»BR 38.10 im Bw Kaiserslautern
Ein weiterer kleiner Puzzlestein bei der Rekonstruktion des Eisenbahnbetriebes in der Pfalz konnte angelegt werden. „With a little help from my friends“ wurden im HiFo Details zusammengetragen, die bisher in der Literatur nicht zu finden waren: Wie ging die Beheimatung der Baureihe 38.10 in Kaiserslautern zu Ende?
Lok-Nr. | 1.Jan. | Veränderung während des Jahres '58 | 31.Dez. |
---|---|---|---|
38 1654 | Ja | Ja | |
38 1795 | Ja | 12.05. Koblenz-Mosel | |
38 1901 | Ja | 30.07. Koblenz-Mosel | |
38 2071 | Ja | z-gestellt 29.09. | – |
38 2217 | Ja | 25.11. Betzdorf | |
38 3041 | Ja | 03.11. Betzdorf | |
38 3627 | Ja | Ja | |
38 3840 | Ja | z 28.05.; 17.12. Landau (Pfalz) | |
38 3854 | Ja | Ja | |
38 3868 | Ja | 02.10. Landau (Pfalz) |
- 38 1654 16.03.59 Landau (Pfalz)
- 38 3627 25.03.59 Landau (Pfalz)
- 38 3854 31.05.59 Landau (Pfalz)
- 38 2071 31.01.59 Landau (Pfalz)
Bestandsentwicklung von Personenzug-Tenderlok
Etliche Fragen wirft aber noch die Beheimatung der vielen P-Lok im Sommer und Herbst 1958 in Kaiserslautern auf. Folgende Darstellung soll die Entwicklung verdeutlichen:
P 10 (Baureihe 39)
Der planmäßige Bedarf an dieser Lok war im Sommer und Winter 1958 gleich. Hier könnte die hohe herbstliche Zuweisung von Lok anderer Bw damit begründet gewesen sein, dass laufend Maschinen ausgemustert werden mussten wegen Fristablauf.
P 8 (Baureihe 38.10)
Bis jetzt ist kein Bedarfs- oder gar Laufplan vom Sommer 1958 oder später bekannt. Der Bestand über den Sommer spricht aber für einen eigenen Umlaufplan mit 3 oder 4 Plantagen.
Baureihe 23
Auch hier ist anscheinend bis jetzt kein Umlaufplan vom Sommer oder Herbst 1958 veröffentlicht worden. Die Zuweisung von BR 23 nach Kaiserslautern kann bis jetzt nicht mit der bekannten Übernahme von Leistungen anderer Lok begründet werden. Auch die Abgabe der Dienste der Mainzer 23 an Bingerbrück oder Kaiserslautern kann bis jetzt nicht im Detail verfolgt werden.
Welche Entwicklung könnte zur Bestandssteigerung in Kaiserslautern geführt haben?
- Ausdehnung oder Neuausrichtung des Verkehrs zwischen dem Saarland und dem „Reich“? Konnte so kurzfristig das Zollproblem wegen der Betriebsmittel mit dem Saarland verringert werden?
- Übernahme von Schnellzügen (von 03 und 03.10 oder von Karlsruher P 10)?
- Neuorganisation des Verkehrs durch die Elektrifizierung – Koblenzer Dampflok fahren nicht mehr bis in die Pfalz?
Seitenaspekte
- Die Abgabe von (ex-)Mainzer Lok an Kaiserslautern führte wohl nicht zu einer Übernahme von ehemals Mainzer Diensten, Mainzer Lok fuhren nur in geringen Maß nach Kaiserslautern.
- Landau hat aus bis jetzt bekannten Unterlagen wenig Aufgaben an Kaiserslautern verloren.
- Gleiches gilt für die Ludwigshafener Lok der Baureihe 78.
Wer besitzt noch Laufpläne für diesen Bereich …
… und diesen Zeitraum? Über die Mitarbeit freuen wir uns sehr.
Quellen
- Diskussion im HiFo
- Beiträge auf db58
- „Die Baureihe 38.10 – die preußische P 8“ von Arno Schröder und Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag 1981
- „Die preußische P 8 – die Baureihe 38.10“ von Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag 1994
- „Die Baureihe 39“ von Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag (1977)
- „Die Baureihe 39 — die Geschichte der preußischen P 10“ von Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag (2002)
Baureihe 23, Baureihe 38.10-40, Baureihe 39.0-2, Bw Kaiserslautern, P 10, P 8