»BR 93.5 in der BD Stuttgart – Teil 1
Auf db58 haben wir schon häufig ein Spotlight auf den Stuttgarter Raum gerichtet: sei es auf die Kornwestheimer Güterzuglok oder die Aalener VT 98. Gefehlt haben bis jetzt die normalen Personenzüge. Auf vielen nicht elektrifizierten Strecken übernahmen neben der BR 38 die BR 93.5 diese Dienste. Heimat-Bw war für die BR 93.5 in Schwaben neben Stuttgart und Kornwestheim auch im schon badischen Pforzheim.
Durch die Elektrifizierung der Strecke Mühlacker—Pforzheim—Karlsruhe (April 1958; Umstellung der Fahrpläne aber erst zum 1. Juni) wurde der Einsatzraum der Pforzheimer Lok im Laufe des Jahres 1958 stark eingeschränkt.
Wie lange Pforzheimer BR 93.5 nun noch unter Fahrdraht fahrplanmäßig bis Mühlacker, Bietigheim oder weiter kamen, entzieht sich bis jetzt unserer Kenntnis. Wie überhaupt die Rekonstruktion des dampfgezogenen Personennahverkehrs des Stuttgarter Raums bis jetzt sehr zäh verläuft, denn uns liegen für diesen Verkehr fast keine Laufpläne vor.
Hauptbausteine unserer Arbeit sind bis jetzt Fotos, z.B. diese Aufnahme von Kurt Eckert:
Es zeigt einen Pfingst-Sonntagzug (25. Mai 1958, also kurz vor dem Fahrplanwechsel) auf der Marbacher Neckarbrücke auf der Fahrt gen Westen. Faszinierend die Konstruktion, bemerkenswert die drei Signalbaken auf der Brücke und dem Signal auf dem Brückenkopf.
Die Zuggarnitur besteht angeblich aus 93 1159 (? das wäre Bw Pforzheim?) vor einem dreiachsigen württembergischen Packwagen (Pw3i Wü 20), einer württembergischen Doppeleinheit, einer Ai-29-Donnerbüchse, einer Doppeleinheiten der Bauart 1929 und zwei der Bauart 18a.
Die württembergischen Doppelgarnituren unterscheiden sich auch durch die Anbringung der Klassenziffern – entdeckt jemand noch mehr Details?
Fragestellungen
- welcher Zug könnte abgebildet sein?
- bis wann kamen die Pforzheimer 93 bis Mühlacker, Bietigheim oder sogar weiter?
- gibt es Laufpläne der BR 93 aus dem Stuttgarter Raum?
Ai-29, Baureihe 93.5-12, Bi-Wü18a, Bi-Wü29, Marbach (Neckar), Pw3i-Wü20, Württembergische Doppelwagen
Detlev Hagemann
Herzlichen Dank für diesen Input!
Gruss Detlev Hagemann
Günter Dutt
Die letzten beiden Doppeleinheiten am Zugschluß sind Wü 18a, keine Stahlwagen Wü 29. Vor und nach dem Ai-29 nicht eindeutig beurteilbar. Keine Brüstungsleisten unterhalb der Fensteröffnungen, schräg gestelltes Abortfenster.
MfG
Günter Dutt