»VT 12.5 fährt D 773 und D 774
Die VT 12.5 sind von der DB als Triebwagen für den Bezirksschnellverkehr beschafft worden: im Normalfall also für den Einsatz als Eilzug. Das Bw Hamburg-Altona setzte die Triebwagen aber auch im F- und D-Zug-Verkehr ein, so zum Beispiel für das D-Zug-Pärchen D 773 und D 774 zwischen den Hauptbahnhöfen von Kiel und Hannover. Diese Verbindung berührte Hamburg nicht und konnte deshalb mit relativ geringem Platzangebot gefahren werden.
Auf der Fahrt nach Süden wurde zwischen Celle und Hannover die etwas längere Strecke über Burgdorf und die Lehrter Kurve genommen, gen Norden hingegen die Strecke über Langenhagen.
Fahrzeiten D 774 und D 773
D 774 | Winter 57 | Sommer 58 | Ort | Winter 57 | Sommer 58 | D 773 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 06:22 | 06:22 | Kiel Hbf | 14:48 | 14:48 | 14 |
2 | 06:58 | 07:00 | Eutin | 14:10 | 14:11 | 13 |
3 | 06:59 | 07:01 | Eutin | 14:09 | 14:09 | 12 |
4 | 07:24 | 07:26 | Lübeck Hbf | 13:45 | 13:44 | 11 |
5 | 07:28 | 07:28 | Lübeck Hbf | 13:43 | 13:41 | 10 |
6 | – | – | Büchen | 13:08 | 13:06 | 9 |
7 | – | – | Büchen | 13:05 | 13:04 | 8 |
8 | 08:25 | 08:25 | Lüneburg | 12:44 | 12:43 | 7 |
9 | 08:26 | 08:27 | Lüneburg | 12:42 | 12:41 | 6 |
10 | 08:50 | 08:50 | Uelzen | 12:21 | 12:20 | 5 |
11 | 08:51 | 08:52 | Uelzen | 12:20 | 12:18 | 4 |
12 | 09:21 | 09:23 | Celle | 11:47 | 11:46 | 3 |
13 | 09:22 | 09:25 | Celle | 11:46 | 11:45 | 2 |
14 | 09:52 | 10:04 | Hannover Hbf | 11:20 | 11:19 | 1 |
Auffällig sind beim D 774 die Fahrzeitunterschiede für den Streckenabschnitt Celle—Hannover Hbf über Burgdorf.
Die Zugbildung
Dieser D-Zug wurde über Jahre dreiteilig gefahren, so zeigt es auch der Ausschnitt aus der Zugbildung vom Sommer 1958 oder das Carl-Bellingrodt-Bild vom Sommer 1959.
Das Bild zeigt in Lüneburg den nordwärts fahrenden Zug D 773 in folgender Reihenfolge:
- VT 12.502 (laut C. Bellingrodt) + VM 12.5 + VS 12.5 aus der Umbauserie aus VS 08.5
Dass der Reihungsplan keine „Bibel“ ist und häufig hinterfragt werden muss, zeigt dieses Beispiel. Der VT macht in Hannover Hbf auch während der über einstündigen Abstellzeit wahrscheinlich nicht Kopf: Der Plan müsste also entweder die gleiche Wagenreihung oder ein Symbol für wechselnde Wagenreihung zeigen – oder wurde eine andere Route gefahren, als im Kursbuch angegeben?
Was passt auf db58 zu diesem Artikel?
Quellen
- Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
- Bild Carl Bellingrodt, Sammlung Detlev Hagemann
- ZpAR I für den Sommer 1958
Baureihe VT 12.5, Bw Hamburg-Altona, Büchen, Celle, D 773 Hannover Hbf—Kiel Hbf, D 774 Kiel Hbf—Hannover Hbf, Eutin, Hannover Hbf, Kbs 114, Kbs 211, Kiel Hbf, Lübeck Hbf, Lüneburg, Uelzen, VM 12.5, VS 12.5