»Nie­der­gang einer Bahn­stre­cke: Hilders—Günthers

8. November 2009 | Von | Kategorie: Fahr- und Zugbildungspläne

Im Arti­kel über den Lauf­plan des VT 98 des Bw Fulda vom Herbst 1958 fiel den Mit­ar­bei­tern auf, dass der Stre­cken­ast der Kbs 192h nach Gün­thers nicht mehr von VT bedient wurde und ande­rer­seits Ende 1958 mehr Fahr­ten von Fulda nach Gie­ßen von Schie­nen­om­ni­bus­sen gefah­ren wur­den.

Eine Erklä­rung für die gestei­ger­ten Fahr­ten nach Gie­ßen könnte sein, dass die Stre­cke nach Gün­thers nicht mehr von VT befah­ren wurde. Mit drei Kurs­buch-Aus­schnit­ten soll die Umstel­lung auf Bus-Ver­kehr auf der Stre­cke Hil­ders nach Tann und Gün­thers demons­triert wer­den.

Win­ter­fahr­plan 1957/1958

Hilders-Guenthers-wi57-584

Noch gibt es fast kei­nen Bus­ver­kehr, am Sonn­tag sogar einen durch­ge­hen­den Zug von Fulda – ansons­ten musste in Hil­ders umge­stie­gen wer­den. Beson­dere Leis­tun­gen sind die „Gmpto“ (Schie­nen­om­ni­busse mit Güter­wa­gen) mit den Num­mern 8711 und 8712.

Da viele Ver­bin­dun­gen als „oG“ gekenn­zeich­net sind, wurde wahr­schein­lich nur mit VT ohne VB und VS gefah­ren. Damit ließe sich erklä­ren, warum Fulda so wenig Bei- und Steu­er­wa­gen besaß.

Som­mer­fahr­plan 1958

Hilders-Guenthers-So58-588

Zum Som­mer­fahr­plan 1958 wurde dann auf Bus­ver­kehr umge­stellt. Der Gmp wurde nun von einer Dampf­lok (oder Die­sel­lok?) gefah­ren und seine Rück­kehr deut­lich vor­ge­zo­gen. Ein ein­zi­ges Trieb­wa­gen­pär­chen am Nach­mit­tag ist geblie­ben. Dass die Sams­tag­nach­mit­tag-Ver­bin­dung als VT-Leis­tung erscheint, ist höchst­wahr­schein­lich ein Feh­ler.

Win­ter­fahr­plan 1958/1959

Hilders-Guenthers-wi58-587

Dass die Umstel­lung auf Bus doch nicht ganz klag­los ablief, ver­rät der Ein­trag im Kurs­buch, dass bei den Bus-Fahr­plä­nen even­tu­ell noch nach­ge­bes­sert wer­den sollte. Kein ein­zi­ger VT befährt nun­mehr den Stre­cken­ast nach Tann und Gün­thers. Der Neben­bahn­ret­ter hat das Ster­ben der Stre­cke nur kurz­fris­tig auf­ge­scho­ben.

Hilders-Guenthers-wi58_aushang

Gibt es wei­te­res Mate­rial?

  • Gibt es Bil­der vom Ein­satz von VT zwi­schen Hil­ders und Gün­thers?
  • Gibt es Bil­der von Gmp von die­ser Stre­cke?
  • Gibt es Ful­daer Lauf­pläne von VT 95 / VT 98 bis Som­mer 1958?

Quel­len

  • Kurs­bü­cher 1957 bis 1959
  • „Schie­nen­busse aus Uer­din­gen“, Band 2 von Jür­gen-Ulrich Ebel, Josef Höge­mann und Dr. Rolf Lött­gers; EK-Ver­lag 2002
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar