»Die Num­mer 3 in Nürn­berg: Bau­reihe 38.10

11. November 2010 | Von | Kategorie: BR 38.10 • P 8, Laufpläne, Streckenbenutzung

Das  Bw Nürn­berg Hbf war eines der bedeu­tends­ten deut­schen Bahn­be­triebs­werke und kein ande­res Bw behei­ma­tete so viele unter­schied­li­chen Loko­mo­ti­ven wie Nürn­berg Hbf.

Zwei Lauf­pläne haben wir schon auf db58 vor­ge­stellt – die Bau­reihe 01 und Bau­reihe 18.6 –, nun folgt die dritte Dampf­lok­reihe: die BR 38.10 mit einem sechs­tä­gi­gen Plan:


Ansb = Ans­bach, Bayr = Bay­reuth Hbf, Crailsh = Crails­heim, Domb = Dom­bühl, Dutz = Nürn­berg-Dut­zend­teich, Kir­chenl = Kir­chen­lai­bach, Kirch­laib = Kir­chen­lai­bach, Neuh = Neuhaus/Pegnitz, Neuki = Neukri­chen, Nür = Nürn­berg Hbf, Pegn = Peg­nitz, Schwdf = Schwan­dorf, Sulzb = Sulz­bach-Rosen­berg

Die benö­tig­ten Seg­mente sind wie­der in der rech­ten Abbil­dung erklärt. Auf­fäl­lig an die­sem Lauf­plan für die Per­so­nen­zug­lok sind die häu­fi­gen Güter­zug­ein­sätze zwi­schen Sulz­bach-Rosen­berg und Neu­kir­chen. Bemer­kens­wert ist auch, dass im Lauf­plan kein ein­zi­ger Eil­zug und nur zwei N-Züge zu fin­den sind.

Mit knapp 300 Kilo­me­tern täg­lich im Schnitt befin­det sich die Nürn­ber­ger P 8 im Mit­tel­feld der erbrach­ten Leis­tun­gen die­ser Bau­reihe. Zusam­men­ge­fasst:

  • 24 Per­so­nen­züge
  • 2 Nah­schnell­ver­kehrs­züge
  • 5 Güter­züge
  • 6 Lokleer­fahr­ten

Inter­es­sant ist natür­lich auch wie­der der Ver­gleich mit dem Plan vom Som­mer 1957, der im  EK-Buch zu die­ser Bau­reihe abge­bil­det ist. Der Plan galt eben­falls für 6 Tage und erfor­derte noch 1836 zu fah­rende Kilo­me­ter. Aber auch auf den V-80-Plan von Bam­berg auf db58 sei hin­ge­wie­sen, der viele ähn­li­che Fahr­ten ent­hielt.

 

Die Über­tra­gung der Seg­mente auf die Karte ergibt dann fol­gen­des Bild der Züge nach Per­so­nen- und Güter­kurs­buch benutz­ten Stre­cken:

Was passt bis jetzt auf db58 zum Thema?

  • Lauf­plan V 80 des Bw Bam­berg
  • Meh­rere Lauf­pläne von BR 01 und BR 18.6, die Schnell- und Eil­züge zwi­schen Crails­heim und Bay­reuth über Nürn­berg beför­der­ten

Wie könnte es wei­ter­ge­hen?

  • Wei­tere Nürn­ber­ger Lauf- und/oder Dienst­pläne
  • Typi­sche Nürn­ber­ger Nah­ver­kehrs­gar­ni­tu­ren

Quel­len

  • Kurs­bü­cher der Jahre 1957 bis 1959
  • Lauf­plan BR 38.10 des Bw Nürn­berg Hbf vom Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar