»Steinbecker V 36.2 im Sommer 1958
Vor kurzem haben wir auf db58 zwei V-36-Laufpläne vom Winter 1957/1958 und vom Sommer 1956 vorgestellt. Mittlerweile konnten wir aufgrund von handschriftlichen Aufzeichnungen den nachvollziehbaren Aktionsradius der Wehrmachtsdiesel weiter ausdehnen.
Kbs 228c zwischen Schwelm und Witten
Nach den erwähnten Unterlagen sollen Steinbecker V 36 im Fahrplanjahr 1958/1959 vier Zugpaare zwischen Schwelm und Witten befördert haben. Die Fahrzeiten forderten den Loks Höchstleistungen ab: Vmax von 60 km/h dürfte nur knapp genügt haben. Für diese Leistungen ohne enge Übergangszeiten waren eigentlich keine Steuerwagen erforderlich, sie sollen trotzdem im Zugverband gewesen sein. Für das Umsetzen der Loks wäre jeweils genügend Zeit vorhanden gewesen.
Kbs 228b Wt-Vohwinkel—Velbert—Kettwig
Auch auf diesem Streckenabschnitt und den benötigten Fahrzeiten war der Einsatz von Wendezügen nicht notwendig, sie sollen aber ebenfalls die Zuggarnitur gestellt haben.
Kbs 240a und 240 Köln—Bergisch Gladbach—Lindlar/Overath
Im Sommer 1958 wurde der pralle Fahrplan auf der Kbs 240a stärker überarbeitet als in den Fahrplanwechseln zuvor – mit größeren Auswirkungen für unsere V 36.2:
In den Jahren zuvor war Rösrath häufiger Wendepunkt, im Sommer 1958 nur noch ein einziges Mal am Abend. Weiterhin fuhren etliche Züge ab Juni ’58 unter der gleichen Zugnummer deutlich kürzere oder auch längere Strecken. Insgesamt war die Gesamtkilometerzahl aber leicht gesunken. Was aber nicht bedeutet, dass der Verkehr auf der Kbs 240a ausgedünnt wurde, denn zusätzliche Schienenbusfahrten kamen zwischen Bergisch Gladbach und Lindlar hinzu – dazu einandermal mehr.
Die Fahrten für die V 36 im Sommerfahrplan führten mehrmals am Tag zwei Züge in einem Bahnhof zusammen, so dass es fünf Mal am Tag Möglichkeiten zur Umlaufplan-Verknüpfung gab. Zwei mögliche Varianten stellen wir hier vor:
In Wt-Steinbeck, Bensberg, Lindlar und Köln-Nippes (sowie Köln Bbf) konnten die V 36 betankt werden. Die Zugreinigung wurde in Wt-Steinbeck, Bensberg, Lindlar, Köln Süd und Köln-Nippes vorgenommen.
Streckenbelegung laut Kursbuch
Etliche kleinere Streckenelemente konnten nicht in die Karte integriert werden – in der tabellarischen Zusammenstellung haben wir sie zusammengefasst:
Lindlar—Hoffnungsthal: 5 ×
Overath—Hoffnungsthal: 2 ×
Hoffnungsthal—Rösrath: 20 ×
Rösrath—Köln-Kalk: 4 ×
Köln-Kalk—Köln-Deutz: 2 ×
Köln-Deutz—Köln Hbf: 8 ×
Rösrath—Bensberg: 15 ×
Bensberg—Bergisch Gladbach (Pbf): 16 ×
Bergisch Gladbach (Pbf)—Bergisch Gladbach Stadtmitte: 23 ×
Bergisch Gladbach (Pbf)—Duckterath (über Verbindungskurve): 6 ×
Bergisch Gladbach Stadtmitte—Duckterath: 30 ×
Duckterath—Köln-Mülheim: 36 ×
Köln-Mülheim—Köln-Deutz: 6 ×
Köln-Mülheim—Köln-Deutz tief: 12 ×
Köln-Deutz tief—Köln-Kalk: 4 ×
Wt-Vohwinkel—Köln-Mülheim: 2 ×
Wt-Vohwinkel—Wt-Elberfeld: 2 ×
Wt-Oberbarmen—Wt-Elberfeld: 1 ×
Wt-Elberfeld—Schwelm: 0 ×
Schwelm—Albringhausen: 4 ×
Albringhausen—Witten Hbf: 4 ×
Wt-Vohwinkel—Velbert: 4 ×
Velbert—Kettwig: 2 ×
Wt-Cronenberg—Wt-Steinbeck: 1 ×
Rangierdienste
Leider stehen uns für 1958 noch keine Dienstpläne für Rangier- und Übergabeleistungen zur Verfügung.
