»Grenz-Schlepper: BR 50 in Flensburg
Wer schleppte den Nord-Express F 11 über die Grenze nach Dänemark? Die Baureihe 50 war’s. Ein Dienstplan der Baureihe 50 vom Januar 1959 bestätigt diese Aussage der Bespannungsübersicht anderer Jahre.
Da auch ein Bildfahrplan für Güterzüge aus dieser Zeit vorliegt, haben wir einen der Flensburger Laufpläne für die Baureihe 50 rekonstruieren können. Die 5.000er bis 9.000er- und die 16.000er-Nummern sind normalerweise auch im Bildfahrplan zu finden – die 14.000er jedoch nicht.
Der winterliche Übergabezug in Jübek ist im Herbstplan noch nicht enthalten, das erklärt auch die zeitliche Verlegung der Fahrt des Nahgüterzuges 9316 von Jübek nach Husum.
Die Belegung der Strecken mit Planzügen gibt diese Grafik wieder:
Auf den Kursbuchstrecken 112k und 112n sind diese Güterzugfahrten die einzigen täglichen Güterzug-Planleistungen. Für den Streckenabschnitt Flensburg Weiche—Pattburg muss es nach Bildfahrplan noch einen Umlaufplan geben, der „Grenzschlepper“-Leistungen enthält.
Flensburg verfügte im Jahre 1958 knapp unter 20 Lok der Baureihe 50, darunter sogar schon in diesem Jahr Lokomotiven mit nagelneuem Kabinentender.
Verwandte Themen auf db58
Wie könnte es weitergehen?
- F 11 / F 12 Nord-Express
- Weitere Leistungen von Flensburger Baureihe-50-Lokomotiven
Quellen
- Dienstplan 21/23 des Bw Flensburg für Baureihe 50 gültig vom 1. Januar 1959 (Danke CCP)
- Bildliche Darstellung der Güterzugverbindungen nach dem Stande vom 28. September 1958 an
- Bespannungsübersicht 1958 (und 1957)
- „Die Baureihe 50“ von Jürgen U. Ebel und Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag 1988
- „Die Triebfahrzeuge der deutschen Bundesbahn und ihre Heimatbetriebswerke, Stand 31.12.1958“ von Andreas Knipping, Herausgeber Dipl.-Ing. G. Röhr
- „150 Jahre Eisenbahn in Flensburg“ von Holger Kaufhold, Eckhard Klein und Detlef Schikorr, Lok-Report 2004
Baureihe 50, Bw Flensburg, Eckernförde, F 11 Paris Nord—København H „Nord-Express“, F-Zug, Flensburg, Flensburg Weiche, Husum, Jübek, Kbs 112k, Kbs 112n, Kbs 113, Kbs 114, Ng 9150 Flensburg Weiche—Jübek, Ng 9237 Husum—Flensburg Weiche, Ng 9297 Eckernförde—Flensburg, Ng 9316 Jübek—Husum, Ng 9901 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9902 Padborg—Flensburg Weiche, Ng 9907 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9908 Padborg—Flensburg Weiche, Ng 9911 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9918 Padborg—Flensburg Weiche, Ng 9927 Flensburg Weiche—Padborg, Ng 9931 Flensburg Weiche—Padborg, Padborg, Üb 16251 Flensburg Weiche—Flensburg
Detlev Hagemann
Solche Ergänzungen sind immer herzlich willkommen!
CCP
Beim Bw Flensburg gab es immer mehrere Plänchen. Der Plan 21.21 beinhaltete die „Fernleistungen“
nach Eidelstedt und retour, mal mehr oder weniger Personenzüge und als Lückenfüller Grenzschlepperleistungen von/nach Padborg. Ich hoffe, hiermit geholfen zu haben.