»Mit V 36 in die Fränkische Schweiz

3. April 2011 | Von | Kategorie: Laufpläne, Streckenbenutzung, V 36

1984 begann ein neues Zeitalter für die Modellbahn-Literatur: Stefan Carstens und Michael Meinhold stellten erstmals einen vorbildorientierten Betriebsablauf in den Mittelpunkt eines Modellbahnartikels in der Miba: von Gasseldorf nach Heiligenstadt (ca. 1960). Uns liegt ein Laufplan für zwei V 36 aus diesem Zeitraum vor. Die ehemaligen Wehrmachtsdiesel übernahmen zusammen mit VT 70 den Hauptverkehr auf der Wiesenttalbahn. Der morgendlichen und abendlichen Leistungen mit 1.- und 2. Klasse-Waggons wurden an Werktagen von der BR 86 gefahren, ebenso wohl schwere Güterzüge. Am Wochenende kamen dann nach Ausflugszüge in die fränkische Schweiz für die Städter aus Nürnberg, Fürth und Erlangen mit V 80 und Baureihe 64 hinzu. Es gibt auch Fotos von VT 98 auf der Wiesenttalbahn aus dem Jahr 1958 – eine Zuordnung zu einer Planleistung konnte bis jetzt jedoch nicht erbracht werden.


Be = Behringersmühle, E = Ebermannstadt, Fo = Forchheim; Hei bzw. H = Heiligenstadt (Obfr)

Nach Umlaufplan kamen die V 36 alle zwei Tage zur Übernachtung in ihr Heimat-Bw nach Bamberg, ansonsten wurde die Lokomotiven im Lokbahnhof Ebermannstadt unterhalten.

Beheimatet waren in Bamburg im Jahr 1958 die V 36 112 und die V 36 116 – im Jahr 1959 unterstützte eine ausgeliehene Lok aus Nürnberg die beiden Wehrmachtsdiesel für einige Monate.

Der Fahrplan von 1959 unterscheidet sich ein wenig von den Leistungen, die 1958 zu erbringen waren: Ein Zugpärchen fuhr statt nach Behringersmühle nach Heiligenstadt. Die obere Karte zeigt die Leistungverteilung nach dem Umlaufplan von 1959, die untere Karte die wahrscheinliche Verteilung nach Kursbuch von 1958.

Während viele Aufnahmen von VT 70-Triebwagengarnituren von der Wiesenttalbahn aus dem Jahr 1958 veröffentlicht wurden, sind die Fotos von V 36 aus diesem Jahr rar.

Was könnte dieses Thema ergänzen?

  • Zuggarnituren für die V 36
  • Laufpläne der BR 64 des Bw Nürnberg, der BR 86 , VT 70 und VT 98 vom Bw Bamberg

Was passt auf db58 zum Thema?

Quellen:

  • Meinhold, Michael/Carstens, Stefan: Von Gasseldorf nach Heiligenstadt. Nebenbahnbetrieb in der fränkischen Schweiz um 1960; Miba 9 und 10/1984
  • Lokalbahn Forchheim—Fränkische Schweiz; Siegfried Bufe; Bufe-Fachbuch-Verlag 1981
  • Laufplan V 36 Bw Bamberg vom Sommer 1959
  • Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar