»Adieu Pfalz – letzter 03.10-Laufplan
Mit Ende des Sommerfahrplans war die Uhr für die Baureihe 03.10 in Ludwigshafen abgelaufen. Zum Herbst 1958 wurden alle Dreizylinder-03 in Hagen zusammengezogen. Einige der betroffenen Bw erhielten im Austausch die gleiche Anzahl anderer Schnellzugdampflok – Ludwigshafen nicht. Denn die Elektrifizierung entlang des Rheins machte die Beheimatung in der Pfalz überflüssig.
Der folgende Laufplan war im 03.10-Buch des EK abgebildet. Freundlicherweise durfte ich den Plan als Grundlage für eine Fehlerbereinigung nutzen. Aber auch im berichtigten Zustand ist fraglich, ob der Laufplan 01 des Bw Ludwigshafen genau so gefahren wurde – die Bespannungsübersicht vom Sommer 1958 weist der BR 03.10 leicht unterschiedliche Fahrten zu.
Dieser Laufplan führte zu folgender Streckenbelegung:
Grundlage für die gezeigte Streckenbelegung ist die Aufteilung in die rechts gezeigten Streckensegmente gewesen.
Für heutige Zeit erstaunlich ist, dass die nächtlichen Züge von Mannheim über Biblis und Groß-Gerau nach Mainz geführt wurden. Es wurde also in Mannheim, statt in Ludwigshafen Kopf gemacht.
Sehr gut nachzuvollziehen ist hingegen die Zugführung im Kölner Hauptbahnhof: Züge, die von Köln aus nach Nordwesten fahren sollten, wurden nach Koblenz auf die rechte Rheinseite geschickt und erreichen über Köln-Deutz und die Hohenzollernbrücke den Hauptbahnhof. Züge ins Ruhrgebiet bleiben auf der linken Rheinseite und wechseln dann in Köln nach dem Hauptbahnhof auf die Ruhrgebietsseite.
Was ist noch offen?
- Welche Zuglok übernahmen die hier genannten Dienste dann ab Herbst 1958?
Was kann noch passend thematisiert werden?
- Verkehr entlang des Rheins
- Laufplan der 03.10 vom Winter 1957/58
- Beheimatung von Schnellzuglok in Ludwigshafen und deren Einsätze
- Neubekesselung der 03.10
Quellen
- Laufplan 01 des Bw Ludwigshafen für die BR 03.10
- „Die Baureihe 03.10“ von Manfred van Kampen und Hansjürgen Wenzel, EK-Verlag, 1978
- Kursbuch vom Sommer 1958
01369 Dortmund Hbf—Dortmund Bbf, 01370 Dortmund Bbf—Dortmund Hbf, 01703 Dortmund Hbf—Dortmund Bbf, 01704 Dortmund Bbf—Dortmund Hbf, 50646 Mannheim Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, 50704 Mannheim Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, 50751 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Mannheim Hbf, 50752 Mannheim Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, Baureihe 03.10, Bingerbrück, Bochum, Bw Ludwigshafen, D 132 Karlsruhe Hbf—Saarbrücken Hbf, D 171 Basel SBB—Krefeld Hbf, D 172 Krefeld Hbf—Basel SBB, D 369 Konstanz—Dortmund Hbf, D 370 Dortmund Hbf—Konstanz, D 703 Oberstdorf—Dortmund Hbf, D 704 Dortmund Hbf—Oberstdorf, D 751 Basel SBB—Hoek van Holland, D 752 Hoek van Holland—Basel SBB, Dortmund Bbf, Dortmund Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, E 3126 Wiesbaden Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 519 Pirmasens Hbf—Würzburg Hbf, E 580 Hof Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 646 Koblenz Hbf—Baden-Baden, E 647 Baden-Baden—Koblenz Hbf, E 675 Konstanz—Wiesbaden Hbf, E 676 Wiesbaden Hbf—Konstanz, Essen Hbf, Kaiserslautern Hbf, Karlsruhe Hbf, Kbs 227, Kbs 242, Kbs 246, Kbs 249, Kbs 250, Kbs 272, Kbs 274, Kbs 279, Kbs 279e, Kbs 280, Kbs 282, Kbs 315a, Kbs 317, Koblenz Hbf, Krefeld Hbf, Köln Hbf, Landau (Pf) Hbf, Ludwigshafen (Rh) Hbf, Mülheim (Ruhr), Mönchen-Gladbach Hbf, Ne 53207 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Mannheim Hbf, Neuwied, Neuß, P 1957 Kaiserslautern Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, P 2836 Landau (Pf) Hbf—Karlsruhe Hbf, Wiesbaden Hbf
Werner Niebel
Es freut mich, hier die Geschichte der BR 03 im Bw Ludwigshafen zu finden. Mein Vater fuhr als Lokführer viele Jahre die BR 03 auf der Rheinstrecke, ich glaube, etwa zwischen 1950 und 1958. Ich habe ihn als Kind gelegentlich ins Bw begleitet, wo er mir die Loks gezeigt hat.