»Vorserien-E 10 im Herbst 1958
Die Vorserien-E 10 waren Meilensteine für die Ellok-Entwicklung der jungen DB. Einschränkend muss aber auch erwähnt werden, dass die Lokomotiven hohe Stillstandszeiten hatten. Für die fünf Lokomotiven gab es im Herbst 1958 nur noch einen dreitägigen Umlauf (und einen weiteren Mischplan mit E 18). Nach der Bespannungsübersicht für den Sommer 1958 erreichten die Nürnberger Vorserien-E 10 noch zweimal München.
Nach diesem Plan für den Herbst 1958 wurden die Vorserien-E 10 nur zwischen Regensburg Hbf und Frankfurt (Main) Hbf eingesetzt – mit zusätzlichen Wendehalten in Würzburg Hbf und Nürnberg Hbf. Einsatzfeld waren überwiegend D-Züge plus ein F-Zug. Ein Eilzugpärchen und ein einzelner Personenzug verwässerten nur wenig die hochwertigen Leistungen.
Diese Auswertung führte zu folgender Streckenbelegung von Montag bis Freitag:
Was bleibt offen?
- Rekonstruktion des Sommer-Umlaufplans
- AW-Aufenthalte/Abstellzeiten von E 10 001 bis E 10 005
- Gezogenes Wagenmaterial
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Quellen
- Laufplan 12 des Bw Nürnberg, gültig ab 28. September 1958
- Kursbuch vom Herbst 1958
Baureihe E 10.0, Bw Nürnberg Hbf, D 301 Wien Westbf—Amsterdam CS, D 302 Amsterdam CS—Wien Westbf, D 304 Dortmund Hbf—Wien Westbf „Donau-Kurier“, D 364 Dortmund Hbf—München Hbf, D 403 Passau Hbf—Wiesbaden Hbf, D 47 München Hbf—Norddeich, D 57 Linz—Dortmund Hbf, D 58 Dortmund Hbf—Linz, D 657 Passau Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 658 Frankfurt (Main) Hbf—Passau Hbf, E 677 Hof Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 682 Frankfurt (Main) Hbf—Regensburg Hbf, F 52 Oostende—Wien Westbf „Oostende-Wien-Express“, Frankfurt (Main) Hbf, Kbs 416, Kbs 417, Nürnberg Hbf, P 1510 Nürnberg Hbf—Regensburg Hbf, Regensburg Hbf, Würzburg Hbf