»VT 98-Betrieb um Aalen

22. Januar 2010 | Von | Kategorie: Laufpläne, Streckenbenutzung, VT 98

Das Bw Aalen war Stütz­punkt für VT 95 und VT 98: Sechs VT 95 stan­den vier VT 98 gegen­über. Fol­gende VT 98 taten im Jahr 1958 im Dienst: VT 98 9545, VT 98 9546, VT 98 9547 und VT 98 9548 – alle mit Steil­stre­cken-Aus­rüs­tung. Für diese 4 Trieb­wa­gen gab es einen drei­tä­gi­gen Umlauf.

Ergänzt wur­den die Trieb­wa­gen durch die sechs Bei­wa­gen VB 98 134, VB 98 135, VB 98 136, VB 98 137, VB 98 138 (alle Orion aus der Serie C 2a) und dem VB 98 071 (WMD aus der Serie C). Somit stan­den für die drei Dienst­tage sechs Bei­wa­gen zur Ver­fü­gung.

In Aalen gab es 1958 noch keine Steu­er­wa­gen für den VT 98. Betrieb­lich muss­ten die Trieb­wa­gen beim Kopf­ma­chen also immer um den oder die Bei­wa­gen her­um­fah­ren.

Auf­grund der Steil­stre­cken­aus­rüs­tung gab es natür­lich den Ein­satz­schwer­punkt Schorndorf—Welzheim (Kbs 324e). Zu die­sem Dienst kam der Pen­del zwi­schen Schwä­bisch Gmünd über Unter­böb­in­gen (abzwei­gend) nach Heu­bach (Kbs 324f) und etli­che Fahr­ten auf der Kbs 324 von Aalen nach Nörd­lin­gen. Nur am Sonn­tag wurde noch eine vierte Stre­cke befah­ren: die Kbs 324a von Aalen über Hei­den­heim nach Sont­heim-Brenz (Klick aufs Bild zeigt den gan­zen Lauf­plan).

Am Nach­mit­tag gehörte auf der Wies­lauf­tal­bahn sogar der Gmp 8482 zum Leis­tungs­spek­trum – viel­leicht in Beglei­tung einer Dampf­lok? Das Kurs­buch führt diese Leis­tung nicht als Trieb­wa­gen­zug. Im star­ken Abend­ver­kehr fällt auf, dass keine Trieb­wa­gen mehr von Schorn­dorf nach Welz­heim fuh­ren, dem­entspre­chend konnte nun eine Fahrt nach Waib­lin­gen ein­ge­legt wer­den – gegen den Pend­ler­strom. Die Rück­fahrt nach Aalen erfolgte dann schon in den ver­kehrs­schwä­che­ren Abend­stun­den.

Zur Kbs 324f: Die Aale­ner VT 98 fuh­ren alle Per­so­nen­zug-Leis­tun­gen zwi­schen Unter­böb­in­gen und Heu­bach.

Aus den benutz­ten Stre­cken­frag­men­ten ergibt sich abge­bil­dete Stre­cken­karte für die Aale­ner VT 98. Wie fast immer auf db58 bezie­hen sich die Zif­fern nur auf den Ver­kehr von Mon­tag bis Frei­tag.

Ins­ge­samt fin­den sich drei Fahr­ten, die nicht im Kurs­buch ver­zeich­net sind: der früh­mor­gend­li­che Pto 2482 von Aalen (ab 4:57) bis nach Heu­bach (an 5:32), der mit­täg­li­che Pto 2491 Unter­böb­in­gen (14:33)—Aalen (14:50) und der sonn­täg­li­che 2570 nach Hei­den­heim (dort an 12:08; Aalen ab 11:43). Dass Züge nicht im Kurs­buch sind, ist bei Schom-Leis­tun­gen nicht so sel­ten …

Der aus­ge­wer­tete Lauf­plan galt für den Win­ter 1958/59. Zwi­schen den 58er-Kurs­bü­chern (Som­mer und Win­ter) sind kei­ner­lei Ver­än­de­run­gen für die Schie­nen-Omni­busse zu ent­de­cken, so dass anzu­neh­men ist, dass beide Peri­oden mit iden­ti­schen Gar­ni­tu­ren gefah­ren wur­den.

Wie könnte es wei­ter gehen?

Quel­len

  • Lauf­plan 61.17 des Bw Aalen vom Win­ter 1958/59 (Danke CCP)
  • Kurs­bü­cher Som­mer 1958 und Win­ter 1958
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