»VT 75.9 mit VB 141 zwi­schen Amberg und Laut­er­ho­fen

22. September 2011 | Von | Kategorie: VT 75.9, Zugbildungspläne

Manch­mal hat man Unter­la­gen jah­re­lang in den Hän­den und recher­chiert mehr oder weni­ger flei­ßig. Und mit einem Mal kommt der „Flash“: Das kann doch nicht wahr sein!

So erging es mir, als ich mal wie­der die Zug­bil­dungs­pläne der BD Regens­burg durch­stö­berte und zufäl­lig bei den Per­so­nen­zü­gen mit der Num­mer 2700 und fol­gen­den hän­gen­blieb:

Immer hatte ich beim Blät­tern etwas gele­sen, was da gar nicht stand – immer hatte ich VT 95.9 gele­sen, zusam­men mit Pw 1. Konnte ja gar nichts ande­res sein. Der ein­ach­sige Gepäck­an­hän­ger VB 141 gehörte nun mal zu den VT 95, den VT 98 der Vor­se­rie und den Aus­sichts­trieb­wa­gen.

So müsste das Amber­ger Gespann in etwa aus­ge­se­hen haben:

Begleit­dis­kus­sion

Wie könnte es auf db58 wei­ter­ge­hen?

  • Ver­kehr auf der Kbs 423b
  • Umlauf­plan der Schwan­dor­fer VT 75.9 und der Bei­wa­gen
  • Behei­ma­tung der VT 75.9

Quel­len

  • Kurs­buch vom Som­mer 1958
  • Zp Bb der BD Regens­burg für den Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , ,

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Stefan P.

Hallo Det­lev, danke für das Zei­gen die­ses Fun­des! Da ich gemein­sam mit einem Freund den VB 141 mal in Spur 0 gebaut habe, weiß ich, dass er sowohl mit einer klei­nen Scharf­fen­berg-Kupp­lung wie auch mit einer Kupp­lungs­la­sche, die über einen Norm-Zug­ha­ken passte, aus­ge­rüs­tet war. Bis dato dachte ich, dass neben dem VT 95 und dem ET 91 bzw. sei­nem Die­sel­bru­der nur eine Kupp­lung mit VT 98 erfolgte. Lei­der habe ich für die Kupp­lung mit dem VT 98 bis dato noch kei­nen Bild­be­weis gefun­den. Umso erfreu­ter bin ich nun über Dei­nen Fund – nun kann ich mei­nen VT 75.9 vor­bild­ge­recht mit mei­nem… Weiterlesen »