»D- und F-Züge mit BR 41 im Sommer 1958
Mit welcher Lok kam man im Urlaub auf Sylt oder nach Großenbrode? Auf den letzten Kilometern sehr wahrscheinlich mit der BR 41. Denn die Lübecker 41 beherrschten den Verkehr zwischen Hamburg und Großenbrode; auf der Marschenbahn nach Westerland wurden fast alle Schnellzüge von Eidelstedter 41ern gezogen: Auf diesen Strecken setzte die BD Hamburg ihre BR 41 als Schnellzuglok ein:
Wie beherrschend die BR 41 im Norden im Schnellzugverkehr war, geht aus folgender Tabelle hervor:
D/F | # | Strecke | Bw | * |
---|---|---|---|---|
D | 81 | Hamburg Hbf—Großenbrode Kai | Lübeck | |
D | 82 | Großenbrode Kai—Hamburg Hbf | Lübeck | |
D | 83 | Siegen—Hagen | Hagen-Eckesey | |
D | 83 | Hagen—Oberhausen | Wanne-Eickel | |
D | 84 | Oberhausen—Hagen | Wanne-Eickel | |
D | 84 | Hagen—Siegen | Hagen-Eckesey | 23 |
D | 97 | Hamburg-Altona—Westerland | Hamburg-Eidelstedt | 03 |
D | 98 | Westerland—Hamburg-Altona | Hamburg-Eidelstedt | 03 |
D | 132 | Westerland—Hamburg-Altona | Hamburg-Eidelstedt | |
D | 135 | Hamburg-Altona—Westerland | Hamburg-Eidelstedt | |
D | 139 | Hamburg Hbf.—Großenbrode Kai | Lübeck | |
D | 140 | Großenbrode Kai—Hamburg Hbf | Lübeck | |
D | 171 | Hamburg Hbf—Großenbrode Kai | Lübeck | |
D | 172 | Großenbrode Kai—Hamburg Hbf | Lübeck | |
D | 177 | Hamburg-Altona—Westerland | Hamburg-Eidelstedt | 03 |
D | 178 | Westerland—Hamburg-Altona | Hamburg-Eidelstedt | 03 |
F | 191 | Hamburg Hbf—Großenbrode Kai | Lübeck | |
F | 192 | Großenbrode Kai—Hamburg Hbf | Lübeck | |
F | 211 | Hamburg Hbf—Großenbrode Kai | Lübeck | |
F | 212 | Großenbrode Kai—Hamburg Hbf | Lübeck | |
D | 234 | Hagen—Siegen | Hagen-Eckesey | 23 |
D | 289 | Lübeck—Großenbrode Kai | Lübeck | |
D | 290 | Großenbrode Kai—Lübeck | Lübeck | |
D | 311 | Hamburg Hbf—Großenbrode Kai | Lübeck | |
D | 312 | Großenbrode Kai—Hamburg Hbf | Lübeck | |
D | 312 | Aachen—Herbesthal | Köln-Eifeltor | |
D | 381 | Lübeck—Großenbrode Kai | Lübeck | |
D | 382 | Großenbrode Kai—Lübeck | Lübeck | |
D | 382 | Bebra—Würzburg | Fulda | |
D | 391 | Hannover—Bad Harzburg | Hannover Hgbf | |
D | 403 | Mönchen-Gladbach—Hamm | Wanne-Eickel | 01 |
D | 475 | Hamburg-Altona—Westerland | Hamburg-Eidelstedt | 03 |
D | 476 | Westerland—Hamburg-Altona | Hamburg-Eidelstedt | 03 |
D | 511 | Lübeck—Großenbrode Kai | Lübeck | |
D | 512 | Großenbrode Kai—Lübeck | Lübeck |
* Fahrzeit dieses Streckenabschnitts ursprünglich berechnet für angegebene Baureihe.
Aber auch im Westen durfte die BR 41 vor Schnellzügen zeigen, dass sie zu Höchstleistungen fähig war. Dabei wurden von Wanne-Eickeler-Lok die Wendebahnhöfe Mönchen-Gladbach, Hamm, Oberhausen und Hagen erreicht. Beim D 83 / D 84 wurde in Hagen beim Lokwechsel sogar von einer 41 auf eine andere umgespannt: auf BR 41 des Bw Hagen-Eckesey.
