»Die Dampflok für Waldsassen: BR 54.15-17
Wahrscheinlich können wir mit diesem Beitrag die Strecke Waldsassen—Wiesau abschließen: Wir scheinen komplett zu sein. Nach Kursbuch und VT 95 sowie der Zugbildung folgt nun im dritten Teil der Umlauf der Lok der Außenstelle Wiesau des Bw Weiden. Den Ausschnitt dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des EK-Verlages veröffentlichen; er entstammt dem hochinteressanten Buch über die Baureihe 70.
Zusammen mit dem Bild (wahrscheinlich vor 1958 entstanden) aus Waldsassen aus dem EK-Buch über die Baureihe 54.15-17 scheint der fahrplanmäßige Einsatz der leichten bayerischen Güterzuglok nun bestätigt zu sein:
Die Streckenbelegung der BR 54.15-17 spiegelt sich hier wieder (braun = Güterzug; orange = Zug im Kursbuch):
Absolut bemerkenswert: Die Kbs 425g wurde nur von einem Schienenbus und einer Lok der BR 54 befahren. Beide kamen laut Laufplan nicht auf anderen Strecken zum Einsatz.
Laut „Röhr“ von 1958 verfügte Weiden über beide Bauarten mit 54 1545, 54 1619, 54 1642, 54 1643, 54 1647, 54 1666, 54 1677, 54 1689 und 54 1708.
Zum Vergleich …
… nochmals der Umlaufplan der BR 86 vom September 1963:
Wie könnte es weiter gehen?
- Weitere Umlaufpläne der Weidener BR 54.15-17
- Außenstelle Wiesau
- Bw Weiden
- Aw Weiden
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Umlaufplan BR 54.15-17 des Bw Weiden vom Sommer 1959
Baureihe 54.15-17, BR 54.15, Bw Weiden, Gmp 9609 Wiesau—Waldsassen, Kbs 425g, Ng 9601 Wiesau—Waldsassen, Ng 9603 Wiesau—Waldsassen, Ng 9604 Waldsassen—Wiesau, Ng 9608 Waldsassen—Wiesau, P 1354 Waldsassen—Wiesau, P 1359 Wiesau—Waldsassen, P 1360 Waldsassen—Wiesau, P 1368 Waldsassen—Wiesau, P 1371 Wiesau—Waldsassen, Waldsassen, Wiesau