»Lok für Pir­ma­sens: Zwei­brü­cker BR 86

14. August 2010 | Von | Kategorie: BR 86, Laufpläne, Streckenbenutzung

Mit den Lok der Bau­reihe 86 vom Bw Zwei­brü­cken set­zen wir unsere Reihe der Pfäl­zer und Saar­län­der Spe­zia­li­tä­ten fort. Und so wie wir schon in den Lauf­plä­nen der Kai­sers­lau­te­rer 39 man­che Beson­der­heit ent­de­cken konn­ten, so ähn­lich geht es bei den Zwei­brü­cker BR 86 wei­ter:


EF = Ein­sied­ler­hof; Eö = Einöd; Gh = Ger­mers­heim; Hm = Homburg/Saar; Hor = Horn­bach; Hv = Hom­burg Ver­schie­be­bahn­hof; K = Kai­sers­lau­tern; La = Landau; Mü = Münch­wei­ler; Pi = Pir­ma­sens Hbf; Ps = Pir­ma­sens Nord; Sbr = Sar­brü­cken Hbf; Zi = Zwei­brü­cken-Ixheim; Zw = Zwei­brü­cken

Für die 12 Lok des Bw gab es die­sen 8-tägi­gen Lauf­plan. Im Jahre 1958 sind dem Bw Kai­sers­lau­tern V 60 zuge­teilt wor­den; sie haben die BR 86 über­wie­gend aus dem Ran­gier­be­trieb ver­drängt. Ab Okto­ber 1958 stand in Pir­ma­sens wie in Zwei­brü­cken je eine V 60 für Ran­gier­auf­ga­ben zur Ver­fü­gung. Hoch­gra­dig inter­es­sant ist natür­lich der Ver­gleich mit dem Zwei­brü­cker Lauf­plan der BR 86 vom Som­mer 1954 im EK-Buch!

Haupt­bahn-Lok
Mir ist bis jetzt ins­ge­samt kein Ein­satz­plan für BR 86 bekannt gewor­den, der einen so star­ken Ein­satz auf Haupt­bah­nen vor­sah: Zwi­schen Zwei­brü­cken und Pir­ma­sens war die BR 86 auf der Kbs 280 mit über 50 % der gezo­ge­nen Per­so­nen­züge die ton­an­ge­bende Lok. Die glei­che Kon­stel­la­tion fin­den wir für die Stre­cke Pirmasens—Kaiserslautern, vom kur­zen Abschnitt Pir­ma­sens Hbf. nach Nord ganz zu schwei­gen.

Gleis­drei­eck bei Einöd
Das im HiFo dis­ku­tierte Gleis­drei­eck Schwar­zen­acker-Bier­bach-Einöd wurde aller­dings nicht wie von der BR 39 auf der Stre­cke Schwarzenacker—Bierbach befah­ren. Dafür kam jedoch ein Leer­fahrt von Hom­burg nach Einöd hinzu, um sich dort dann als Lv vor den P 1705 zu set­zen (Die Zug­lok die­ses Zuges ist uns aller­dings noch nicht bekannt.). Es gibt noch einen ande­ren Leer­vor­spann von Einöd nach Zwei­brü­cken: Hier wech­selt die Lok vom P 3262 als Lv vor den P 1711 – Zug­lok eben­falls noch nicht bekannt.

Schwer­punkt Pir­ma­sens
Die meis­ten Leis­tun­gen wur­den nicht in direk­ter Nähe des Bw Zwei­brü­cken erbracht, son­dern von Pir­ma­sens Nord und Haupt­bahn­hof aus. Hier gehö­ren die Eil­züge nach Kai­sers­lau­tern zu den High­lights der Zug­leis­tun­gen. Die Fahrt des P 2011 von Pir­ma­sens Hbf nach Ger­mers­heim erfor­dert ein Umlau­fen der Lok beim Kopf­ma­chen in Pir­ma­sens Nord.

Leer­fahr­ten und Güter­züge
Dass die BR 86 trotz ihres Haupt­bahn­ein­sat­zes trotz­dem nicht in der Lok-Hier­ar­chie ganz oben stand oder aber, dass die Lauf­pla­ge­stal­tung noch nicht opti­miert war, zei­gen viele Leer­fahr­ten. Beson­ders auf­fäl­lig dabei die   Leer­fahr­ten zum Abho­len und brin­gen der 8041 und 8040 vom  Hom­bur­ger Ver­schie­be­bahn­hof.

Schie­nen­bus zurück­ge­drängt
Das Per­so­nen­zug­pär­chen nach Hor­bach wurde im Som­mer 1958 noch von VT 95/98 gefah­ren: Wahr­schein­lich hat die Kapa­zi­tät der Schie­nen­busse nicht für diese abend­li­che Leis­tung aus­ge­reicht.

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte die­ses Thema ergän­zen?

  • Wei­tere Lauf­pläne der Bw Landau, Hom­burg, Saar­brü­cken, Kai­sers­lau­tern
  • Zug­bil­dun­gen
  • Gleis­pläne von Zwei­brü­cken, Pir­ma­sens und Einöd
  • Kb-Stre­cken

Quel­len

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar