»Mit VT 95 vom Harz an die Nordsee als Eilzug

23. April 2010 | Von | Kategorie: Eilzüge, Streckenführung, VT 95

Die Geschichte vorweg: Zum Ausgang des Winters haben wir fleißig den Triebwagenverkehr in Schleswig-Holstein recherchiert – die Husumer und Neumünsterschen VT-95-Leistungen waren hier ja schon vorgestellt worden. Aber auch Lüneburger und Buchholzer VT 95 erbrachten Leistungen in Schleswig-Holstein. Somit bekamen wir den Einstieg in den VT-Verkehr in Nordniedersachsen. Dabei fiel eine Lüneburger Eilzug(!)-Leistung von Lüchow nach Bremen auf. Die Rückleistung wurde nämlich zwischen Bremen und Langwedel zweiteilig gefahren und dort getrennt: Eto nach Dannenberg und Eto nach Wolfsburg. So kamen wir vom Hölzchen auf das Stöckchen. Nun wurden die Wolfsburger Spuren nachverfolgt: Es gab zwei Eilzug-Pärchen, die zwischen Wolfsburg/Braunschweig und Bremen/Nordenham fuhren.

Wer hat’s gemacht?

Lange rätselten wir nun, welche Triebwagen und welches Bw diese Leistungen erbrachten. Das Rätsel ist gelöst: Es war nicht das Bw Delmenhorst oder Bremen, und es war nicht das Bw Celle. Es waren Braunschweiger VT 95, und diese Leistungen wurden mindestens zwischen Sommer 1957 und 1959 gefahren. Die folgenden Abfahrts- und Ankunftszeiten stammen vom Sommer 1958.

  • Eto 1097 Braunschweig (7:00)—Gifhorn—Celle—Langwedel—Bremen (11:23)
  • Eto 1098 Nordenham (4:50)—Bremen—Langwedel—Celle—Gifhorn—Wolfsburg (10:24) mit ca. 250 km
  • Eto 1099 Vorsfelde (16:45)—Gifhorn—Celle—Langwedel—Bremen (20:55)
  • Eto 1100 (Bremen—)Langwedel (17:08)—Celle—Gifhorn—Wolfsburg (20:48)

Nebenbei sei bemerkt, dass Braunschweig noch weitere Eilzugleistungen mit VT 95 gefahren hat, doch dazu ein andermal mehr.

Quellen

  • Kursbücher 1957 bis 1959
  • Auszüge aus Zugbildungsplan B vom Winter 1958
  • Braunschweiger Dienstplan
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1
Hinterlasse einen Kommentar

600
neueste älteste meiste Bewertungen
Ralf-M. Ludwig

Zu der Überschrift „Mit VT 95 vom Harz an die Nordsee als Eilzug“ möchte ich beitragen, dass einer der VT 95 des damaligen Bw Braunschweig noch lebt: VT 95 9396 und zugelassen aktiv ist. Er war m.W. von seiner Anlieferung 1954 an bis zu einer kurzen Zeit beim Bw Buchholz beim Bw Braunschweig; nach der Buchhlozer Zeit kam er 1964 zum Bw Uelzen und ist von dort mehrere Monate nach Einstellung des Reisezugverkehrs Uelzen—Dannenberg 1975 noch zum Bw Landau gekommen,… Weiterlesen »