»ETA 150 beim Bw Kas­sel

26. November 2010 | Von | Kategorie: ETA 150, Laufpläne, Streckenbenutzung

Als Ablö­sung für die ETA 176 kamen ETA 150 nach Kas­sel. Wäh­rend Ende 1958 nur ein ETA 150 in Nord­hes­sen sta­tio­niert war, stan­den ab Som­mer 1959 dann zwei Trieb­wa­gen-Gar­ni­tu­ren im Ein­satz, wäh­rend ein ETA 176 abge­ge­ben wurde.

Als dritte Trieb­wa­gen-Bau­art, die ähn­li­che Dienste in Kas­sel über­neh­men konnte, stan­den noch VT 60 zur Ver­fü­gung.

Be = Bebra, Göt = Göt­tin­gen, Ka = Kor­bach, Md = Han­no­versch Mün­den, Wa = Wabern (Bz Kas­sel), Wb = Wal­burg (Hess Nass)

Für den Som­mer 1959 bestand neben dem zwei­tä­gi­gen Umlauf­plan für die ETA 176 ein wei­te­rer Umlauf­plan für ETA 150 mit ähn­li­chen, aber nicht mehr ganz so hoch­wer­ti­gen Leis­tun­gen. Dass diese bei­den Lauf­pläne im glei­chen Dienst­plan zusam­men­ge­fasst waren, zeigt die enge Ver­knüp­fung der Leis­tun­gen die­ser bei­den Akku-Trieb­züge (mit ähn­li­chem Leis­tungs­spek­trum). Ver­glei­chen Sie dazu den älte­ren drei­tä­gi­gen Umlauf­plan für den ETA 176 vom Win­ter 1956/1957 unter­halb der Karte.

Neben der nächt­li­chen Eil­zug­fahrt von Bebra nach Kas­sel ist die fast drei­stün­dige Per­so­nen­zu­gleis­tung nach Kor­bach her­vor­zu­he­ben. Die ein­ge­klam­merte Leis­tung P 1737 bedeu­tet, dass diese Gar­ni­tur in Wabern an den dampf­ge­führ­ten Per­so­nen­zug von Mar­burg (Lahn) ange­hängt wurde.

Zwi­schen den bei­den Kurs­bü­chern vom 1958 und 1959 besteht für die hier aus­ge­wie­se­nen Fahr­ten fol­gen­der Unter­schied: die Hin- und Rück­fahrt nach Kor­bach im erst­ge­nann­ten Jahr führte nur die 2. Klasse mit, wäh­rend ab Som­mer 1959 auch die erste Klasse ange­bo­ten wurde: ein schwa­cher Hin­weis, dass diese Leis­tung 1958 noch nicht von ETA 150 oder ETA 176 gefah­ren wurde. Die Leis­tung Pt 1629 ist in bei­den Fahr­plan­pe­ri­oden als Nur-2.-Klasse-Fahrt im Kurs­buch.

Da uns wei­tere Kas­sela­ner Trieb­wa­gen-Lauf­pläne vor­lie­gen sei hier schon der Hin­weis gestat­tet, das der Pt 2942 wahr­schein­lich mit einem ETA 177 zusam­men gefah­ren wurde.

Wie könnte es wei­ter gehen?

  • wei­tere ETA-Lauf­pläne des Bw Kas­sel
  • ETA-Behei­ma­tung in Kas­sel
  • wei­tere VT-Lauf­pläne des Bw Kas­sel

Pas­sende Arti­kel auf db58

Quel­len

  • Lauf­plan von ETA 150 des Bw Kas­sel vom Som­mer 1959 (Danke CCP)
  • Kurs­bü­cher von 1958 und 1959
  • Lauf­plan von ETA 176 des Bw Kas­sel vom Win­ter 1956 (Danke CCP)
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar