»Die Num­mer 1 im Bw Aalen: Bau­reihe 38.10

19. Oktober 2010 | Von | Kategorie: BR 38.10 • P 8, Laufpläne, Streckenbenutzung

Das Bw Aalen war ein typi­sches Per­so­nen­zug-Bahn­be­triebs­werk: Mit der preu­ßi­schen P 8 und der würt­tem­ber­gi­schen T 5 (Bau­reihe 75.0) sowie VT 95 und VT 98 wurde die Haupt­last des Per­so­nen­ver­kehrs auf den Bahn­stre­cken Waiblingen—Aalen—Nördlingen und (Crailsheim—)Aalen—Ulm und den abzwei­gen­den Neben­stre­cken von Aale­ner Per­so­nal und Maschi­nen gefah­ren. Nur zwi­schen Crails­heim und Aalen wur­den mehr Leis­tun­gen von einem ande­ren Bw gefah­ren, näm­lich von Crails­heim.

Der hoch­wer­tigste Lauf­plan des Bw Aalen war an die Bau­reihe 38.10 ver­ge­ben wor­den, mit Wende- oder Umspann­punk­ten in Stutt­gart, Schorn­dorf, Schwäb­sich Gmünd, Ulm, Nörd­lin­gen und Donau­wörth sowie Ell­wan­gen, Crails­heim und Lauda. Wir konn­ten auf­grund des Dienst­plans vom Win­ter 1959 die­sen Lauf­plan rekon­stru­ie­ren. Selbst wenn der 58er-Lauf­plan nicht iden­tisch aus­ge­se­hen haben sollte: Er wird dem hier abge­bil­de­ten sehr stark geäh­nelt haben, da (angeb­lich?) keine gro­ßen Ver­än­de­run­gen im Bestand im öst­li­chen Würt­tem­berg in den Jah­ren zu ver­zeich­nen waren:

Wenn man die­sen Lauf­plan in die ein­zel­nen Stre­cken­seg­mente zer­legt, ergibt sich diese far­bige Dar­stel­lung:

Die Über­tra­gung auf die Karte ergibt dann fol­gen­des Bild:

Grund­lage sind die abge­bil­de­ten zehn Stre­cken­seg­mente, die mit 8 Eil­zü­gen und 14 Per­so­nen­zü­gen plan­mä­ßig befah­ren wur­den. Dazu kom­men noch zwei kurze Leer­fahr­ten.

Mit hoher Wahr­schein­lich­keit hat es in Aalen einen zwei­ten Lauf­plan für die P 8 gege­ben, der aber nur noch wenige höher­wer­tige Dienste ent­hal­ten haben dürfte. Die­ser Lauf­plan soll für 4 Lok mit 1 Eil­zug- und 15 Per­so­nen­zug-Leis­tun­gen exis­tiert haben. Als Wen­de­ort soll Hei­den­heim noch dazu kom­men. Ver­fügt jemand über die­sen Plan, von dem bis jetzt nur Noti­zen auf­ge­taucht sind?

Wei­tere Per­so­nen­zu­gleis­tun­gen wur­den von der würt­tem­ber­gi­schen T 5 (BR 75.0) und der BR 50 gefah­ren. Dazu dem­nächst mehr.

Was passt bis jetzt auf db58 zum Thema?

Wie könnte es wei­ter­ge­hen?

  • Wei­tere Aale­ner Lauf- und/oder Dienst­pläne
  • Behei­ma­tung von Rei­se­zug­wa­gen in Aalen

Quel­len

  • Kurs­bü­cher der Jahre 1957 bis 1959
  • Dienst­pläne des Bw Aalen
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar