»Lauf­pläne für VT 25.5 des Bw Köln Bbf

7. April 2011 | Von | Kategorie: Laufpläne, Streckenbenutzung, VT 25.5

Erste Berüh­run­gen mit VT-Leis­tun­gen vom Bw Köln Bbf haben wir schon mit dem db58-Bei­trag über die Eil­züge aus Kre­feld und mit dem Grenz­land-Express gehabt. Nun kön­nen wir den Lauf­plan der 600 PS star­ken VT 25.5 vom Win­ter 1959 vor­stel­len, und was für uns noch wich­ti­ger ist: den Umlauf­plan vom Som­mer 1958. Höhe­punkte der Fahr­ten der VT 25.5 waren sicher­lich die Fahr­ten nach Nij­me­gen, Maas­tricht und als Hecken­eil­zug nach Frank­furt.

Mit dem Zah­len­werk des lin­ken Umlauf­plans (Zp AU) als Basis haben wir den 59er-Lauf­plan über­ar­bei­tet, retu­schiert und ihn unten als „Som­mer 1958-Plan“ abge­bil­det – mini­male Zeit­ab­wei­chun­gen haben wir dabei aber außer Acht gelas­sen. Die Ver­än­de­run­gen betref­fen somit nur den zwei­ten Teil des drit­ten Tages und den Start in den vier­ten Tag.

Diese hier vor­ge­nom­me­nen Ein­tei­lung in Stre­cken­seg­mente bie­tet sich an, wenn man auch die dem­nächst vor­ge­stell­ten Plan­leis­tun­gen der 360-PS-VT 36.5 des Bw Köln Bbf mit in Betracht zieht:

Die mor­gend­li­che Leis­tung Et 4904 des ers­ten Umlauf­ta­ges ver­dient noch beson­dere Beach­tung: Sie wurde gemein­sam mit einer VT 36-Gar­ni­tur gefah­ren, die zwei füh­ren­den Wagen (VT 36.5 und VS 145)  fuh­ren nach Aus­ein­an­der­kup­peln im Aache­ner Haupt­bahn­hof noch wei­ter bis Maas­tricht unter der glei­chen Zug­num­mer.

Fol­gende Stre­cken­be­le­gung ergab sich aus dem 58er-Umlauf:

Was könnte die­ses Thema ergän­zen?

  • Die Trieb- und Steu­er­wa­gen des Bw Köln Bbf
  • Ein­sätze der VT 36.5 des Bw Köln Bbf
  • Hecken­eil­züge zwi­schen Köln und Frank­furt

Was passt auf db58 zum Thema?

Quel­len

  • Lauf­plan VT 25 des Bw Köln Bbf vom Win­ter 1959
  • Zp AU für Som­mer 1958
  • „Die Trieb­wagen der Reichs­bahn-Bau­ar­ten“ von Heinz R. Kurz, EK-Ver­lag, 1988
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung

Hallo Herr Bim­mer­mann,

über sol­che Arti­kel freuen wir uns immer sehr.

Beste Grüße
Det­lev Hage­mann

Reiner Bimmermann

Hallo Herr Hage­mann,
zu die­sem Thema habe ich aus einer Aache­ner Tages­zei­tung einen inter­es­san­ten Arti­kel, der etwas frü­her als 1958 ange­sie­delt ist. Er beschreibt eine Mit­fahrt auf dem Trieb­wa­gen, wobei ein Umlauf von Köln über Aachen nach Düs­sel­dorf und zurück nach Köln beschrie­ben ist. Bei Inter­esse suche ich den Arti­kel raus und schi­cke Ihn per Post an Ihre Adresse?

Viele Grüße aus Aachen
Rei­ner Bim­mer­mann

PS: Ihre Reihe ist super!!!