»E 18 – Laufpläne des Bw Regensburg
Regensburg war 1958 noch der östlichste elektrifizierte große deutsche Bahnhof auf der Ost-West-Magistrale Wien—Würzburg—Norden/Rhein-Ruhr/Benelux. Erst 1959 wurde der Fahrdraht zwischen Obertraubling (bei Regensburg) und Passau unter Strom gesetzt. Trotz der damaligen Randlage war Regensburg kein „elektrischer Kopfbahnhof“, denn die Strecke von München wurde von Osten nach Regensburg hinein geführt.
Doch nun zu den Laufplänen: Bei Laufplänen von Lok wurde häufig eine Klassifizierung vorgenommen: die „G“-, die „P“- und die „D“-Tage. An P-Tagen wurden überwiegend Personenzüge gefahren, an D-Tagen überwiegend Eil- und Schnellzüge. Der erste Laufplan wäre also demnach mit zwei D-Tagen gefüllt worden. Der dritte Laufplan wurde mit vier P-Tagen genutzt.
Ob der Laufplan 02 existierte, entzieht sich meiner Kenntnis. Da Regensburg im Sommer 1958 nur sieben Lok der E 18 beheimatete, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren eintägigen E 18-Laufplans unwahrscheinlich. Erst zum Herbst 1958 stockten ehemals vier Stuttgarter E 18 den Regensburger Bestand auf elf Maschinen auf. Ob die vier Maschinen plus dann schon im Winterfahrplan 1958/59 planmäßig zusätzlich eingesetzt oder erst mit der Elektrifizierung nach Passau genutzt wurden, ist noch offen.
Die hochwertigste Leistung war der nächtliche Wien-Ostende-Expreß (F 51 / F 52) und der Saßnitz-Expreß (F 129) auf seiner Nordfahrt. Guter Bekannter auf db58 ist frühmorgens auch der D 301. Ein einziger Güterzug zwischen Landshut und Regensburg sah die E 18 in artfremdem Dienst.
Du = Nürnberg-Dutzendteich, Ft(M) Süd = Frankfurt (Main)-Süd, Fü = Fürth, La = Landshut, Mhh = München Hbf, Nf = Nürnberg Hbf, Pb = Parsberg, Rob = Regensburg Ost (?), Wü = Würzburg
Die Regensburger E 18 wurden westlich von Würzburg vom dortigen Personal gefahren. Auf der Strecke Regensburg—München fuhr Landshuter Personal einmal zwischen Landshut und München Hbf hin und zurück. Der Übertrag des Laufplan auf die Streckenkarte ergibt folgende Streckenbenutzung:
Wie könnte es weitergehen?
- Weitere Lok des Bw Regensburg
- E 18-Beheimatungen
Quellen
- Laufplane 42-01 und 42-03 vom Sommer 1958 des Bw Regensburg (Sammlung D. Hagemann)
- Kursbuch vom Sommer 1958
21400 Nür, 31400 Nür, Baureihe E 18, Bw Regensburg, D 146 Hof Hbf—München Hbf, D 287 Wien Westbf—Würzburg Hbf, D 288 Würzburg Hbf—Wien Westbf, D 301 Wien Westbf—Amsterdam CS, D 357 Plattling—Dortmund Hbf, D 358 Dortmund Hbf —Passau Hbf, D 386 Emden-West—München Hbf, D 58 Dortmund Hbf—Linz, Dg 6561 Landshut—Regensburg, E 1642 Passau Hbf—München Hbf, E 1645 München Hbf—Passau Hbf, E 504 Frankfurt (Main) Hbf—Regensburg Hbf, E 513 München Hbf—Regensburg Hbf, E 514 Regensburg Hbf—München Hbf, E 516 Hof Hbf—München Hbf, E 518 Regensburg Hbf—München Hbf, E 519 München Hbf—Regensburg Hbf, E 555 München Hbf—Nürnberg Hbf, F 129 München Hbf—Saßnitz „Sassnitz-Express“, F 51 Wien Westbf—Oostende „Wien-Oostende-Express“, F 52 Oostende—Wien Westbf „Oostende-Wien-Express“, Frankfurt (Main) Süd, Fürth, Kbs 410, Kbs 410b, Kbs 411, Kbs 413, Kbs 413n, Kbs 414a, Kbs 416, Kbs 417, Kbs 424, Kbs 424a, Landshut (Bay) Hbf, Lz 4483 Nür, München Hbf, Nürnberg Hbf, Nürnberg-Dutzendteich, P 1005 München Hbf—Regensburg Hbf, P 1007 München Hbf—Landshut (Bay) Hbf, P 1020 Landshut (Bay) Hbf —München Hbf, P 1032 Regensburg Hbf—München Hbf, P 1039 München Hbf—Landshut (Bay) Hbf, P 1055 Landshut (Bay) Hbf—Regensburg Hbf, P 1062 Regensburg Hbf—Landshut (Bay) Hbf, P 1400 Würzburg Hbf—Nürnberg Hbf, P 1509 Regensburg Hbf—Nürnberg Hbf, P 1515 Regensburg Hbf—Nürnberg Hbf, P 1520 Nürnberg Hbf—Regensburg Hbf, P 1522 Fürth Hbf—Regensburg Hbf, P 1527 Regensburg Hbf—Nürnberg Hbf, Parsberg, Regensburg Hbf, Regensburg Rbf, Würzburg Hbf
Manfred
Hallo,
laut meiner Quelle “Die Baureihe E18” vom EK-Verlag entsprach der Winerfahrplan 1958/59 vom Umfang her überwiegend der Vorperiode. Die D357/358 verkehrten im Winter nicht.
Der Plandienst ist im Sommer 1959 auf 8+2 Plantage erweitert worden.
Danke für die informative Seite und viele Grüße
Manfred