»E 44-Buch – Neuauflage beim EK-Verlag
Wie groß darf die Erwartungshaltung sein, wenn ein Baureihenbuch überarbeitet wieder aufgelegt wird? – Wurde das Buch nur ergänzt und fehlerbereinigt oder in großen Teilen neu geschrieben und bebildert?
Mit einer gewissen Skepsis habe ich die Lektüre begonnen, doch nach wenigen Seiten stand mein „Schnell“-Urteil fest, das ich nicht mehr revidieren musste: „Die Baureihe E 44 – die richtungweisenden Serienlokomotiven der Bauart SSW“ von Brian Rampp ist ein neues und somit ein weiteres E-44-Buch geworden – und zwar das bisher beste!
Es ist aber nicht nur ein sehr gutes Buch über die E 44 geworden, sondern ein sehr gutes Baureihenbuch: Viele Zusammenhänge zwischen technischer Entwicklung und Zugförderungsdienst werden durch Bild und Text anschaulich.
E 44 und das Jahr 1958
Von 1950 bis 1958 übernahmen die E 44 bei der Bundesbahn sehr wichtige Aufgaben der elektrischen Zugförderung, erst als ein Grundstock an Neubau-Elloks zur Verfügung stand, sank die Auslastung der E 44, und die Verschieberei zwischen den Bw begann. Etliche Laufpläne „unserer“ Zeit mit Laufplänen von 1957 bis 1959 ergeben ein klares Bild, welches Aufgabenspektrum diese Bo’Bo’-Lok im Bayerischen, Fränkischen und Schwäbischen ausfüllte.
Mein Fazit:
Für db58-Interessierte und vorbildorientierte Modellbahner ein weiteres „Muss“ – selbst wenn man die Erstauflage sein eigen nennt. Ganz überwiegend wird die sehr klare Gliederung durchgehalten – einzig die Details zum Wendezugbetrieb habe ich mir zusammensuchen dürfen (oder müssen).
Hervorzuheben
- Seite 101 ff: Bw Aschaffenburg
- Seite 165 ff: Nürnberger Bw
- Seite 178: Bw Pressig-Rothenkirchen
- Seite 224 ff: Bw Ulm
- Seite 249: E 44 in Farbe
Link
Die Baureihe E 44 – Die richtungweisenden Serienlokomotiven der Bauart SSW von Brian Rampp; EK-Verlag 2009 – unter diesem Link finden Sie auch die technischen Daten wie Seitenanzahl usw.