»Der lang­same Abschied von den Vor­se­rien-VT 95

8. April 2010 | Von | Kategorie: Laufpläne, Streckenbenutzung, VT 95

Farbspiel-VT95-HusumIm Som­mer des Jah­res 1957 (und Anfang des Win­ter­fahr­plans) war die VT 95.90-Welt ganz im Nor­den noch in Ord­nung: Zehn Schie­nen­om­ni­busse der Vor­se­rie brumm­ten zwi­schen Bruns­büt­tel­koog, Wes­ter­land, Ton­dern, Flens­burg und Kiel. Aber einer der „Ablö­ser“ befand sich schon in der Aus­lie­fe­rung: der ETA 150.

Für den Som­mer 57 (und wohl auch für den fol­gen­den Win­ter) bestand noch ein acht­tä­gi­ger Umlauf mit zusätz­lich 2 Reser­ve­ta­gen, den wir hier wie­der­ge­ben:

Bw-Husum-Lp-VT-95-So57-1108
Bkn = Bruns­büt­tel­koog Nord, Bst = Bredstedt, Ec = Eckern­förde, Fl = Flens­burg, H = Heide, Hm = Husum, J = Jübek, Jz = Itze­hoe, K = Kiel, Mar = Marne, Me = Mel­dorf, Nb = Nie­büll, Sd = St. Michae­lis­donn, Sü = Süd­er­bra­rup, Sw = Schles­wig, Td = Tønder/Tondern, WL = Wes­ter­land

Das führte zu fol­gen­den Kurs­buch­fahr­ten auf den ange­ge­be­nen Stre­cken:

Plan­mä­ßig wur­den wäh­rend der Woche nur zwi­schen Heide und Husum Dop­pel­ein­hei­ten gefah­ren. Wegen Trieb­wa­gen­man­gel muss­ten die spät­mor­gend­li­chen Fahr­ten zwi­schen Kiel und Flens­burg in Eckern­förde „gebro­chen“ wer­den – dort musste man jeweils von einem VT in den ande­ren umstei­gen.

Die Vor­se­rien-VT 95 erle­dig­ten den gesam­ten Per­so­nen-Ver­kehr auf den Kbs 112h und 112n.

Som­mer 58

Für diese Fahr­plan-Peri­ode bestand nur noch ein Bedarf an 9 Fahr­zeu­gen. Da etli­che Fahr­ten zwi­schen Kiel und Flens­burg an ETA 150 fie­len, wurde ein gan­zer Dienst­plan-Tag frei. Dazu auf db58 dem­nächst mehr. Der über­flüs­sige VT wurde nach Neu­müns­ter abge­ge­ben.

Som­mer 59

Nun wur­den nur noch sechs VT 95 benö­tigt, denn neben der Ver­drän­gung durch ETA 150 wurde jetzt der Per­so­nen­ver­kehr auf der Kbs 112n zwi­schen Husum und Flens­burg-Wei­che ein­ge­stellt und ande­rer Ver­kehr aus­ge­dünnt. Einige Leis­tun­gen wur­den auch an Neu­müns­ter abge­ge­ben. Wei­tere VT wur­den nach Neu­müns­ter abge­ge­ben.

Wie könnte es mit die­sem Thema wei­ter gehen?

  • VT-Ver­kehr in Schles­wig-Hol­stein mit Fahr­zeu­gen von ande­ren Bw
  • Rekon­struk­tion des Umlauf­plans vom Som­mer 1958
  • Bestands­ent­wick­lung der VT- und VB-Fahr­zeuge des Bw Husum

Was fehlt?

  • Bil­der vom Ein­satz der Vor­se­rien-VT des Bw Husum (ein Bild von der Mar­schen­bahn und ein Bild aus Flens­burg bis jetzt bekannt)

Quel­len

  • Lauf­plan VT 95.90 Bw Husum vom Som­mer 1957 (Danke CCP)
  • Kurs­bü­cher von 1957 bis 1959
  • Schie­nen­busse aus Uer­din­gen – Band 2 von J.U. Ebel, J. Höge­mann, Dr. R. Lött­gers; EK-Ver­lag 2002
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1
Hinterlasse einen Kommentar

0 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung