»D 855 Fulda—Bielefeld mit „Kurswagen“ nach Altona
Bei den Recherchen zu den Kasseler Triebwagen und den Altonaer VT-Diensten „stolperten“ wir mehrmals über Personen-, Eil- und D-Züge in Kassel oder Hamburg, die nicht von einheimischen Triebwagen gefahren worden sein konnten. Unserem Anfangsverdacht, dass es sich um Bielefelder-Leistungen handeln könnte, ist nun Gewissheit gewichen.
Quellenlage: Bis jetzt ist kein Umlaufplan von Bielefelder VT bekannt, aber uns stehen nun die Zugbildungs- und Reihungspläne zur Verfügung. Daraus geht hervor, dass Bielefeld seine VT 33.2, VT 36.5 und VT 45.5 in einem gemeinsamen sechstägigen Umlauf einsetzte. Die „Star-Leistung“ in diesem Plan ist der D-Zug Bielefeld—Fulda und retour.
Der Ablauf
Kurz vor 18:00 machte sich der zweiteilige VT aus Fulda auf den Heimweg nach Bielefeld. Über Bebra ging es auf der Kbs 192 nach Kassel Hbf. Im dortigen Gleis des Kopfbahnhofs wartete schon ein anderer zweiteiliger Bielefelder VT auf seinen Kumpanen. Nach 9 Minuten verließ die nun vierteilige Einheit Kassel auf der Kbs 238 nach Norden. Reisende, die von einem Zugteil in den anderen wollten, sollten den Wechsel jetzt vollziehen, denn später verblieb ihnen nicht mehr viel Zeit …
In Altenbeken angekommen, machte die Garnitur wieder Kopf und wurde schnell getrennt. Nur 3 Minuten nach Ankunft verließ der D 855 nun als zuschlagfreier E 855 über die Kbs 214g den Bahnhof Altenbeken in Richtung Herford. Nach abermaligen Kopfmachen in Herford fuhr der Triebwagen schlussendlich nach Südwesten zum Heimatbahnhof Bielefeld.
Sechs Minuten später machte sich in Altenbeken auch der zurückgebliebene VT als E 879 auf die Weiterfahrt über Hameln, Hannover und Langenhagen nach Hamburg-Altona, das um 2:09 erreicht wurde.
Mit Fulda und Hamburg-Altona sind der südlichste und der nördlichste Punkt genannt, der von Bielefelder VT erreicht wurde. Sie drangen damit tief in Gebiete ein, die eigentlich Domäne von Altonaer VT 12 oder Kasseler VT 60 waren.
Altenbeken, Baureihe VT 33.2, Baureihe VT 36.5, Baureihe VT 45.5, Bebra, Bielefeld Hbf, Bw Bielefeld, D 855 Fulda—Altenbeken E 855 Altenbeken—Bielefeld, D 855 Fulda—Bielefeld, Dt 855 Fulda—Bielefeld, E 879 (Kassel—)Altenbeken—Hamburg-Altona, Et 879 (Kassel—)Altenbeken—Hamburg-Altona, Fulda, Hamburg-Altona, Hannover Hbf, Hasenbahn, Herford, Kassel Hbf, Kbs 109, Kbs 192, Kbs 211, Kbs 212, Kbs 214, Kbs 238, Lage (Lippe)
Detlev Hagemann
Danke für den Hinweis. Wir werden den Beitrag demnächst entsprechend ändern und ergänzen.
Dr. Guido Ipsen
Schönen Tag!
Eine Frage zur Reihung der zwei VT. Sie schreiben: “[…] nach Kassel Hbf. Im dortigen Gleis des Kopfbahnhofs wartete schon ein anderer zweiteiliger Bielefelder VT auf seinen Kumpanen […]”
Das kann aber nicht sein. Ist der in Kassel dazukommende, später als E 879 vorgesehene VT schon im Gleis und setzt der Fuldaer VT dort an, so ist bei Abfahrt der Kasseler VT hinten. Dann steht er als E 879 aber bei Ankunft Altenbeken, wo beide (!) Kopf machen müssen, dem E 855 im Weg, der laut Fahrplan ja als erster den Bahnhof verlässt. Also “tauschen” die VT ab Altenbeken die Rollen und der Fuldaer VT wird hier zum E 879, oder aber der Fuldaer VT fährt als erster in den Kasseler Hbf ein und dann erst kommt der zweite VT (vielleicht aus dem Bww am Hbf?) hinzu. Das jedenfalls sagt mir die Logik…. und in KS scheint es ja genug Zeit dafür zu geben. Oder gibt es noch andere Erkenntnisse?
Grüße aus Kassel,
Guido Ipsen