Eine Lok vom Bw Köln Eifeltor zog ein Mal am Tag fern der Heimat den D 312 von Aachen Hbf. nach Herbesthal in Belgien. Dieser Zug wurde schon von Großenbrode nach Hamburg von einer BR 41 gezogen. Sonst sind uns bis jetzt keine Unterlagen für einen Schnellzug-Einsatz der Kölner 41er im Sommer 1958 bekannt.
Ähnlich war es beim D 382. Zuerst wurde er von einer Lübecker 41 von Großenbrode Kai bis nach Lübeck gezogen. Dann übernahm nochmals eine 41 (Bw Fulda) den Zug in Bebra und brachte ihn bis nach Würzburg.
Von der Schnellzug-Herrlichkeit der Hannoverschen 41er ist im Sommer 1958 nicht mehr viel geblieben: nur noch eine Fahrt vom Hauptbahnhof nach Bad Harzburg.
Wie geht es weiter?
- Beimatung der BR 41
- Umbau der BR 41 und die Beheimatung
- Umlaufpläne von verschiedenen Bw
Quelle
- Bespannungsübersicht der Schnellzüge Sommer 1958
(In dieser Quelle fehlen leider einige wenige F- und D-Züge, so z.B. der Saßnitz-Express. Welche weiteren Züge fehlen, wird momentan überprüft. Es könnte also noch mehr planmäßige Schnellzüge mit BR 41-Bespannung gegeben haben.) - Laufpläne
Aachen Hbf, Bad Harzburg, Baureihe 41, Bebra, Bw Hagen-Eckesey, Bw Hamburg-Eidelstedt, Bw Hannover Hgbf, Bw Köln Eifeltor, D 139 Hamburg-Altona—Großenbrode kai, D 140 Großenbrode Kai—Hamburg-Altona, D 171 Hoek van Holland—København H „Nord-West-Express“, D 172 København H—Hoek van Holland „Nord-West-Express“, D 177 Mannheim Hbf—Westerland (Sylt), D 178 Westerland (Sylt)—Mannheim Hbf, D 234 Dortmund Hbf—Lindau Hbf, D 289 Rijeka—Großenbrode Kai, D 290 Großenbrode Kai—Rijeka, D 311 Paris Nord—Stockholm C „Paris-Skandinavien-Express“, D 312 Stockholm C—Paris Nord „Skandinavien-Paris-Express“, D 381 München Hbf—Großenbrode Kai, D 382 Großenbrode Kai—München Hbf, D 391 Hoek van Holland—Bad Harzburg „Harz-Express“, D 403 Mönchen-Gladbach Hbf—Hamm (Westfalen), D 475 Genève C—Westerland (Sylt), D 476 Westerland (Sylt)—Genève C, D 511 Basel SBB—Großenbrode Kai „Basel-Express“, D 512 Großenbrode Kai—Basel SBB „Basel-Express“, D 81 Roma Termini—København H „Alpen-Express“, D 82 København H—Roma Termini „Alpen-Express“, D 83 Frankfurt (Main) Hbf—Oberhausen, D 84 Oberhausen—Frankfurt (Main) Hbf, D 97 Köln-Deutz—Westerland (Sylt), D 98 Westerland (Sylt)—Köln Hbf, Dortmund, F 191 Hoek van Holland—København H „Holland-Skandinavien-Express“, F 192 København H—Hoek v Holland „Skandinavien-Holland-Express“, F 211 Roma Termini—København H „Italien-Skandinavien-Express“, F 212 København H—Roma Termini „Skandinavien-Italien-Express“, Fulda, Großenbrode Kai, Hamburg-Altona, Herbesthal, Kbs 112, Kbs 114a, Kbs 114d, Kbs 192, Kbs 204, Kbs 227, Kbs 233, Kbs 239, Kbs 244, Kbs 416, Lübeck, Mönchen-Gladbach Hbf, Oberhausen Hbf, Siegen, Wanne-Eickel Hbf, Westerland (Sylt), Würzburg Hbf