»Die Nummer 3 in Nürnberg: Baureihe 38.10

11. November 2010 | Von | Kategorie: BR 38.10 • P 8, Laufpläne, Streckenbenutzung

Das  Bw Nürnberg Hbf war eines der bedeutendsten deutschen Bahnbetriebswerke und kein anderes Bw beheimatete so viele unterschiedlichen Lokomotiven wie Nürnberg Hbf.

Zwei Laufpläne haben wir schon auf db58 vorgestellt – die Baureihe 01 und Baureihe 18.6 –, nun folgt die dritte Dampflokreihe: die BR 38.10 mit einem sechstägigen Plan:


Ansb = Ansbach, Bayr = Bayreuth Hbf, Crailsh = Crailsheim, Domb = Dombühl, Dutz = Nürnberg-Dutzendteich, Kirchenl = Kirchenlaibach, Kirchlaib = Kirchenlaibach, Neuh = Neuhaus/Pegnitz, Neuki = Neukrichen, Nür = Nürnberg Hbf, Pegn = Pegnitz, Schwdf = Schwandorf, Sulzb = Sulzbach-Rosenberg

Die benötigten Segmente sind wieder in der rechten Abbildung erklärt. Auffällig an diesem Laufplan für die Personenzuglok sind die häufigen Güterzugeinsätze zwischen Sulzbach-Rosenberg und Neukirchen. Bemerkenswert ist auch, dass im Laufplan kein einziger Eilzug und nur zwei N-Züge zu finden sind.

Mit knapp 300 Kilometern täglich im Schnitt befindet sich die Nürnberger P 8 im Mittelfeld der erbrachten Leistungen dieser Baureihe. Zusammengefasst:

  • 24 Personenzüge
  • 2 Nahschnellverkehrszüge
  • 5 Güterzüge
  • 6 Lokleerfahrten

Interessant ist natürlich auch wieder der Vergleich mit dem Plan vom Sommer 1957, der im  EK-Buch zu dieser Baureihe abgebildet ist. Der Plan galt ebenfalls für 6 Tage und erforderte noch 1836 zu fahrende Kilometer. Aber auch auf den V-80-Plan von Bamberg auf db58 sei hingewiesen, der viele ähnliche Fahrten enthielt.

 

Die Übertragung der Segmente auf die Karte ergibt dann folgendes Bild der Züge nach Personen- und Güterkursbuch benutzten Strecken:

Was passt bis jetzt auf db58 zum Thema?

  • Laufplan V 80 des Bw Bamberg
  • Mehrere Laufpläne von BR 01 und BR 18.6, die Schnell- und Eilzüge zwischen Crailsheim und Bayreuth über Nürnberg beförderten

Wie könnte es weitergehen?

  • Weitere Nürnberger Lauf- und/oder Dienstpläne
  • Typische Nürnberger Nahverkehrsgarnituren

Quellen

  • Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
  • Laufplan BR 38.10 des Bw Nürnberg Hbf vom Sommer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar