange­sichts der min­de­ren Lauf­qua­li­tät im Ver­gleich zu den moder­nen Neu­bau­wa­gen mit ihren MD-Dreh­ge­stel­len war dies eine recht unglück­li­che Situa­tion, die immer wie­der zu Dis­kus­sio­nen zwi­schen der DB und der DSG führte. Es kam jedoch… Weiterlesen »