»In der Oberpfalz ganz oben: Wiesau—Waldsassen – Kbs 425g

21. April 2011 | Von | Kategorie: Fahr- und Zugbildungspläne, Kursbuchstrecken, Streckenführung, Zugbildungspläne

Die Bahnstrecke Wiesau—Waldsassen (Kbs 425g) kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken: gebaut als Hauptbahn zwischen Regensburg über Eger nach Plauen bzw. Hof über böhmisches Gebiet (damals k.u.k. Österreich). Doch die Strecke verlor schnell an Bedeutung. Erst durch den Bau der direkten Strecke über Marktredwitz nach Hof, dann durch die Bildung der Tschechoslowakei und letztendlich durch den Eisernen Vorhang wurde die Kbs 425g zur Stichstrecke degradiert.

Trotzdem wurde diese Stichstrecke auch 1958 noch als Hauptbahn betrieben. Der Zugverkehr mit 11 Personenzugpaaren täglich war auch noch außerordentlich dicht. Die Triebfahrzeuge wurden dabei vom Bw Weiden gestellt. Die Waggons waren ebenfalls in Weiden beheimatet.

Die Hauptlast des Verkehrs wurde in einem eintägigen Umlauf von VT 95 des Bw Weiden getragen. Ansonsten stand eine Grundgarnitur aus einem Umbauwagenpärchen zur Verfügung, das zur Stoßzeit durch drei Zweiachser mit Bühnen verstärkt werden konnte.

Montags bis Freitags gab es 8 Triebwagen- und 3 Dampflokpersonenzugpärchen (inkl. GmP):

Samstags wurden immerhin 10 Triebwagenpärchen und 2 Dampflokpersonenzugpärchen (inkl. GmP) gefahren:

Sonntags blieben die Dampflokomotiven abgestellt: Es gab nur 8 Triebwagenpärchen:

Aus dem Zp Bc der BD Regensburg vom Sommer 1958 liegt folgender Umlaufplan vor, der zusammen mit den Reihungsplänen des Zp Ba eine gute Rekonstruktion zulässt.

Das folgende Dokument zeigt die beiden Wagenumläufe für die dampfgeführten Züge auf der Kbs 425g: Während des Sommers ist die alte Garnitur aus einem Pwi und zwei Bi durch ein Pärchen BPw3yg+B3yg ersetzt worden.

Den Abschluss der Unterlagen bildet eines der drei Wagenreihungsblätter für die Strecke:

Wie geht es auf db58 weiter?

Wie könnte es weiter gehen?

  • Weitere Umlaufpläne der Weidener VT 95
  • Bw Weiden
  • Aw Weiden

Quellen

  • Kursbuch Sommer 1958
  • Zp Ba und Zp Bc der BD Regensburg vom Sommer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600