»Ein feiner Zug für die Vorserien-E 10.0: P 1510
Der P 1510 von Nürnberg Hbf nach Regensburg Hbf verließ als erster „Nach-dem-Berufsverkehr-Personenzug“ die fränkische Metropole in Richtung Südosten. Das bedeutet für Werktage: Der Zug benötigt nur wenige Wagen, um das allgemeine Reisebedürfnis befriedigen zu können.
Und für Sonntage konnte es bedeuten: Wenn wichtige Ausflugsziele an der Strecke lagen, musste der Zug verstärkt werden. Und genau mit dieser Situation hatten wir es beim P 1510 zu tun.
„Typisch Nürnberg“ könnte man sagen, denn wir haben bis jetzt bei unseren Recherchen keine Stadt mit so starkem Ausflugsverkehr gefunden wie Nürnberg.
Der folgende Ausschnitt für den Gesamtverkehr Nürnberg Hbf—Neumarkt (Oberpfalz) zeigt sogar einen weiteren zusätzlichen Sonntagszug nach Neumarkt, der 6 Minuten vorher abfährt.
Der Zugstamm des P 1510 wurde von Passau Hbf gestellt. Alle Wagen mussten über Dampf- und Elektroheizung verfügen, da der Abschnitt Regensburg—Passau noch nicht elektrifiziert war.
Biw-Wagen sind – nach unserem momentanen Kenntnisstand – Donnerbüchsen, die entweder von der 1. Klasse herabgestuft waren oder nach dem Krieg (mit ähnlicher Bestuhlung wie in Umbauwagen) mit neuen gepolsterten Sitzen ausgerüstet wurden. By-Wagen sind B3yg-Wagen und B-Wagen sind Abteilwagen.
Der zweitägige Passauer Umlaufplan 26100 zeigt auf, dass Passauer Personenwagen sogar Sonntag abends bis Ansbach kamen. Die Regensburger Zugbildungspläne mit ihren vielen handschriftlichen Bemerkungen sind ein hervorragendes Zeitdokument, in denen die Auswirkungen der Anlieferung von drei- und vierachsigen Umbauwagen nachvollzogen werden können.
Die sonntäglichen Verstärker wurden wahrscheinlich von Nürnberg Hbf gestellt: zwei B3yg-Pärchen bei Bedarf …
… vier zweiachsige Abteilwagen (wahrscheinlich Baujahr 1921 bis 1927)
Als Zuglok ist für den Herbst 1958 durch einen Lokumlaufplan die Vorserien-E 10.0 des Bw Nürnberg bekannt:
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Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp Ba der BD Regensburg Sommer 1958
Baureihe E 10.0, Bw Nürnberg Hbf, Kbs 417, Kbs 417b, Neumarkt (Oberpfalz), Nürnberg Hbf, P 1403 Passau Hbf—Regensburg Hbf, P 1407 Passau Hbf—Plattling, P 1409 Plattling—Regensburg Hbf, P 1410 Regensburg Hbf—Plattling, P 1412 Plattling—Passau Hbf, P 1501 Regensburg Hbf—Nürnberg Hbf, P 1510 Nürnberg Hbf—Regensburg Hbf, P 1514 Nürnberg Hbf—Neumarkt (Oberpfalz), P 1515 Regensburg Hbf—Nürnberg Hbf, P 1520 Nürnberg Hbf—Regensburg Hbf, P 1526 Nürnberg Hbf—Regensburg Hbf, P 1527 Regensburg Hbf—Nürnberg Hbf, P 1730 Nürnberg Hbf—Leutershausen-Wiedersbach, P 1735 Leutershausen-Wiedersbach—Nürnberg Hbf, P 4485 Nür, P 4509 Neumarkt (Oberpfalz)—Nürnberg Hbf, P 4517 Neumarkt (Oberpfalz)—Nürnberg Hbf, P 4518 Nürnberg Hbf—Neumarkt (Oberpfalz), P 4528 Nürnberg Hbf—Neumarkt (Oberpfalz), Regensburg Hbf, Umlaufplan 22354 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 22355 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 26100 Heimatbf. Passau Hbf