»ETA 150 beim Bw Kassel

26. November 2010 | Von | Kategorie: ETA 150, Laufpläne, Streckenbenutzung

Als Ablösung für die ETA 176 kamen ETA 150 nach Kassel. Während Ende 1958 nur ein ETA 150 in Nordhessen stationiert war, standen ab Sommer 1959 dann zwei Triebwagen-Garnituren im Einsatz, während ein ETA 176 abgegeben wurde.

Als dritte Triebwagen-Bauart, die ähnliche Dienste in Kassel übernehmen konnte, standen noch VT 60 zur Verfügung.

Be = Bebra, Göt = Göttingen, Ka = Korbach, Md = Hannoversch Münden, Wa = Wabern (Bz Kassel), Wb = Walburg (Hess Nass)

Für den Sommer 1959 bestand neben dem zweitägigen Umlaufplan für die ETA 176 ein weiterer Umlaufplan für ETA 150 mit ähnlichen, aber nicht mehr ganz so hochwertigen Leistungen. Dass diese beiden Laufpläne im gleichen Dienstplan zusammengefasst waren, zeigt die enge Verknüpfung der Leistungen dieser beiden Akku-Triebzüge (mit ähnlichem Leistungsspektrum). Vergleichen Sie dazu den älteren dreitägigen Umlaufplan für den ETA 176 vom Winter 1956/1957 unterhalb der Karte.

Neben der nächtlichen Eilzugfahrt von Bebra nach Kassel ist die fast dreistündige Personenzugleistung nach Korbach hervorzuheben. Die eingeklammerte Leistung P 1737 bedeutet, dass diese Garnitur in Wabern an den dampfgeführten Personenzug von Marburg (Lahn) angehängt wurde.

Zwischen den beiden Kursbüchern vom 1958 und 1959 besteht für die hier ausgewiesenen Fahrten folgender Unterschied: die Hin- und Rückfahrt nach Korbach im erstgenannten Jahr führte nur die 2. Klasse mit, während ab Sommer 1959 auch die erste Klasse angeboten wurde: ein schwacher Hinweis, dass diese Leistung 1958 noch nicht von ETA 150 oder ETA 176 gefahren wurde. Die Leistung Pt 1629 ist in beiden Fahrplanperioden als Nur-2.-Klasse-Fahrt im Kursbuch.

Da uns weitere Kasselaner Triebwagen-Laufpläne vorliegen sei hier schon der Hinweis gestattet, das der Pt 2942 wahrscheinlich mit einem ETA 177 zusammen gefahren wurde.

Wie könnte es weiter gehen?

  • weitere ETA-Laufpläne des Bw Kassel
  • ETA-Beheimatung in Kassel
  • weitere VT-Laufpläne des Bw Kassel

Passende Artikel auf db58

Quellen

  • Laufplan von ETA 150 des Bw Kassel vom Sommer 1959 (Danke CCP)
  • Kursbücher von 1958 und 1959
  • Laufplan von ETA 176 des Bw Kassel vom Winter 1956 (Danke CCP)
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar