»Buch: Alte Meis­ter der Eisen­bahn-Pho­to­gra­phie: Hans Schmidt

10. Mai 2011 | Von | Kategorie: Literatur

Momen­tan komme ich aus dem Schwel­gen nicht mehr her­aus: Immer wie­der greife ich zum „Meis­ter Schmidt“ und lasse die Bil­der auf mich wir­ken. Dem Buch-Her­aus­ge­ber Hans­jür­gen Wen­zel ist eine her­vor­ra­gende Bild- und Motiv­aus­wahl gelun­gen.

Das Fazit nach meh­re­ren Stun­den „Wir­ken­las­sen“ des Buches: Nicht Carl Bel­lin­grodt und auch nicht Dr. Rolf Brü­ning sind für mich die Foto­gra­fen der spä­ten 50er und frü­hen 60er Jahre – der Meis­ter­ti­tel gehört Hans Schmidt!

Bil­der-Hig­lights:

  • ET 85-Trieb­wa­gen in Mainz
  • Zug­num­mern-Schil­der an sehr vie­len Loko­mo­ti­ven
  • BR 74 vor Per­so­nen­zü­gen
  • VT 60 mit VS 145 und EBA 177
  • usw.

Mit dem Erwäh­nen der High­lights bin ich erst auf Seite 29 gelan­det, der Foto­band hat jedoch 160 wun­der­schöne Sei­ten.

Alte Meis­ter der Eisen­bahn-Pho­to­gra­phie: Hans Schmidt; EK Ver­lag 2011; wei­tere tech­ni­sche und inhalt­li­che Daten fin­den Sie hier beim EK-Ver­lag

Hinterlasse einen Kommentar