»Hier geht die Post ab: Expr 3063
Das Coburger Land und der Obermain waren durch die Zonenbildung nach dem Zweiten Weltkrieg in Randlage geraten. Alte Beförderungswege waren gekappt worden, neue Wege mussten aufgebaut werden. Briefe und Pakete hatten nun einen langen Weg vor sich, wenn sie nach Norddeutschland befördert werden sollten.
Auf db58 wollen wir den fiktiven Weg eines Schnellpakets von Lichtenfels nach Hannover mit der Bahn nachvollziehen – die erste Etappe legen wir mit dem Expressgutzug 3063 – Hof Hbf—Würzburg Hbf – zurück.
Seit 18:00 Uhr haben die meisten Postschalter geschlossen. Bis ca. 22:10 Uhr werden die Pakete der weiteren Umgebung im Post-Bahnhof gesammelt und grob für die einzelnen Richtungen vorsortiert. Unser Paket wird ab 22:30 Uhr in den vierten Wagen (26,4 m; P = Paketwagen; 12a = Postamt Würzburg) der folgenden Liste geladen – Endziel dieses Wagens ist Köln-Deutzerfeld. In Würzburg – um 1:05 Uhr erreicht – wird unser Paket dann schnell entladen, denn der Postwagen verlässt um 1:47 Uhr mit dem Expr 3001 wieder Würzburg. Unser Paket wird erst wieder um 8:56 Uhr mit dem De 5059 nach Norden auf Reisen gehen.
Ausschnitt aus dem Postkursbuch I, Winterfahrplan 1958/1959; beim drittletzten Wagen der Liste geht es weiter mit dem 5059 (Zahlendreher).
Ausschnitt aus dem ZpAR I vom Sommer 1958
Was passt auf db58 zum Thema?
Was bleibt noch offen?
- Bespannung zwischen Hof und Bamberg
- grafischer Zugbildungsplan
Quellen
- ZpAR I vom Sommer 1958
- Postkursbuch I vom Herbst 1958
Bamberg, Baureihe 01, Burgkunstadt, Bw Würzburg, De 5059 Friedrichshafen—Hannover Hbf, Expr 3001 Nürnberg Hbf—Mainz Hbf, Expr 3063 Hof Hbf—Würzburg Hbf, Hof Hbf, Kbs 414, Kbs 419, Kulmbach, Lichtenfels, Münchberg, Neuenmarkt-Wirsberg, Postumlauf 12/133, Postumlauf 12/137, Postumlauf 12/226, Postumlauf 12/229, Postumlauf 12/231, Postumlauf 12/237, Postumlauf 12/238, Postumlauf 12/239, Postumlauf 12/243, Postumlauf 12/251, Postumlauf 12/27, Postumlauf 12/62, Postumlauf 12/8, Postumlauf 12/9, Schweinfurt Hbf, Würzburg Hbf