»Grenz-Schlepper: BR 50 in Flensburg

6. Oktober 2010 | Von | Kategorie: BR 50, Laufpläne, Streckenbenutzung

Wer schleppte den Nord-Express F 11 über die Grenze nach Dänemark? Die Baureihe 50 war’s. Ein Dienstplan der Baureihe 50 vom Januar 1959 bestätigt diese Aussage der Bespannungs­übersicht anderer Jahre.

BR50-BwFlensburg-Dienstplan-21-23-Januar59-1037

Da auch ein Bildfahrplan für Güterzüge aus dieser Zeit vorliegt, haben wir einen der Flensburger Laufpläne für die Baureihe 50 rekonstruieren können. Die 5.000er bis 9.000er- und die 16.000er-Nummern sind normaler­weise auch im Bildfahrplan zu finden – die 14.000er jedoch nicht.

BR50-BwFlensburg-Laufplan-21-24-Januar59-1113

Der winterliche Übergabezug in Jübek ist im Herbstplan noch nicht enthalten, das erklärt auch die zeitliche Verlegung der Fahrt des Nahgüter­zuges 9316 von Jübek nach Husum.

Die Belegung der Strecken mit Planzügen gibt diese Grafik wieder:

Auf den Kursbuchstrecken 112k und 112n sind diese Güterzug­fahrten die einzigen täglichen Güterzug-Planleistungen. Für den Strecken­abschnitt Flensburg Weiche—Pattburg muss es nach Bild­fahrplan noch einen Umlauf­plan geben, der „Grenz­schlepper“-Leistungen enthält.

Flensburg verfügte im Jahre 1958 knapp unter 20 Lok der Baureihe 50, darunter sogar schon in diesem Jahr Lokomotiven mit nagelneuem Kabinentender.

Verwandte Themen auf db58

Wie könnte es weitergehen?

  • F 11 / F 12 Nord-Express
  • Weitere Leistungen von Flensburger Baureihe-50-Lokomotiven

Quellen

  • Dienstplan 21/23 des Bw Flensburg für Baureihe 50 gültig vom 1. Januar 1959 (Danke CCP)
  • Bildliche Darstellung der Güterzug­verbindungen nach dem Stande vom 28. September 1958 an
  • Bespannungsübersicht 1958 (und 1957)
  • „Die Baureihe 50“ von Jürgen U. Ebel und Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag 1988
  • „Die Triebfahrzeuge der deutschen Bundesbahn und ihre Heimat­betriebswerke, Stand 31.12.1958“ von Andreas Knipping, Herausgeber Dipl.-Ing. G. Röhr
  • „150 Jahre Eisenbahn in Flensburg“ von Holger Kaufhold, Eckhard Klein und Detlef Schikorr, Lok-Report 2004
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung

Solche Ergänzungen sind immer herzlich willkommen!

Klaus Hopf

Beim Bw Flensburg gab es immer mehrere Plänchen. Der Plan 21.21 beinhaltete die „Fernleistungen“
nach Eidelstedt und retour, mal mehr oder weniger Personenzüge und als Lückenfüller Grenzschlepperleistungen von/nach Padborg. Ich hoffe, hiermit geholfen zu haben.