»Würzburger Lok der Baureihe 38.10 im Sommer ’58
Das Einsatzgebiet der Würzburger Dampflok wurde durch die fortschreitende Elektrifizierung immer weiter eingeschränkt. Nachdem ab Anfang 1958 sogar der Fahrdraht lückenlos zwischen Nürnberg und Frankfurt angeschaltet war, wurden die Sommer-/Herbstlaufpläne von 1957 überwiegend außer Kraft gesetzt und durch vorläufige Regelungen ersetzt. Der erste „neue“ Laufplan wurde dann für den Sommer 1958 aufgestellt.
Für die 7 Würzburger Lok der BR 38.10 galt nun ein dreitägiger Laufplan. Ansonsten standen die P 8 als Reserve zur Verfügung, falls es Probleme mit dem elektrischen Betrieb geben sollte.
Ansb = Ansbach; Ba = Bamberg; Gem = Gemünden (Main); Mbt und Mbrt = Marktbreit, Sft = Schweinfurt; Vei = Veitshöchheim
Dieser Laufplan wurde von uns wieder auf den Streckenplan übertragen:
Dabei wurden folgende Streckensegmente zu Grunde gelegt:
Quellen
- Beiträge auf db58
- Laufplan Sommer 1958 (Danke CCP)
- „Die Baureihe 38.10 – die preußische P 8“ von Arno Schröder und Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag 1981
- „Die preußische P 8 – die Baureihe 38.10“ von Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag 1994
Ansbach, Bamberg, Baureihe 38.10-40, Bw Würzburg, De 5178 Hamburg Hbf—Nürnberg Hbf, Dg 6058 Bremen—Nürnberg Rbf, E 4017 Bamberg—Würzburg Hbf, E 873 Würzburg Hbf—Hof Hbf, Gemünden (Main), Kbs 415, Kbs 416, Kbs 418, Kbs 418b, Kbs 419, Lz 12322, Marktbreit, Ne 5336 Würzburg—Ansbach, Ne 5339 Ansbach—Würzburg, Ne 5387 Würzburg—Schweinfurt, P 1370 Würzburg Hbf—Ansbach, P 1371 Ansbach—Würzburg Hbf, P 1804 Würzburg Hbf—Bamberg, P 1807 Bamberg—Würzburg Hbf, P 1813 Schweinfurt Hbf—Würzburg Hbf, P 4302 Gemünden (Main)—Würzburg Hbf, P 4320 Nür, P 4331 Würzburg Hbf—Veitshöchheim, P 4332 Veitshöchheim—Würzburg Hbf, P 4361 Marktbreit—Würzburg Hbf, P 4362 Würzburg Hbf—Marktbreit, P 4363 Marktbreit—Würzburg Hbf, P 4367 Marktbreit—Würzburg Hbf, P 4370 Würzburg Hbf—Marktbreit, P 4820 Würzburg Hbf—Schweinfurt Hbf, P 8, Schweinfurt, Veitshöchheim, Waigolshausen