»Die Lud­wigs­ha­fe­ner Lok der BR 03.10

1. Oktober 2010 | Von | Kategorie: BR 03.10

Jah­re­lang war die Bau­reihe 03.10 die Herr­sche­rin ent­lang des Rheins. Hohe Geschwin­dig­keit, Lauf­ruhe und güns­tige Koh­le­ver­brauchs­werte der Lok mit Alt­bau­kes­sel prä­de­sti­nierte sie für Lang­läufe auf fla­chen Stre­cken: z.B. aus dem Rhein-Neckar-Raum bis ins Ruhr­ge­biet. Dem­entspre­chend war sie in Lud­wigs­ha­fen und in Dort­mund behei­ma­tet. Doch mit dem Win­ter­fahr­plan 1958 endete diese Epo­che für die BR 03.10: Die Elek­tri­fi­zie­rung, aber vor allen Din­gen die V 200 nah­men ihr die Lang­stre­cken­leis­tun­gen weg, und alle Lok die­ser Bau­reihe wur­den in Hagen-Eck zusam­men­ge­zo­gen. Ein wei­te­rer Aspekt: Die neu­be­kes­sel­ten Lok befrie­dig­ten noch nicht voll­stän­dig, so dass auch aus die­sem Grund der Ein­satz in Lang­läu­fen nicht mehr ange­ra­ten erschien. In ihrem neuen Ein­satz­ge­biet Hagen-Eck wurde die Lok ab nun  inten­siv mit hüge­li­gem Gelände kon­fron­tiert: vom Lang­stre­cken-Ren­ner keine Spur mehr.

Alle Lud­wigs­ha­fe­ner 03.10 besa­ßen zu Anfang des Jah­res schon Neu­bau­kes­sel und (noch) die hohen Sand­käs­ten auf dem Umlauf, aber noch keine Koh­len­kas­ten-Abde­ckung; über die genaue Aus­füh­rung der Schlote und ob ein­zelne Lok schon Schei­ben­rä­der besit­zen, dar­über besteht noch Unei­nig­keit.

Die Abschieds­da­ten der Lok aus Lud­wigs­ha­fen und einige Aus­rüs­tungs­da­ten kön­nen fol­gen­der Tabelle ent­nom­men wer­den:

BRNum­merUmbe­hei­ma­tungSchlot­formSchei­ben­rad­satz
0310011958-10-01
0310041958-09-27nied­rignein
0310091958-09-28nied­rig
0310161958-09-29hoher Schlot mit Kranz
0310451958-09-26hoher Schlot mit Kranz
0310511958-09-28
0310601958-10-01
0310761958-10-02
Somit stan­den 8 Lok zur Ver­fü­gung, um den sechs­tä­gi­gen Umlauf­plan 01 des Bw Lud­wigs­ha­fen fah­ren zu kön­nen.

Wel­che The­men könn­ten den Bei­trag erwei­tern?

  • Die Bau­reihe 03.10 beim Bw Dort­mund Bbf
  • Alles um die BR 03 in Lud­wigs­ha­fen

Arti­kel auf db58 zum Thema

Quelle

  • „Die Bau­reihe 03.10“ von Man­fred van Kam­pen und Hans­jür­gen Wen­zel, EK-Ver­lag, 1978
  • Bil­der, über­wie­gend von Carl Bel­lin­grodt
Schlagworte: ,
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments