»Typisch – der Einsatz der BR 38 beim Bw Fulda
Für die 14 oder 15 Lokomotiven der Baureihe 38.10 beim Bw Fulda bestanden im Winter 1957/58 zwei je fünftägige Umlaufpläne. Die am weitesten entfernten Zielbahnhöfe in die vier Hauptbahnrichtungen waren Gießen, Kassel, Seligenstadt (b. Würzburg) und Frankfurter Hbf / Hgbf.
Be = Bebra, El = Elm, Ffm = Frankfurt (Main) Hbf, Fu = Fulda, Gs = Gießen, Ha = Hanau Hbf, Hü = Hünfeld, Ks = Kassel Hbf, Sel = Seligenstadt (b. Würzburg) Sü = Schlüchtern, Wü Würzburg Hbf
Das Fuldaer Verhältnis von 2:1 bei zu befördernden Personen- (P und N in Karte dunkelgrün) und Eilzügen (hellgrün) finden wir bei vielen Bw jener Zeit wieder. Auch dass nur ein einziger durchgehender Zug (E 561) über den Heimatort Fulda hinaus befördert wurde, entsprach den Gepflogenheiten bei den meisten P 8-Bw. Der E 561 von Frankfurt nach Kassel war im Übrigen auch die hochwertigste Leistung der Fuldaer P 8.
Frühmorgens findet sich übrigens die einzige im Laufplan erkennbare Doppeltraktion: Zwei BR 38.10 zogen den P 1050 von Fulda nach Elm. Die eine Lok kehrt mit dem P 1051 nach Fulda zurück, während die andere Lok eine Dreiecksfahrt mit P 1851 nach Schlüchtern und letztendlich nach Fulda beginnt. Nur zwei kurze Leerfahrten (Schlüchtern—Elm und in Frankfurt) sind neben einem Ne zu nennen.
Die möglichen Fahrten auf relativ steilen Strecken über die Cornberger Rampe oder nach Jossa wurden möglichst gemieden: Die Fuldaer BR 38.10 wurden nur einmal nach Würzburg geschickt.
Im Bereich der BD Kassel wurde noch in den 50ern damit begonnen, möglichst konsequent die Beheimatung zu zentrieren: BR 38 und BR 41 nach Fulda, BR 01.10 und BR 44 für die Nord-Süd-Strecken nach Bebra usw. Sehr interessant in diesem Zusammenhang sind die im EK-P8-Buch P 8 abgebildeten Laufpläne vom Sommer 1960. Etliche Bilder von Carl Bellingrodt und von Ernst Maedel dokumentieren den Einsatz von Fuldaer 38.10 am Distelrasen und zeigen die Lok vor sehr unterschiedlichen Wagengarnituren.
Der 57er-Laufplan führte zu folgenden Streckenbelegungen:
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Quellen
- Kursbücher vom Sommer 1957 bis Sommer 1959
- Laufpläne 81.01 und 81.02 des Bw Fulda vom Winter 1957/58
- „Die preußische P 8 – die Baureihe 38.10“ von Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag 1994
Baureihe 38.10-40, Bebra, Bw Fulda, E 3205 Frankfurt (Main) Hbf—Fulda, E 3206 Fulda—Frankfurt (Main) Hbf, E 3211 Frankfurt (Main) Hbf—Fulda, E 3212 Fulda—Frankfurt (Main) Hbf, E 3214 Fulda—Frankfurt (Main) Hbf, E 3216 Fulda—Frankfurt (Main) Hbf, E 3240 Fulda—Gießen, E 3246 Fulda—Gießen, E 3247 Gießen—Fulda, E 387 Bebra—Osnabrück Hbf, E 4051 Würzburg Hbf—Fulda, E 4056 Fulda—Würzburg Hbf, E 561 Frankfurt (Main) Hbf—Kassel Hbf, Elm, Frankfurt (Main) Hbf, Fulda, Gießen, Hanau, Hünfeld, Kassel Hbf, Kbs 192, Kbs 192a, Kbs 193, Kbs 416, Kbs 418, Lz 13607 Frankfurt (Main) Hbf—Frankfurt (Main) Hgbf, N 1811 Frankfurt (Main) Hbf—Fulda, Ne 5315 Frankfurt (Main) Hgbf—Schlüchtern, P 1051 Elm—Fulda, P 1053 Elm—Fulda, P 1433 Fulda—Hünfeld, P 1434 Hünfeld—Fulda, P 1565 Gießen—Fulda, P 1566 Fulda—Gießen, P 1574 Fulda—Gießen, P 1575 Gießen—Fulda, P 1579 Gießen—Fulda, P 1603 Kassel Hbf—Fulda, P 1615 Kassel Hbf—Bebra, P 1619 Kassel Hbf—Bebra, P 1620 Bebra—Kassel Hbf, P 1624 Bebra—Kassel Hbf, P 1627 Kassel Hbf—Bebra, P 1847 Fulda—Bebra, P 1851 Elm—Schlüchtern—Fulda, P 1852 Fulda—Frankfurt (Main) Hbf, P 1853 Fulda—Bebra, P 1856 Bebra—Fulda, P 1860 Fulda—Frankfurt (Main) Hbf, P 1862 Bebra—Frankfurt (Main) Hbf, P 1864 Bebra—Hanau Hbf, P 1865 Frankfurt (Main) Hbf—Fulda, P 1867 Fulda—Bebra, P 1868 Hanau Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, P 1869 Fulda—Bebra, P 1870 Bebra—Frankfurt (Main) Hbf, P 1872 Bebra—Fulda, P 1875 Frankfurt (Main) Hbf—Fulda, P 3470 Volkach—Würzburg Hbf, P 4812 Würzburg Hbf—Bad Kissingen, Schlüchtern, Seligenstadt (b. Würzburg), Würzburg Hbf