Was bleibt noch offen?
- Schienenbus-Verkehr auf der Kbs 240 und 240a
- Wuppertaler Wendezuggarnituren
- Der Verkehr auf der Kursbuchstrecke 240a und 240
Was passt auf db58 zum Thema?
- Wuppertaler V 36 im Kölner Nahverkehr
- mehrere Artikel zur V 36 und/oder V 36.2
Quellen
- Kursbücher von 1958
- Laufplan 15 und 31 für V 36 vom Sommer 1956
- Unterlagen aus der Sammlung Peter Jauch
Bensberg, Bergisch Gladbach, Bergisch Gladbach Stadtmitte, Hoffnungsthal, Kbs 228, Kbs 228b, Kbs 228c, Kbs 240, Kbs 240a, Kettwig, Köln Süd, Köln-Deutz tief, Köln-Kalk, Köln-Mülheim, Köln-Nippes, Lindlar, Lt 13800 Wuppertal-Steinbeck—Wuppertal-Oberbarmen, Lt 13833 Wuppertal-Elberfeld—Wuppertal-Steinbeck, Lt 14100 Bensberg—Hoffnungsthal, Lt 14144 Rösrath—Lindlar, Lt 14155 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Bergisch Gladbach, N 3800 Wuppertal-Oberbarmen—Köln-Deutz tief, N 3833 Köln-Kalk—Wuppertal-Elberfeld, N 4100 Hoffnungsthal—Köln-Mülheim, N 4101 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4102 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Köln-Mülheim, N 4103 Köln-Deutz tief—Bergisch Gladbach, N 4104 Bergisch Gladbach—Köln-Kalk, N 4105 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach, N 4106 Bergisch Gladbach—Köln-Mülheim, N 4108 Lindlar—Köln-Mülheim, N 4109 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4110 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Köln-Mülheim, N 4111 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach, N 4112 Bergisch Gladbach—Köln Süd, N 4113 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach, N 4115 Köln-Deutz tief—Hoffnungsthal, N 4116 Bergisch Gladbach—Köln-Deutz tief, N 4117 Köln-Deutz tief—Bergisch Gladbach, N 4118 Bergisch Gladbach—Köln-Deutz tief, N 4121 Köln-Deutz tief—Lindlar, N 4122 Hoffnungsthal—Köln Süd, N 4125 Köln Süd—Bergisch Gladbach, N 4126 Bergisch Gladbach—Köln-Nippes, N 4127 Köln Süd—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4128 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Köln-Mülheim, N 4129 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4130 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Köln-Mülheim, N 4131 Köln-Nippes—Lindlar, N 4132 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Köln-Mülheim, N 4133 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4135 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach, N 4136 Bergisch Gladbach—Köln-Deutz tief, N 4137 Köln-Deutz tief—Hoffnungsthal, N 4138 Hoffnungsthal—Köln-Mülheim, N 4141 Köln-Mülheim—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4142 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Köln-Kalk, N 4143 Bergisch Gladbach Stadtmitte—Hoffnungsthal, N 4144 Lindlar—Rösrath, N 4146 Hoffnungsthal—Köln-Mülheim, N 4149 Köln-Mülheim—Bensberg, N 4150 Lindlar—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4154 Hoffnungsthal—Bergisch Gladbach Stadtmitte, N 4155 Bergisch Gladbach—Hoffnungsthal, N 4251 Köln-Kalk—Hoffnungsthal, N 4252 Hoffnungsthal—Köln-Deutz tief, N 4253 Köln Hbf—Overath, N 4254 Overath—Köln Süd, N 4260 Hoffnungsthal—Bergisch Gladbach, N 4261 Bergisch Gladbach—Hoffnungsthal, Rösrath, Schwelm, Velbert Hbf, Witten, Wuppertal-Elberfeld, Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Steinbeck, Wuppertal-Vohwinkel