Skip to main content

»BR 24 des Bw Kleve im Som­mer 1958

Wer  den Land­kar­ten­aus­schnitt von Kleve sieht, wird viel­leicht zuerst an die Eröff­nungs­seite von Aste­rix erin­nert: Links oben, ganz in der Ecke … da waren keine wider­spens­ti­gen Gal­lier behei­ma­tet, son­dern neun Lok der Bau­reihe 24. Ihr Haupt­ein­satz­ge­biet war die Kb-Stre­cke 243 zwi­schen Duis­burg und Kleve.

Panorama-RGB-BR24-Kleve-377

Abwechs­lung in die Pen­de­lei zwi­schen Duis­burg und Kleve brachte ein Güter­zug­pär­chen nach Spyck, nach Neuß, nach Kra­nen­burg sowie ein Per­so­nen­zug­paar nach Kre­feld. Noch­mals nach Kra­nen­burg, aber auch nach Xan­ten wurde ein ein­zi­ger Per­so­nen­zug gebracht, zurück ging es jeweils als Leerfahrt.

Tages­hö­he­punkt war mor­gens der E 4855 von Kleve nach Duis­burg. Auf­fäl­lig an den Fahr­ten auf der Kbs 243 war, dass nur die 2. Wagen­klasse ange­bo­ten wurde. Die von der BR 24 gezo­ge­nen Züge auf der Kbs 242 boten hin­ge­gen auch die 1. Wagenklasse.

Die Stre­cke zwi­schen Duis­burg und Kre­feld wurde zu Leer­fahr­ten mit den Num­mern 4637 und 4646 befahren.

Her­vor­ra­gende Bil­der vom Som­mer 1959 fin­den sich im HiFo. Beson­ders bemer­kens­wert in den Bei­trä­gen dort sind die Mit­tei­lun­gen der nie­der­län­di­schen Bahn­freunde, die dar­auf hin­wei­sen, dass im Som­mer der über­wie­gende Grenz­ver­kehr von Die­sel­lok der NS gefah­ren wurde, wäh­rend im Win­ter die deut­schen „Damp­fer“ die Rei­se­züge zogen. Der Grund? Die Nie­der­län­di­schen Die­sel­lok konn­ten deut­sche Wag­gons nicht mit dem benö­tig­ten Dampf beheizen.

Wie könnte es weitergehen?

  • Lauf­plan
  • Bau­reihe 24
  • Fahr­pläne der Kb-Strecken
  • Zug­bil­dun­gen mit BR 24

Quel­len

  • Lauf­plan 61.01 für BR 24 des Bw Kleve Som­mer 1958 aus „Die Bau­reihe 24“ von Hans­jür­gen Wen­zel, EK-Ver­lag, 1979 und Neu­auf­lage 2004/2012
  • Kurs­buch Som­mer 1958

Baureihe 24, Dg 6045 Hohenbudberg—Kranenburg, Dg 7158 Kranenburg—Kleve, Duisburg Hbf, E 4855 Kleve—Duisburg Hbf, Geldern, Goch, Kbs 242, Kbs 242d, Kbs 243, Kbs 244, Kempen, Kevelaer, Kranenburg, Krefeld Hbf, Lr 4637 Krefeld Hbf—Duisburg Hbf, Lr 4646 Dusiburg Hbf—Krfeld Hbf, Lz 14204 Kranenburg—Kleve, Lz 14382 Xanten—Kleve, Menzelen West, Moers, Ne 5259 Neuß—Kleve, Ne 5267 Kleve—Neuß, Neuß, P 1431 Krefeld Hbf—Kleve, P 1452 Kleve—Krefeld Hbf, P 1459 Kleve—Kranenburg, P 2704 Duisburg Hbf—Kleve, P 2707 Kleve—Duisburg Hbf, P 2712 Duisburg Hbf—Kleve, P 2719 Kleve—Duisburg Hbf, P 2722 Duisburg Hbf—Kleve, P 2723 Kleve—Duisburg Hbf, P 2724 Duisburg Hbf—Kleve, P 2727 Kleve—Xanten, P 2730 Duisburg Hbf—Kleve, Rheinberg (Rhld.), Spyck, Trompet, Xanten, Üb 15205 Kleve—Spyck, Üb 15206 Spyck—Kleve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert