»VT 36.5 des Bw Köln Bbf – montags bis freitags
Geplant waren sie eigentlich als Nahverkehrstriebwagen, die kantigen VT 36.5 der DB. Dem Bw Köln Bbf standen für den Sommer und Herbst 1958 acht Triebwagen für insgesamt sechs Umlaufplantage zur Verfügung – mit vielen Eilzugeinsätzen.
Ähnlich wie beim VT 25.5 ist hier eine Kopie vom Original-Umlaufplan vom Herbst 1959 für 4 Tage erhalten.
Laut Kursbuch fuhr das nachmittägliche Eilzugpaar nicht bis Remscheid-Lennep, sondern endete schon in Remscheid Hbf.
Mit dem Zahlenwerk von Mo-Fr des Umlaufplans (Zp AU) vom Sommer 1958 als Basis haben wir den 59er-Laufplan überarbeitet, retuschiert und ihn als „Sommer 1958-Plan“ abgebildet – geringe Zeitabweichungen haben wir dabei aber außer Acht gelassen.
Aa = Aachen Hbf, Bbf = Köln Bbf, Deutz / D’feld = Köln-Deutz(erfeld), Df = Düsseldorf Hbf, Do = Dortmund Hbf, Du = Duisburg Hbf, Hbf = Köln Hbf, Kd = Kaldenkirchen, Ke = Kempen (Niederrhein), Maastr = Maastricht, MGl = Mönchen-Gladbach Hbf, Rd = Remscheid Hbf, Rd Lp = Remscheid-Lennep, Rh = Rheydt, S-Oh = Solingen-Ohligs
Der eintägige Umlauf für zwei VT 36.5 für den Grenzland Express sah folgendermaßen aus – laut Kursbuch und Umlaufplan von Mönchen-Gladbacher P 8 war der N 3078 kein Triebwagenzug. Das bedeutete normalerweise, dass der Triebwagen angehängt mitgenommen wurde. Ob der VT 36.5 dann schon in Köln Hbf vom Zug ging oder mit der P 8 bis zum Endbahnhof Köln-Deutz mitfuhr, lässt sich wahrscheinlich nicht mehr klären.
Die vorgenommene Einteilung in Streckensegmente bietet sich an, wenn man auch die schon vorgestellten Planleistungen der 600-PS-VT 25.5 des Bw Köln Bbf mit in Betracht zieht.
Neben dem schon auf db58 beschriebenen Grenzland-Express’ ist sicherlich der ebenfalls mit zwei Garnituren geführte Et 4922 / Et 4823 von Köln Hbf über Aachen Hbf (Zugnummernwechsel) nach Dortmund Hbf über Krefeld Hbf und Gelsenkirchen Hbf der Höhepunkt der Laufplantage.
Die morgendliche Leistung Et 4904 des ersten Umlauftages verdient noch besondere Beachtung: Sie wurde gemeinsam mit einer VT 25-Garnitur gefahren, die zwei führenden Wagen (VT 36.5 und VS 145) fuhren nach Auseinanderkuppeln im Aachener Hauptbahnhof noch weiter bis Maastricht unter der gleichen Zugnummer.
Auch abends gab es eine gemeinsame Fahrt mit einem VT 25 – von Köln nach Kempen. Hier ging die Fahrt des dreiteiligen VT 25.5 dann alleine weiter nach Nijmegen.
Folgende Streckenbelegung ergab sich aus den beiden 58er-Umläufen:
Was könnte dieses Thema ergänzen?
- Die Trieb- und Steuerwagen des Bw Köln Bbf
Was passt auf db58 zum Thema?
Quellen
- Laufplan VT 36 des Bw Köln Bbf vom Winter 1959
- Zp AU für Sommer 1958
- „Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten“ von Heinz R. Kurz, EK-Verlag, 1988
41353 Köln-Deutz—Köln Hbf, 44904 Köln Hbf—Köln-Deutz, Aachen Hbf, Aachen West, Ahaus, Baureihe VT 25.5, Baureihe VT 36.5, Bentheim, Borken (Westf.), Bottrop Hbf, Bw Köln Bbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, E 4520 Dortmund Hbf—Duisburg Hbf, E 4521 Köln-Deutz—Kempen (Niederrh), E 4524 Kempen (Niederrh)—Neuß, E 4543 Köln-Deutz—Kempen (Niederrh), E 4546 Kempen (Niederrh)—Köln Hbf, E 4551 Köln-Deutz—Mönchen-Gladbach Hbf, E 4554 Mönchen-Gladbach Hbf—Köln Hbf, E 4568 Mönchen-Gladbach Hbf—Köln-Deutz, E 4638 Schwerte (Ruhr)—Köln Hbf, E 4659 Köln Hbf—Remscheid Hbf, E 4662 Remscheid Hbf—Köln-Deutz, E 4669 Köln Hbf—Remscheid-Lennep, E 4678 Remscheid-Lennep—Solingen-Ohligs, E 4823 Aachen Hbf—Dortmund Hbf, E 4836 Duisburg Hbf—Mönchen-Gladbach Hbf, E 4901 Aachen Hbf—Köln-Deutz, E 4904 Köln-Deutz—Maastricht, E 4911 Maastricht—Köln Hbf, E 4922 Köln-Deutz—Aachen Hbf, E 4925 Aachen Hbf—Köln Hbf, Essen Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Gladbeck West, Grenzland-Express, Kaldenkirchen, Kbs 224a, Kbs 224c, Kbs 224g, Kbs 227, Kbs 228, Kbs 229, Kbs 231, Kbs 234a, Kbs 234d, Kbs 236, Kbs 240, Kbs 242, Kbs 242a, Kbs 244, Kbs 244a, Kbs 245, Kbs 245c, Kbs 246, Kbs 247, Kbs 247g, Kempen, Krefeld Hbf, Köln Hbf, Köln Hbf/Bbf, Köln-Deutz, Maastricht, Mönchen-Gladbach Hbf, N 1350 Köln Hbf—Aachen Hbf, N 1353 Aachen Hbf—Köln-Deutz, N 1751 Mönchen-Gladbach Hbf—Kaldenkirchen, N 1776 Kaldenkirchen—Mönchen-Gladbach Hbf, N 3338 Düsseldorf Hbf—Köln Hbf, N 3375 Köln Hbf—Düsseldorf Hbf, N 3610 Neuß—Aachen Hbf, N 3664 Düsseldorf Hbf—Rheydt, N 3669 Mönchen-Gladbach Hbf—Düsseldorf Hbf, N 4255 Köln Süd—Overath, N 4256 Overath—Köln Süd, N 4736 Mönchen-Gladbach Hbf—Aachen Hbf, Neuß, Odenkirchen, Overath, P 2301 Rheydt—Mönchen-Gladbach Hbf, Remscheid, Remscheid-Lennep, Rheine, Rheydt, Salzbergen, Solingen Hbf, Solingen-Ohligs, Viersen, Wanne-Eickel Hbf
Detlev Hagemann
Der Wunsch nach VT 36.5 als H0-Modelle ist ja mittlerweile in Erfüllung gegangen
Detlev Hagemann
Bei Euch gibt es ja mittlerweile einen beachtlichen Überblick über den Betrieb im Dreieck Köln-Aachen-Krefeld.
Wie gerne hätte ich als Modellbahner einen VT 36.5 …