»Ai-24 und sein Nachbar: LB Bay 24b/32
Das Rätsel um den Einsatz des Ai-24 konnte bis jetzt nicht gelöst werden. Ein glücklicher Umstand ließ uns nun das Foto des links abgeschnittenen Wagens finden: ein Foto eines Lokalbahnwagens, der an einen Wagen mit elektrischer Leitung gekuppelt war. Nun den Abzug schnell umgedreht – gleicher Tag, gleicher Ort und benachbarte Archivnummer.
Der Lokalbahnwagen trägt die Nummer 8053 Nür und war ein Umbau von 1932: Er gehörte nach dieser Maßnahme zur Gattung CLu Bay 24b/32. Auf dem Zuglaufschild ist mit allergrößter Mühe Georgensgmünd zu lesen, mehr leider nicht. Wenn der 8053 dem Heimatbahnhof Spalt zugeordnet gewesen war(?), dann ist der Ai-24 mit Heimatbahnhof Nürnberg mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht planmäßig in Georgensgmünd.
Entweder: Er ist als Ersatz für einen 2.-Klasse-Wagen im Einsatz zwischen Spalt und Georgensgmünd, oder er hat eine sonntägliche Reisegruppe von Nürnberg hierher befördert.
Als Hinweis für diejenigen, die nicht alle Kommentare zu diesen beiden Artikeln gelesen haben: Auf der Hauptstrecke Nürnberg—Treuchtlingen gab es im Sommer 1958 in Georgensgmünd keine auffällig langen Aufenthaltszeiten von Personenzügen zum An- und Abkuppeln von Personenwagen, und es gibt überhaupt keine endenden Züge!
Timo Günther
Ich halte den Grund des Einsatzes des Ai-24 für trivialer als hier zum Teil spekuliert wurde.
Die Züge der Strecke Georgensgmünd—Spalt werden aus einer Garnitur Stammwagen (1 LPw und 2 B3i) und einer Verstärkungseinheit bestehend aus einem LB und einem B3i gebildet. Die in Georgensgemünd fotografierten Wagen zeigen dabei die beiden Verstärkungswagen.
In Bufes “Dampflokomotiven in Mittelfranken” sind auf S. 181u. bzw. S. 182o. Bilder der Stammgarnitur zu sehen (Packwagen auf der Seite Richtung Georgensgmünd). Interessant ist schließlich das Foto auf S. 181o., es zeigt einen im März 1958 nach Georgensgmünd fahrenden Zug mit den Verstärkungswagen. Der Zug hat dabei die Reihung Lok, B3i bay 16(?), LB Bay 24b/32, LPw 06/32. B3i bay, B3i bay (bayrische Lokalbahnwagen sind einfach nicht meine Stärke…).
Jedenfalls in genau dieser Reihung stehen auch die Verstärkungswagen auf den Fotos von Joachim Claus in Georgensgmünd abgestellt; der Ai Richtung Nürnberg zeigend, der LB am Ende Richtung Spalt. Bei dem Ai-24 wird es sich also lediglich um einen Ersatz für den in Revison befindlichen B3i handeln.
Timo Günther
Matthias Muschke
Nachtrag, falls es jemanden interessiert. 1944 gehörte besagter 8053 Nür zum Bestand des Bf. Nürnberg Nordost und besaß schon eine Lichtmaschine…
MfG
MMM
Matthias Muschke
Also zumindest 1955 gehörte der Wagen 8053 Nür zum Bf. Allersberg, für den allerdings das Bww Nürnberg Hbf zuständig war. Das die Wagen da abgestellt waren, war ja auch eine Option, mangels Ortskenntnis konnte ich den Aufnahmeort aber nicht verifizieren. Also Verstärkungswagen, oder schlicht überzählig?
MfG
MMM
Detlev Hagemann
Hallo Bergsteiner,
den Verlust bedauern viele. Nun haben wir nur noch die Chance, über die Negativnummern die wahrscheinliche Geschichten hinter seinen Bildern zu erspüren.
Leonhard Bergsteiner
Ich habe die beiden Fotos vor längerer Zeit von Herrn Claus erhalten. Leider können wir ihn nicht mehr zu Einzelheiten befragen. Herr Claus ist 2008 verstorben.