»Laufpläne für VT 25.5 des Bw Köln Bbf
Erste Berührungen mit VT-Leistungen vom Bw Köln Bbf haben wir schon mit dem db58-Beitrag über die Eilzüge aus Krefeld und mit dem Grenzland-Express gehabt. Nun können wir den Laufplan der 600 PS starken VT 25.5 vom Winter 1959 vorstellen, und was für uns noch wichtiger ist: den Umlaufplan vom Sommer 1958. Höhepunkte der Fahrten der VT 25.5 waren sicherlich die Fahrten nach Nijmegen, Maastricht und als Heckeneilzug nach Frankfurt.
Mit dem Zahlenwerk des linken Umlaufplans (Zp AU) als Basis haben wir den 59er-Laufplan überarbeitet, retuschiert und ihn unten als „Sommer 1958-Plan“ abgebildet – minimale Zeitabweichungen haben wir dabei aber außer Acht gelassen. Die Veränderungen betreffen somit nur den zweiten Teil des dritten Tages und den Start in den vierten Tag.
Diese hier vorgenommenen Einteilung in Streckensegmente bietet sich an, wenn man auch die demnächst vorgestellten Planleistungen der 360-PS-VT 36.5 des Bw Köln Bbf mit in Betracht zieht:
Die morgendliche Leistung Et 4904 des ersten Umlauftages verdient noch besondere Beachtung: Sie wurde gemeinsam mit einer VT 36-Garnitur gefahren, die zwei führenden Wagen (VT 36.5 und VS 145) fuhren nach Auseinanderkuppeln im Aachener Hauptbahnhof noch weiter bis Maastricht unter der gleichen Zugnummer.
Folgende Streckenbelegung ergab sich aus dem 58er-Umlauf:
Was könnte dieses Thema ergänzen?
- Die Trieb- und Steuerwagen des Bw Köln Bbf
- Einsätze der VT 36.5 des Bw Köln Bbf
- Heckeneilzüge zwischen Köln und Frankfurt
Was passt auf db58 zum Thema?
Quellen
- Laufplan VT 25 des Bw Köln Bbf vom Winter 1959
- Zp AU für Sommer 1958
- Kursbuch Sommer 1958
- „Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten“ von Heinz R. Kurz, EK-Verlag, 1988
Aachen Hbf, Altenkirchen (Westerwald), Au (Sieg), Baureihe VT 25.5, Bw Köln Bbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, E 1779 Frankfurt (Main) Hbf—Köln Hbf, E 1780 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 4526 Kleve—Köln-Deutz, E 4543 Köln-Deutz—Nijmegen, E 4635 Köln Hbf—Wuppertal-Oberbarmen, E 4706 Schwelm—Düsseldorf Hbf, E 4710 Düsseldorf Hbf—Mönchen-Gladbach Hbf, E 4711 Aachen Hbf—Hagen Hbf, E 4813 Mönchen-Gladbach Hbf—Duisburg Hbf, E 4818 Duisburg Hbf—Aachen Hbf, E 4904 Köln-Deutz—Maastricht, E 4924 Köln-Deutz—Maastricht, E 4926 Köln Hbf—Aachen Hbf, E 4927 Aachen Hbf—Köln Hbf, E 4933 Maastricht—Köln-Deutz, E 4935 Aachen Hbf—Köln Hbf, Ffm-Griesheim, Frankfurt (Main) Hbf, Hagen Hbf, Kbs 228, Kbs 242, Kbs 242a, Kbs 244, Kbs 245, Kbs 247, Kbs 247g, Kbs 250a, Kbs 251, Kbs 251e, Kbs 251n, Kleve, Kranenburg, Köln Hbf, Köln Hbf/Bbf, Köln-Deutz, Lt 14635 Wuppertal-Oberbarmen—Wuppertal-Steinbeck, Lt 44924 Köln Hbf/Bbf—Köln-Deutz, Lt 44933 Köln-Deutz—Köln Hbf/Bbf, Lt 4706 Wuppertal-Steinbeck—Schwelm, Lt 47904 Köln Hbf/Bbf—Köln-Deutz, Lt 51779 Ffm-Griesheim—Frankfurt (Main) Hbf, Lt 51780 Frankfurt (Main) Hbf—Ffm-Griesheim, Maastricht, Mönchen-Gladbach Hbf, N 1462 Nijmegen—Kleve, N 3818 Hagen Hbf—Köln Hbf, Nijmegen, Nymwegen, P 1421 Kleve—Kranenburg, P 1422 Kranenburg—Kleve, Schwelm, Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Steinbeck
Detlev Hagemann
Hallo Herr Bimmermann,
über solche Artikel freuen wir uns immer sehr.
Beste Grüße
Detlev Hagemann
Reiner Bimmermann
Hallo Herr Hagemann,
zu diesem Thema habe ich aus einer Aachener Tageszeitung einen interessanten Artikel, der etwas früher als 1958 angesiedelt ist. Er beschreibt eine Mitfahrt auf dem Triebwagen, wobei ein Umlauf von Köln über Aachen nach Düsseldorf und zurück nach Köln beschrieben ist. Bei Interesse suche ich den Artikel raus und schicke Ihn per Post an Ihre Adresse?
Viele Grüße aus Aachen
Reiner Bimmermann
PS: Ihre Reihe ist super!!!