»F 23 und F 24 Schwabenpfeil
Im Tages-F-Zug-Netz der DB war der Schwabenpfeil das Gegenstück zum Rheinblitz F 27 / F 28: Während der Rheinblitz als F 28 vormittags Rhein und Ruhr verließ und über Stuttgart dann München erreichte und abends als F 27 zurückkehrte, fuhr morgens der Schwabenpfeil aus Stuttgart los, um abends zurück an den Neckar zu gelangen.
Alle (Trieb-)Wagen des Rheinblitz-Gruppe waren in Dortmund (BD Essen) beheimatet, so überrascht es schon, dass die Hälfte des Wagenparks des Schwabenpfeils auch dort beheimatet war und nicht in Stuttgart:
Der Zug bestand aus drei bzw. vier blauen A4ümg-54- und einem blauen AR4ümg-54-Wagen und wurde zwischen dem damaligen Kopfbahnhof Ludwigshafen und Stuttgart von einer Stuttgarter E 10.1 und zwischen Ludwigshafen und Dortmund von einer V 200.0 des Bw Hamm P gezogen.
In Ludwigshafen setzte sich die V 200 mit dem Wagen 7, der mit dem E 676 aus Wiesbaden gekommen war, vor den Zug. Auf der Rückfahrt wird dieser Wagen in Mainz abgekuppelt und mit dem D 324 nach Frankfurt Hbf gefahren. Wie der Wagen dann von Frankfurt wieder nach Wiesbaden gelangt ist, muss noch geklärt werden. Der D 324 mit seiner kurzen Fahrstrecke Mainz—Frankfurt Hbf ist im übrigen eine eigene Betrachtung wert.
Wie könnte es weiter gehen?
- Laufplan E 10 Bw Stuttgart
- Laufplan V 200 Bw Hamm P
- Befahrene Strecken und Fahrzeiten
- Einbindung ins F-Zug-Netz
Quellen
- Zugbildungsplan A (Zp A R I) vom Sommer 1958
A4ümg-54, AR4ümg-54, Baureihe E 10.1, Baureihe V 200, Bw Hamm P, Bw Stuttgart Hbf, D 324 Mainz Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, Dortmund Hbf, E 676 Wiesbaden Hbf—Konstanz, F 23 Stuttgart Hbf—Dortmund Hbf „Schwabenpfeil“, F 24 Dortmund Hbf—Stuttgart Hbf „Schwabenpfeil“, Frankfurt (Main) Hbf, Ludwigshafen (Rh) Hbf, Mainz, Schwabenpfeil, Stuttgart Hbf