»Die Kbs 417n – die Hausstrecke der Vorserien-VT 98
Die Kursbuchstrecke 417n verlässt Passau in Richtung Südost. Schon kurz nach der Innbrücke musste in Passau-Voglau vor der Österreichischen Grenze Kopf gemacht werden, und die Bahn folgte nun erst dem Inn und nach der Mündung der Donau rechtsseitig wieder bis kurz vor die Österreichische Grenze. Hier wurde die Donau überquert, um auf dem linksseitigen Ufer weiterzuführen. In Erlau gabelte sich die Strecke: Bergauf wurde nach ca. 12 km Hauzenberg erreicht. Der andere Streckenast blieb noch für 5 km im Donautal, um dann ab Obernzell die Anhöhen des Bayerischen Waldes nach Wegscheid zu erklimmen.
Zwischen Obernzell und Untergriesbach sowie zwischen Mitterwasser und Wegscheid wurde diese Strecke als Zahnradbahn ausgeführt. 1958 verkehrten aber keine planmäßigen Personenzüge mehr mit Zahnradlok, sondern dieser Verkehr wurde im Adhäsionsbetrieb von Vorserien-VT 98 betrieben.
Trotzdem herrschte keinesfalls eintöniger Betrieb auf dieser Kursbuchstrecke: Die kleinen Unterschiede machen hier den Reiz aus – Vorserien-VT 98 und/oder VT 95 in einer Zuggarnitur mit und ohne einachsigem VB 141 oder zweiachsigem VB 142.
Sommerfahrplan 1958
Fragen wurden beantwortet …
- Wurde in Voglau beim VT 95 mit Beiwagen nur kopfgemacht oder musste der Triebwagen den Beiwagen noch umlaufen? – Wurde zwischen Passau Hbf und Voglau der Beiwagen geschoben?
Zwischen Passau Hbf und Passau-Voglau wurde grundsätzlich der Zug geschoben (Buchfahrpläne von 1960)
- Befuhr die Zahnstangenlok der Baureihe 97 mit dem abendlichen und morgendlichen Personenzug (gebildet aus bayerischen Lokalbahnwagen) die Strecken nach Hauzenberg, oder welche Baureihe war vor dem Zug?
Die Laufpläne von 1960 decken sich mit anderen Angaben über 1958. Danach war die Baureihe 86 für die zwei Güter- und ein Personenzugpärchen zwischen Hauzenberg und Passau zuständig. Die Zahnstangenlok 97 101 zog und schob nur noch ein Güterzugpärchen nach Wegscheid.
(Im Folgenden bezieht sich die Wagenreihung bei „Passau“ nicht auf den Hauptbahnhof, sondern auf Passau-Voglau.)
Passau Kbs 417n Richtung Osten
Zugnr. | Passau | Erlau an | Erlau ab | Hauzenberg | Obernzell | Wegscheid |
---|---|---|---|---|---|---|
3452 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | |||
3454 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | ||
3404 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | ||
3458 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | |
3464 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | |||
3410 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | ||
3414 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | ||
3470 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | |
3416 | BR 86 + LPw + LB + LB + LB + LB | BR 86 + LPw + LB + LB + LB + LB | BR 86 + LPw + LB + LB + LB + LB | BR 86 + LPw + LB + LB + LB + LB | ||
3420 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | ||
3474 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | ||
3478 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | |
3424 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 |
Kbs 417n in Richtung Passau
Zugnr | Wegscheid | Obernzell | Hauzenberg | Erlau an | Erlau ab | Passau |
---|---|---|---|---|---|---|
3401 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | ||
3451 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | |||
3403 | BR 86 + LB + LB + LB + LB + LPw | BR 86 + LB + LB + LB + LB + LPw | BR 86 + LB + LB + LB + LB + LPw | BR 86 + LB + LB + LB + LB + LPw | ||
3453 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | VT 98.9 + VB 142 + VT 98.9 | |
3455 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | ||
3409 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | ||
3459 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | |||
3413 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | ||||
3465 | VT 98.9 + VB 141 | VT 98.9 + VB 141 | VT 95.9 + VB 142 + VT 98.9 + VB 141 | VT 95.9 + VB 142 + VT 98.9 + VB 141 | VT 95.9 + VB 142 + VT 98.9 + VB 141 | |
3415 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | VT 95.9 + VB 142 | ||
3471 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | VT 98.9 | |
3421 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | VT 95.9 | ||
3475 | VT 98.9 | VT 98.9 |
Wie könnte es auf db58 weitergehen?
