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»Mit VT 95 vom Harz an die Nord­see als Eilzug

Die Geschichte vor­weg: Zum Aus­gang des Win­ters haben wir flei­ßig den Trieb­wa­gen­ver­kehr in Schles­wig-Hol­stein recher­chiert – die Husu­mer und Neu­müns­ter­schen VT-95-Leis­tun­gen waren hier ja schon vor­ge­stellt wor­den. Aber auch Lüne­bur­ger und Buch­hol­zer VT 95 erbrach­ten Leis­tun­gen in Schles­wig-Hol­stein. Somit beka­men wir den Ein­stieg in den VT-Ver­kehr in Nord­nie­der­sach­sen. Dabei fiel eine Lüne­bur­ger Eilzug(!)-Leistung von Lüchow nach Bre­men auf. Die Rück­leis­tung wurde näm­lich zwi­schen Bre­men und Lang­we­del zwei­tei­lig gefah­ren und dort getrennt: Eto nach Dan­nen­berg und Eto nach Wolfs­burg. So kamen wir vom Hölz­chen auf das Stöck­chen. Nun wur­den die Wolfs­bur­ger Spu­ren nach­ver­folgt: Es gab zwei Eil­zug-Pär­chen, die zwi­schen Wolfsburg/Braunschweig und Bremen/Nordenham fuhren.

Wer hat’s gemacht?

Lange rät­sel­ten wir, wel­che Trieb­wa­gen und wel­ches Bw diese Leis­tun­gen erbrach­ten. Das Rät­sel ist gelöst: Es war nicht das Bw Del­men­horst oder Bre­men, und es war nicht das Bw Celle. Es waren Braun­schwei­ger VT 95, und diese Leis­tun­gen wur­den min­des­tens zwi­schen Som­mer 1957 und 1959 gefah­ren. Die fol­gen­den Abfahrts- und Ankunfts­zei­ten stam­men vom Som­mer 1958.

  • Eto 1097 Braun­schweig (7:00)—Gifhorn—Celle—Langwedel—Bremen (11:23)
  • Eto 1098 Nor­den­ham (4:50)—Bremen—Langwedel—Celle—Gifhorn—Wolfsburg (10:24) mit ca. 250 km
  • Eto 1099 Vors­felde (16:45)—Gifhorn—Celle—Langwedel—Bremen (20:55)
  • Eto 1100 (Bremen—)Langwedel (17:08)—Celle—Gifhorn—Wolfsburg (20:48)

Neben­bei sei bemerkt, dass Braun­schweig noch wei­tere Eil­zug­leis­tun­gen mit VT 95 gefah­ren hat, doch dazu ein ander­mal mehr.

Eil­züge auf der Kbs 221/r im Abschnitt Bremen—Hude ) Som­mer 1958

Eil­züge auf der Kbs 221 Abschnitt Bre­men Hbf—Hude(—Oldenburg (Olden­burg) Hbf) – Som­mer 1958

E 490 / E 493 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Groningen
E 491 / E 492 – inter­na­tio­na­les Eil­zug­paar zwi­schen Bre­men und Groningen
E 581 / E 582 Goslar—Norddeich
E 583 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 584 Wil­helms­ha­ven Hbf—Bremen Hbf
E 587 / E 588 Braun­schweig Hbf—Norddeich
E 645 Han­no­ver Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 651 Bre­men Hbf—Oldenburg (Olden­burg) Hbf
E 652 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 653 Bad Harzburg—Emden Süd
E 654 Nord­deich Mole/Emden West—Altenbeken
E 655 Bre­men Hbf—Oldenburg (Olden­burg) Hbf
E 656 Wil­helms­ha­ven Hbf —Bre­men Hbf
E 673 / E 674 Bre­men Hbf—Emden-Süd Som­mer 1958
Zwi­schen Als­ter und Dol­lart im Ein­satz: die Dop­pel­stock-Gar­ni­tu­ren der DB (Win­ter 1958 im E 673/674)
E 675 / E 676 Bre­men Hbf—Wilhelmshaven Hbf
E 678 Olden­burg (Olden­burg) Hbf—Bad Harzburg
Eto 1052 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
Eto 1054 Nordenham—Bremen Hbf (noch kein Bei­trag vorhanden)
Eto 1055 Bre­men Hbf—Blexen (noch kein Bei­trag vorhanden)
Eto 1098 Nordenham—Wolfsburg

Quel­len

  • Kurs­bü­cher 1957 bis 1959
  • Aus­züge aus Zug­bil­dungs­plan B vom Win­ter 1958
  • Braun­schwei­ger Dienstplan

Baureihe VT 95.91, Braunschweig Hbf, Bremen Hbf, Bw Braunschweig Hbf, Delmenhorst, E 1097 Braunschweig Hbf—Bremen Hbf, E 1098 Nordenham—Wolfsburg, E 1099 Vorsfelde—Bremen Hbf, E 1100 Langwedel—Wolfsburg, Gifhorn, Hude, Kbs 208, Kbs 209b, Kbs 210a, Kbs 211b, Kbs 215, Kbs 221, Kbs 221r, Langwedel, Nordenham, Schwarmstedt, Verden, Vorsfelde, Wolfsburg

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