»Der Exot: VT 92 501 des Bw Nürnberg Hbf

19. November 2010 | Von | Kategorie: Laufpläne, Streckenbenutzung, VT 92.5

Zur Erprobung von Bauteilen für die Entwicklung der neuen Triebwagen- und Diesellok-Generation wurde von der DB der ehemalige Reichsbahntriebwagen 872 komplett zum VT 92 501 umgebaut. Dieser Triebwagen war aber eher Diesellokomotive, denn er erhielt nie eine Sitzbestuhlung für Reisende, und angeblich auch keinen eingerichteten Gepäckraum.

Bis zum Sommerfahrplan 1958 wurde der VT 92.5 auf jeden Fall im normalen Reisedienst eingesetzt und nur bei Bedarf als Schlepptriebwagen für Triebwagenteile von VT 08, VT 12 oder VT 11 genutzt. Als Ersatz für den VT 92.5 sollen dann überwiegend BR 01 verkehrt sein.

Ab Sommer 1958 war der Einsatz für die Neubautriebwagen so aufwändig geworden, dass der Schlepptriebwagen deutlich seltener die Dienste des Laufplans erledigen konnte, aber der Laufplan für den VT 92.5 soll noch im Sommer 1959 bestanden haben. Vielleicht lassen sich ja auch noch Angaben über den Einsatz des VT 92.5 für diesen Zeitraum finden.

Der Laufplan des VT 92.5 befand sich mit dem Laufplan 22 für VT 70 auf einem Blatt. Wir haben deswegen den Laufplan hier so zusammengeschnitten, dass der VT 92.5-Dienst direkt unter den Dachzeilen steht:

Quellen:

  • Laufplan VT 92.5 vom Winter 1957 (Danke CCP)
Schlagworte: , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar