»Laufweg Blauer Enzian F 55 / F 56
Der Zugbildungsplan des F 55 / F 56 „Blauer Enzian“ und der Wagenumlaufplan ist auf db58 schon besprochen worden. Fortgesetzt wird die Serie mit dem Laufweg des Blauen Enzian.
Als Fernverbindung in Deutschland fand man den Blauen Enzian unter den 4c-Verbindungen von Kiel/Großenbrode über Hamburg auf der Nord-Süd-Strecke nach München/Passau in Richtung Österreich.
Bei den mittleren Fernreisen fand man den F55/F56 in folgenden Abschnitten: „14“ d.h. Hamburg über Hannover und Bebra nach Würzburg sowie „18“ südlicher Ast d.h. Würzburg über Ansbach und Augsburg nach München.
Die mittlere Fernstrecke 14 setzte sich dann zusammen aus den Kbs 211, 202, 192 und unter Fahrdraht der Kbs 416. Die mittlere Fernstrecke 18 bestand aus der Kbs 415 und unter Fahrdraht den Kbs 411 und 410.
Gedreht wurden die Garnituren in Gleisdreiecken in München und in Altona.
Was fehlt noch zum F 55 / F 56?
- Fahrplan des F55/F56 und Einbindung ins F-Zug-Netz
- Bespannung
- die HWZ-Garnitur
- die HWZ-Ersatzgarnitur und der Henschel-Wegmann-Gegenzug
Quellen
- Fahrpläne von Winter 1957 bis Winter 1958 und deren Streckenkarten
Augsburg Hbf, Blauer Enzian, F 55 München Hbf—Hamburg-Altona „Blauer Enzian“, F 56 Hamburg-Altona—München Hbf „Blauer Enzian“, F-Zug, F-Zug-Netz, Fulda, Göttingen, Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Hannover Hbf, Kbs 192, Kbs 202, Kbs 211, Kbs 410, Kbs 411, Kbs 415, Kbs 416, München Hbf, Treuchtlingen, Würzburg Hbf