»Korridorverkehr: Eilzüge zwischen Innsbruck und Reutte

16. Januar 2011 | Von | Kategorie: Streckenführung, Zugbildungspläne

Heute allgemein bekannt ist der Korridorverkehr zwischen Salzburg und Innsbruck über die Rosenheimer Kurve. Doch diesen Verkehr  gab es 1958 noch nicht. Im Zugbildungsplan findet sich der Begriff Korridorzug an anderer Stelle: beim Et 2902, Et 2903, Et 2906 und Et 2907. Bei den beiden letztgenannten erweitert um den Begriff „Wechselverkehr“:

Außergewöhnlich an dieser Darstellung für alle 4 Züge ist, dass Garmisch=P nicht unterstrichen ist als Zeichen für das Kopfmachen. Im Buch „Außerfernbahn“ von Siegfried Bufe finden sich mehrere Aufnahmen von zweiteiligen ET 4030.0.

Im Kursbuch findet man zu den Strecken Kbs 402 München—Innsbruck (Mittenwaldbahn/Karwendelbahn) und Kbs 402c Garmisch-Partenkirchen—Reutte in Tirol (Außerfernbahn) diese Einträge, die Sie durch Klick auf den Fahrplanausschnitt in größerer Darstellung sehen können:

Die reinen Korridorzüge stoppen zwar in Garmisch-Partenkirchen zum Kopfmachen, ein Zusteigen ist jedoch nicht erlaubt. Bei den Korridorzügen mit „Wechselverkehr“ ist ein Grenzübertritt von Deutschland nach Österreich oder umgekehrt jedoch erlaubt.

Die Zeiten ändern sich für den Et 2906 und Et 2907 …

In den beiden Fahrplanperioden 1957 sind der Et 2906 und der Et 2907 noch reine Korridorzüge. Für den Sommer 1958 tragen die beiden Züge den Zusatz Wechselverkehr. Im Winter 1958/1959 macht nur noch eine Raute auf besondere Beförderungsbedingungen aufmerksam. Im Sommer 1959 gibt es dann keine Einschränkungen mehr im Kursbuch.

Geografie

Zum Einnorden für Flachlandtiroler mit mangelnder Ortskenntnis:

Auch für diese Streckenabschnitte gibt es wieder Besonderheiten: Nur hier findet man deutsche Kursbuch-Streckennummern auf Bahnstrecken, die nicht nur von der DB betrieben werden.

Wie könnte es auf db58 weitergehen?

  • Österreichische Tfz auf deutschen Gleisen
  • ET 4030.0 der ÖBB
  • Verkehr über Österreichisches Gebiet: Kempten—Reutte—Garmisch=P
  • Verkehr auf der Mittenwaldbahn

Quellen

  • Kursbücher 1957 bis 1959
  • Zugbildungsplan Süd für Eilzüge Sommer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600