»E 565 Goslar—Flensburg im Winter 1958
Fällt ein Dominostein – fallen häufig weitere. Dieses Prinzip genügt sogar für eine alljährliche Fernsehschau. Unser Artikel über den „Goslarer-Eilzug“ (aus Sicht der Flensburger) veranlasste mehrere Eisenbahnfreunde, ihre Materialien genauer zu sichten und zur Aufarbeitung für db58 zur Verfügung zu stellen. Darunter war auch der Zugbildungsplan vom Winter 1958/1959. Da die Vorlage stark verzerrt ist, haben wir diesen Plan auf Basis des Sommerplans retuschiert und nachgesetzt.
Die wichtigsten Unterschiede:
- Morgens wird keine Leerwagengruppe mehr nach Bad Harzburg gebracht, statt dessen ein vierachsiger Postwagen
- Die Stammgruppe wurde aufgeteilt in zwei kleine Gruppen.
- Der Wagen Lüneburg—Flensburg ist nun ein 26,4-m-Eilzugwagen
- Der D 164 fährt nur noch zu den Feiertagen, und somit werden die Kurswagen auch nur noch an diesen Terminen nach Kiel mitgenommen. Ab Sommer 1959 entfällt der D 164 von Berlin nach Hamburg dann ganz.
Begleitende Artikel auf db58
- E 565 im Sommer 1958
- Eilzüge auf der Kbs 114: VT 12.5 und VT 33
Quellen
- Zp AR I vom Winter 1958
- Kursbuch Winter 1958
Bad Harzburg, Braunschweig Hbf, Büchen, E 565 Goslar—Flensburg, E 566 Flensburg—Goslar, Flensburg, Gifhorn-Isenbüttel, Goslar, Kbs 114, Kbs 204c, Kbs 206, Kbs 209b, Kbs 211, Kiel Hbf, Leichtbau-Eilzugwagen, Lübeck Hbf, Lüneburg, Uelzen, Umlaufplan 1373 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1377 Heimatbf. Kiel Hbf, Umlaufplan 1473 Heimatbf. Braunschweig Hbf, Umlaufplan 1640 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 1667 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 1880 Heimatbf. Hannover Hbf, Umlaufplan 1882 Heimatbf. Hannover Hbf, Umlaufplan 7002 für DR – BD Berlin, Vienenburg