»F 23 und F 24 • Schwabenpfeil

5. Januar 2010 | Von | Kategorie: F 23 / F 24 Schwabenpfeil, F-Züge, Zugbildungspläne

Im Tages-F-Zug-Netz der DB war der Schwabenpfeil das Gegenstück zum Rheinblitz F 27 / F 28: Während der Rheinblitz als F 28 vormittags Rhein und Ruhr verließ und über Stuttgart dann München erreichte und abends als F 27 zurückkehrte, fuhr morgens der  Schwabenpfeil  aus Stuttgart los, um abends zurück an den Neckar zu gelangen.

Alle (Trieb-)Wagen des Rheinblitz-Gruppe waren in Dortmund (BD Essen) beheimatet, so überrascht es schon, dass die Hälfte des Wagenparks des Schwabenpfeils auch dort beheimatet war und nicht in Stuttgart:

Der Zug bestand aus drei bzw. vier blauen A4ümg-54- und einem blauen AR4ümg-54-Wagen und wurde zwischen dem damaligen Kopfbahnhof Ludwigshafen und Stuttgart von einer Stuttgarter E 10.1  und zwischen Ludwigshafen und Dortmund von einer V 200.0 des Bw Hamm P gezogen.

In Ludwigshafen setzte sich die V 200 mit dem Wagen 7, der mit dem E 676 aus Wiesbaden gekommen war, vor den Zug. Auf der Rückfahrt wird dieser Wagen in Mainz abgekuppelt und mit dem D 324 nach Frankfurt Hbf gefahren. Wie der Wagen dann von Frankfurt wieder nach Wiesbaden gelangt ist, muss noch geklärt werden. Der D 324 mit seinem kurzen Fahrstrecke Mainz—Frankfurt Hbf ist im übrigen eine eigene Betrachtung wert.

Wie könnte es weiter gehen?

Quellen

  • Zugbildungsplan A (Zp A R I) vom Sommer 1958
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