»Niedergang einer Bahnstrecke: Hilders—Günthers

8. November 2009 | Von | Kategorie: Fahr- und Zugbildungspläne

Im Artikel über den Laufplan des VT 98 des Bw Fulda vom Herbst 1958 fiel den Mitarbeitern auf, dass der Streckenast der Kbs 192h nach Günthers nicht mehr von VT bedient wurde und andererseits Ende 1958 mehr Fahrten von Fulda nach Gießen von Schienenomnibussen gefahren wurden.

Eine Erklärung für die gesteigerten Fahrten nach Gießen könnte sein, dass die Strecke nach Günthers nicht mehr von VT befahren wurde. Mit drei Kursbuch-Ausschnitten soll die Umstellung auf Bus-Verkehr auf der Strecke Hilders nach Tann und Günthers demonstriert werden.

Winterfahrplan 1957/1958

Hilders-Guenthers-wi57-584

Noch gibt es fast keinen Busverkehr, am Sonntag sogar einen durchgehenden Zug von Fulda – ansonsten musste in Hilders umgestiegen werden. Besondere Leistungen sind die „Gmpto“ (Schienenomnibusse mit Güterwagen) mit den Nummern 8711 und 8712.

Da viele Verbindungen als „oG“ gekennzeichnet sind, wurde wahrscheinlich nur mit VT ohne VB und VS gefahren. Damit ließe sich erklären, warum Fulda so wenig Bei- und Steuerwagen besaß.

Sommerfahrplan 1958

Hilders-Guenthers-So58-588

Zum Sommerfahrplan 1958 wurde dann auf Busverkehr umgestellt. Der Gmp wurde nun von einer Dampflok (oder Diesellok?) gefahren und seine Rückkehr deutlich vorgezogen. Ein einziges Triebwagenpärchen am Nachmittag ist geblieben. Dass die Samstagnachmittag-Verbindung als VT-Leistung erscheint, ist höchstwahrscheinlich ein Fehler.

Winterfahrplan 1958/1959

Hilders-Guenthers-wi58-587

Dass die Umstellung auf Bus doch nicht ganz klaglos ablief, verrät der Eintrag im Kursbuch, dass bei den Bus-Fahrplänen eventuell noch nachgebessert werden sollte. Kein einziger VT befährt nunmehr den Streckenast nach Tann und Günthers. Der Nebenbahnretter hat das Sterben der Strecke nur kurzfristig aufgeschoben.

Hilders-Guenthers-wi58_aushang

Gibt es weiteres Material?

  • Gibt es Bilder vom Einsatz von VT zwischen Hilders und Günthers?
  • Gibt es Bilder von Gmp von dieser Strecke?
  • Gibt es Fuldaer Laufpläne von VT 95 / VT 98 bis Sommer 1958?

Quellen

  • Kursbücher 1957 bis 1959
  • „Schienenbusse aus Uerdingen“, Band 2 von Jürgen-Ulrich Ebel, Josef Högemann und Dr. Rolf Löttgers; EK-Verlag 2002
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar