»Umlaufplan der Vorserien-VT 98.9 des Bw Passau

14. Februar 2011 | Von | Kategorie: Laufpläne, Streckenbenutzung, VT 98

Landshut – Sitz der Bezirksregierung von Niederbayern und früher sogar Hauptstadt von Bayern – haben wir auf db58 schon auf verschiedene Art und Weise erreicht: mit VT 98.95 des Bw Landshut aus Salzburg rückkehrend sowie mit ET 85 und E 18 vom Bw Regensburg. Nun steuern wir Landshut mit den Vorserien-VT 98.9 von Passau her an.

In diesem Laufplan waren die Eto 1647 und  Eto 1648 nach Landshut die Starleistung der Passauer VT 98.9, die ja eigentlich für den Betrieb auf der Strecke Passau—Wegscheid beschafft worden waren. Diesen Betrieb auf der Kbs 417n haben wir schon in einem eigenen Artikel aud db58 abgehandelt. Für die drei zweimotorigen Triebwagen bestand ein zweitägiger Umlaufplan, der Lücken für Ergänzungsleistungen bot. Nach dem Ausflug nach Landshut fuhren die Triebwagen auch noch einmal nach Pocking und retour, um dann den Beiwagen im Abendverkehr in dreiteiliger Garnitur wieder nach Wegscheid zu bringen.

Für den Sommer 1956 ist ein Umlaufplan überliefert:

Ein Vergleich mit der Rekonstruktion für 1958 lässt erkennen, dass es nur kleine Veränderungen gab. So hat z.B. der Eilzug nach Landshut seine Nummer geändert.

Aufgrund der vorliegenden Zugbildungspläne der BD Regensburg lässt sich ebenfalls der Umlauf eines Passauer VB 142 rekonstruieren. Ob der skizzierte Umlauf des einachsigen VB 141 auch zu Fahrten mit den VT 95 des Bw Passau führte, ist noch nicht abschließend recherchiert. Grundlage für obigen Plan war der folgende Zugbildungsplan:

Der Umlaufplan führte zu folgender Streckenbelegung:

Besondere Beachtung verdient noch das kurze Stück von Passau Hbf nach Passau-Voglau. Hier wurden die Beiwagen geschoben, denn kurz vor der Grenze am Inn zu Österreich, musste Kopf gemacht werden.

Wie könnte es auf db58 weitergehen?

  • VT 95 und Serien-VT 98 des Bw Passau
  • weitere Eto in Ostbayern

Quellen

  • Umlaufplan VT 98.9 des Bw Passau Sommer 1956 (Danke CCP)
  • Kursbuch Sommer 1958
  • ZpBc der BD Regensburg Sommer 1958
  • „Das Hau­zen­berger Bockerl“; Her­aus­geber: Verein für Tou­ristik e. V., Hau­zen­berg; EK-Verlag, EK-Reihe: Regio­nale Ver­kehrs­ge­schichte Band 35, Frei­burg 2002
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar