»E 516 von Bayreuth nach Kaiserslautern
Der E 516 ist über viele Jahre einer der meist fotografierten Züge bei der DB gewesen, denn er wurde in Franken und Baden-Württemberg noch lange von Dampflokomotiven gezogen. Seine Fahrtzeiten bescherten den Hobbyfotografen auf vielen Streckenabschnitten zudem gutes Fotolicht.
Ort | an/ab | Uhrzeit | Aufenthalt |
---|---|---|---|
Bayreuth Hbf | ab | 05:52 | |
Nürnberg Hbf | an | 07:30 | 00:15 |
Nürnberg Hbf | ab | 07:45 | |
Crailsheim | an | 09:09 | 00:09 |
Crailsheim | ab | 09:18 | |
Waldenburg (Württ) | an | 10:10 | 00:04 |
Waldenburg (Württ) | ab | 10:14 | |
Heilbronn Hbf | an | 10:54 | 00:12 |
Heilbronn Hbf | ab | 11:06 | |
Heidelberg Hbf | an | 12:40 | 00:06 |
Heidelberg Hbf | ab | 12:46 | |
Ludwigshafen Hbf | an | 13:12 | 00:10 |
Ludwigshafen Hbf | ab | 13:22 | |
Kaiserslautern Hbf | an | 14:29 |
Zweimaliges Kopfmachen erforderte mindestens zwei Lokwechsel, aber auch in Nürnberg und Crailsheim wurde umgespannt, zusätzlich war die Zugzusammenstellung für einen Eilzug äußerst abwechslungsreich. Für den Sommer 1958 liegen für diesen Zug viele Unterlagen vor, so dass sich ein fast komplettes Bild ergeben kann:
Umgesetzt in einen grafischen Plan, ergibt sich dieses Bild:
Für genauere Zuordnung zu den Wagenbauarten wurde noch auf folgende Umlaufpläne zurückgegriffen:
Umlaufplan 3110 mit Wagen vom Heimatbahnhof Kaiserslautern bildete den Zugstamm.
Von Bayreuth bis Nürnberg liefen Wagen des Heimatbahnhofs Nürnberg Hbf zur Verstärkung oder als Kurswagen mit:
Für den Austria-Travel-Wagen des Umlaufs 4573 liegen keine Unterlagen vor, wahrscheinlich wurde dieser Wagen aus der Sonderbereitschaft des Nürnberger Hauptbahnhofs gestellt, denn die Aufzeichnungen für Nürnberg enden beim Plan 4572.
Für die Samstagswagen zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern war Ludwigshafen Hbf zuständig:
In unserer Fahrzeittabelle sind die Aufenthaltszeiten für die Bahnhöfe mit Lokwechsel oder Wagenumstellungen extra ausgewiesen. Das Einstellen des schnelllaufenden Güterwagens mit Heizleitung im Bahnhof Waldenburg dürfte kaum in 4 Minuten zu schaffen gewesen sein, der Zug wird zumindest Heilbronn mit deutlicher Verspätung erreicht haben.
Das passt auf db58 zum Thema
- Umlaufplan der Stuttgarter BR 01
- Umlaufplan der Nürnberger BR 01
- Umlaufplan der Kaiserslauterer BR 39
Quellen
- Umlauf- und Reihungspläne für den Sommer 1958
- Bespannungsübersicht für den Sommer 1958
- Kursbücher von 1957 bis 1959
- Bilder von C. Bellingrodt und Hans Schmidt
Baureihe 01, Baureihe 38.10-40, Baureihe 39.0-2, Bayreuth Hbf, Bw Crailsheim, Bw Heidelberg, Bw Kaiserslautern, Bw Stuttgart Hbf, Crailsheim, D 203 München Hbf—Dortmund Hbf, D 232 Nürnberg Hbf—Stuttgart Hbf, E 238 Nürnberg Hbf—Stuttgart Hbf, E 3113 Kaiserslautern Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 3118 Kaiserslautern Hbf—Zweibrücken, E 3125 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Mainz Hbf, E 3126 Wiesbaden Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 3128 Wiesbaden Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 3131 Mannheim Hbf—Wiesbaden Hbf, E 3135 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Mainz Hbf, E 3140 Mainz Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 3162 Mainz Hbf—Mannheim Hbf, E 3171 Zweibrücken—Kaiserslautern Hbf, E 516 Bayreuth Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 517 Kaiserslautern Hbf—Bayreuth Hbf, E 577 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, Heidelberg Hbf, Heilbronn Hbf, Kaiserslautern Hbf, Kbs 279, Kbs 279d, Kbs 300a, Kbs 321, Kbs 322, Kbs 323c, Kbs 420, Kbs 421, Ludwigshafen (Rh) Hbf, N 2588 Kaiserslautern Hbf—Pirmasens Hbf, N 2597 Pirmasens Hbf—Kaiserslautern Hbf, Nürnberg Hbf, P 1392 (LU—MA), P 1973 Kaiserslautern Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, Postumlauf 19/120, Umlaufplan 3110 Heimatbf. Kaiserslautern Hbf, Umlaufplan 3203 Heimatbf. Ludwigshafen (Rh) Hbf, Umlaufplan 4506 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4507 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Waldenburg (Württemberg)
Detlev Hagemann
Hallo,
ist natürlich alles vollkommen richtig und von mir schon behoben worden. Ich habe mich zum x-ten Mal vom dreiseitigen „Kasten“ zum vorschnellen Handeln verleiten lassen.
Es war noch ein weiterer Fehler in der Skizze, auch der ist behoben worden.
Manfred Maier
Hallo,
müsste es bei dem Güterwagen nicht heißen außer Sonn- und Feiertag statt feiertäglich?
Ebenso müsste bei der Zugzusammenstellung der Postwagen täglich außer nach Sonn- und Feiertag eingestellt sein. Meines Wissens nach heißt der Kasten um den Verkehrstag “außer”.
Gruß
Manfred