Skip to main content

»Num­mern­sys­tem für Lauf­pläne: Bei­spiel Bw Aalen

In fast jeder Bahn­di­rek­tion wurde es so gehand­habt: Die Bahn­äm­ter und/oder die Bahn­be­triebs­werke beka­men Num­mern, und die Lauf­pläne auch. In der BD Stutt­gart trug das Bw Aalen die Num­mer 61. Das Num­mern­sys­tem für die Lauf­pläne basierte meist auf fol­gen­dem Sys­tem, das hier jetzt anhand eines fik­ti­ven Bw erklärt wird, wel­ches Lok-Typen für alle mög­li­chen Dienste besaß:

  • Num­mer 01 bis 09: Schnellzug-Leistungen
  • Num­mer 11 bis 19: Eil­zug- und Personenzug-Leistungen
  • Num­mer 21 bis 29: Nebenbahn-Personenzug-Leistungen
  • Num­mer 31 bis 39: schwere Hauptbahn-Güterzug-Leistungen
  • Num­mer 41 bis 49: leichte Haupt­bahn- und Nebenbahn-Güterzug-Leistungen
  • Num­mer 51 bis 59: schwere und mitt­lere Rangierdienste
  • Num­mer 61 bis 69: Kleinlok-Dienste

Behei­ma­tete ein Bw eine die­ser Grup­pen nicht, blieb die Gruppe meist nicht frei, son­dern wurde auf­ge­füllt. Die­ses Auf­fül­len kann man gut in Aalen aufzeigen.

Das Bw Aalen besaß 1958 meh­rere Bau­rei­hen, die ver­schie­dene Dienste erle­di­gen muss­ten. Die Bau­rei­hen wur­den in Aalen in fol­gende Lauf­pläne eingeteilt:

  • Num­mer 01 und 02: BR 38.10; Num­mer 03: BR 75.0
  • Num­mer 16 bis 17: VT 95 und VT 98
  • Num­mer 21: BR 50; Num­mer 22: BR 94.1
  • Num­mer 31: BR 94.1
  • Num­mer 36: ab 1959 für die in Aalen neuen V 36

Die Num­mern 11 bis 15 dürf­ten in Aalen für die Dienst­vor­gän­ger von VT 95 und VT 98 reser­viert gewe­sen sein.

Quel­len:

  • meh­rere Dienst- und Lauf­pläne des Bw Aalen
  • „Dampf über Aalen“ von Lothar Thal­hei­mer; Opfer­kuch Ver­lag; 2003

Baureihe 38.10-40, Baureihe 50, Baureihe 55.25-56, Baureihe 75.0, Baureihe 94.1, Baureihe VT 95.91, Baureihe VT 98.95, Bw Aalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert