»Rheiner VT 60.5 fuhren von der Waterkant bis ins Ruhrgebiet
Eine Notiz in den Unterlagen zur Fahrplangestaltung des Sommers 1958 machte uns hellhörig: Die Eilzüge 829 bis 832 der BD Münster werden beschleunigt: kein VTs mehr mit Hg 80 km/h, sondern Dampflok mit Hg 100 km/h sollen zum Einsatz kommen.
Wi 57 E 831 | So 58 E 831 | Wi 57 E 829 | So 58 E 829 | # | Bahnhof | # | Wi 57 E 830 | So 58 E 830 | Wi 57 E 832 | So 58 E 832 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
00:39 | 00:37 | 10 | Wilhelmshaven | 1 | 04:00 | 04:07 | ||||
23:30 | 23:26 | 9 | Oldenburg | 2 | 04:52 | 04:54 | ||||
23:26 | 23:18 | 8 | Oldenburg | 3 | 04:57 | 05:04 | ||||
20:58 | 21:00 | 7 | Rheine | 4 | 07:38 | 07:34 | ||||
13:14 | 13:20 | 20:52 | 20:52 | 6 | Rheine | 5 | 07:46 | 07:46 | 14:14 | 14:12 |
11:32 | 11:51 | 19:04 | 19:24 | 5 | Bottrop | 6 | 09:36 | 09:16 | 16:03 | 15:45 |
11:31 | 11:50 | 19:03 | 19:22 | 4 | Bottrop | 7 | 09:37 | 09:17 | 16:05 | 15:46 |
11:16 | 11:36 | 18:51 | 19:10 | 3 | Oberhausen | 8 | 09:53 | 09:32 | 16:23 | 16:01 |
11:24 | 18:45 | 18:59 | 2 | Oberhausen | 9 | 09:44 | 16:34 | 16:02 | ||
11:15 | 18:36 | 18:50 | 1 | Duisburg | 10 | 09:52 | 16:43 | 16:10 | ||
01:58 | 01:44 | 05:48 | 05:27 | 11 | Dauer – bezogen auf Oberhausen | 11 | 05:53 | 05:25 | 02:09 | 01:49 |
Unsere Nachforschungen ergaben, dass die VT-Leistungen im Fahrplanjahr 1957 mit hoher Wahrscheinlichkeit von VT 60.5 des Bw Rheine gefahren wurden. Weitere Spurensuche haben wir noch nicht betrieben:
- Welche Leistungen wurden stattdessen im Sommer 1958 von diesen Triebwagen gefahren?
- Oder wurde der Dienst einfach ausgedünnt?
- Welche Dampflok führten diese Eilzüge ab Sommer 1958?
Bottrop Hbf, Bw Rheine, Duisburg Hbf, E 829 Duisburg Hbf—Oldenburg (Oldb) Hbf(—Wilhelmshaven Hbf), E 830 Wilhelmshaven Hbf—Oberhausen Hbf, E 831 Duisburg Hbf—Rheine, E 831 Oberhausen Hbf—Rheine, E 832 Rheine—Duisburg Hbf, Kbs 220, Kbs 221, Kbs 223a, Kbs 224c, Kbs 227, Oberhausen Hbf, Oldenburg (Oldb) Hbf, Rheine, Wilhelmshaven Hbf
Gottfried Wübken
Ich wohne in Coesfeld an der Strecke Oberhausen—Rheine, und habe als Eisenbahnfreund stets die Bespannung der Eilzüge (Wilhelmshaven—Oldenburg—) Rheine—Duisburg (und zurück) beobachtet. Es wurden je nach Fahrplanabschnitt 03, 41 und 38.10 verwendet. Wenn 1958 100 km/h-schnelle Dampfloks verwendet wurden, waren es 03er oder 38.10er.
Gruß Gottfried Wübken