- Umlaufpläne von VT 95 des Bw Passau
- Umlaufpläne der Vorserien-VT 98 des Bw Passau
- VT und VB des Bw Passau
Quellen
- „Das Hauzenberger Bockerl“; Herausgeber: Verein für Touristik e. V., Hauzenberg; EK-Verlag, EK-Reihe: Regionale Verkehrsgeschichte Band 35, Freiburg 2002
- Kursbücher des Jahres 1958
- Zugbildungspläne der BD Regensburg
- „Schienenomnibusse aus Uerdingen“ Band 1 und Band 2 von J.-U. Ebel, J. Högemann und Dr. R. Löttgers; EK-Verlag (2001/2002)
Baureihe 86, Baureihe 97.1, Baureihe VT 95.91, Bw Passau, Erlau (b Passau), Hauzenberg, Kbs 417n, Obernzell, P 3401 Hauzenberg—Passau, P 3403 Hauzenberg—Passau, P 3404 Passau—Hauzenberg, P 3409 Hauzenberg—Passau, P 3410 Passau—Hauzenberg, P 3413 Hauzenberg—Erlau, P 3414 Passau—Hauzenberg, P 3415 Hauzenberg—Passau, P 3416 Passau—Hauzenberg, P 3420 Passau—Hauzenberg, P 3421 Hauzenberg—Passau, P 3424 Passau—Hauzenberg, P 3451 Wegscheid—Erlau, P 3452 Erlau—Obernzell, P 3453 Wegscheid—Passau, P 3454 Passau—Obernzell, P 3455 Obernzell—Passau, P 3458 Passau—Wegscheid, P 3459 Wegscheid—Erlau, P 3464 Erlau—Wegscheid, P 3465 Wegscheid—Passau, P 3470 Passau—Wegscheid, P 3471 Wegscheid—Passau, P 3474 Passau—Obernzell, P 3475 Obernzell—Erlau, P 3478 Passau—Wegscheid, Passau Hbf, Vorserien-VT 98, Wegscheid (Niederbayern), Zahnstange
Detlev Hagemann
Im Buchfahrplan wird für das kurze Stück in Passau von „geschobenem Betrieb“ geschrieben. Augenzeugen aus den 60er Jahren berichten, dass bei den ja nur kurzen Güterzügen ein Rangierer mit Sprechfunkgerät den Lokführer dirigierte.
Hier sei nochmals auf das sehr informative EK-Buch „Das Hauzenberger Bockerl” hingewiesen, das nicht nur den Betrieb nach Hauzenberg beschreibt, sondern auch die benachbarten Strecken mit sehr interessanten Material illustriert und dokumentiert.
Will Berghoff
Der Verkehr in Passau ähnelt sehr dem Betrieb Lübeck-Travemünde—Niendorf(O.) mit VT 95.9.
Mich würde interessieren, wie der Betrieb mit geschobenem Beiwagen (Steuerwagen gab es da noch nicht) zwischen Passau und Voglau gesichert wurde? Mir vorliegende Dokumentationen zur Strecke Passau—Wegscheid geben da nichts her, diese betriebliche Besonderheit wird nicht erwähnt. Nach Wegscheid wurde mit VT 97.9 stets ohne Beiwagen/Steuerwagen gefahren, nur ein die Sicht nicht behindernder einachsiger Gepäckbeiwagen wurde mitgeführt.