»Fahrplan des F 33 und F 34 „Gambrinus“
Der Gambrinus war bei der Deutschen Bundesbahn der F-Zug mit dem längsten Laufweg von über 1200 km bei ungefähr 14 Stunden Fahrzeit. Auf der Fahrstrecke München—Frankfurt—Köln—Hamburg blieb sicherlich kaum ein Reisender mehr als 2/3 der Gesamtstrecke an Bord. So war diese eine Verbindung eigentlich zwei Verbindungen, wie wir sie später sehr häufig im ICE-Netz wiederfinden. Kaum vorstellbar aus heutiger Sicht ist, dass der F-Zug-Verkehr zwischen Münster und Dortmund meist über Hamm abgewickelt wurde und dass sogar planmäßig bei der Fahrt nach Süden bei Koblenz auf die rechtsrheinische Strecke gewechselt wurde und somit nicht Mainz sondern Wiesbaden-Süd der nächste Haltebahnhof war. Diese asymmetrischen Fahrtrouten im Rheintal waren 1958 keine Seltenheit.
Auf dem Weg nach Süden stellte der Gambrinus als F 34 vormittags eine Verbindung von der Kieler Förde und den Hansestädten ins Rheinland her – nachmittags diente er überwiegend dem Reiseverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Bayern. Auf dem Weg nach Norden brachte der F 33 am Morgen Reisende von der Isar bis nach Westfalen und nachmittags bot der Gambrinus eine schnelle Verbindung zwischen dem Rheinland und den norddeutschen Zentren.
Fahrplan F 33 / F 34 Gambrinus
F 33 | Sommer 1958 an | Sommer 1958 ab | Ort | Sommer 1958 an | Sommer 1958 ab | F 34 |
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1 | 7:00 | 7:00 | München Hbf | 23:20 | 21 | |
2 | 7:40 | 7:41 | Augsburg Hbf | 22:38 | 22:39 | 20 |
3 | 8:32 | 8:39 | Treuchtlingen | 21:41 | 21:48 | 19 |
4 | 10:15 | 10:18 | Würzburg Hbf | 20:01 | 20:04 | 18 |
5 | 11:55 | 12:01 | Frankfurt Main) Hpbf | 18:15 | 18:21 | 17 |
- | - | Mainz Hbf | 17:43 | 17:44 | 16 | |
6 | 12:33 | 12:34 | Wiesbaden Süd | - | - | |
7 | 13:37 | 13:38 | Koblenz Hbf | 16:29 | 16:30 | 15 |
8 | 14:20 | 14:22 | Bonn | 15:43 | 15:44 | 14 |
9 | 14:46 | 14:51 | Köln Hbf | 15:18 | 15:20 | 13 |
10 | 15:28 | 15:29 | Wuppertal-Elberfeld | 14:40 | 14:41 | 12 |
11 | 15:49 | 15:50 | Hagen Hbf | 14:19 | 14:20 | 11 |
12 | 16:17 | 16:18 | Dortmund Hbf | 13:50 | 13:51 | 10 |
13 | 16:38 | 16:39 | Hamm (Westfalen) | 13:29 | 13:30 | 9 |
14 | 17:04 | 17:05 | Münster Hbf | 13:03 | 13:04 | 8 |
15 | 17:36 | 17:40 | Osnabrück Hbf | 12:28 | 12:32 | 7 |
16 | 18:51 | 18:53 | Bremen Hbf | 11:15 | 11:17 | 6 |
17 | 20:08 | 20:14 | Hamburg Hbf | 9:49 | 9:56 | 5 |
18 | 20:18 | 20:19 | Hamburg-Dammtor | 9:44 | 9:45 | 4 |
19 | 20:27 | 20:35 | Hamburg-Altona | 9:30 | 9:37 | 3 |
20 | 21:26 | 21:27 | Neumünster | 8:36 | 8:37 | 2 |
21 | 21:50 | Kiel Hbf | 8:12 | 8:12 | 1 |
Im Winterfahrplan 1957 / 1958 galten fast identische An- und Abfahrtzeiten – nur im Abschnitt von Bremen bis Kiel wurde abends etwas langsamer gefahren: In Bremen war man im Winter 1957/1958 nur 2 Minuten langsamer gegen über dem Sommerfahrplan 1958, bis Kiel Hbf konnten dann weitere 16 Minuten Beschleunigung erzielt werden, denn im Winter kam man erst um 22:08 in Kiel an.
Gegenüber dem Schwabenpfeil war der Gambrinus im Jahr 1958 besser ins F-Zug-Netz integriert. Auf der Fahrt nach Süden konnte man in Frankfurt in den TEE Helvetia nach Zürich umsteigen. Der F 34 stand weiterhin abends in Würzburg zeitgleich neben dem F 54 Domspatz von Hamburg nach Regensburg, diese Verknüpfung gab es auch morgens – nun für die Fahrt nach Norden.
Was passt auf db58 zum Thema
- Bespannung der hochwertigen Züge zwischen Mainz und Koblenz
- F-Züge aus Hamburger Sicht
- Tages-F-Züge der DB
Wie könnte es weiter gehen?
- Laufpläne der Triebfahrzeuge
- Umlaufpläne der Wagen
Quellen
- Kursbücher 1957 bis 1959
Bilder und weiteres Material über diesen Zug finden Sie im Buch „Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn“ von Peter Goette; EK-Verlag 2011
Augsburg Hbf, Bonn, Bremen Hbf, Dortmund Hbf, F 33 München Hbf—Kiel Hbf „Gambrinus“, F 34 Kiel Hbf—München Hbf „Gambrinus“, Frankfurt (Main) Hbf, Gambrinus, Hagen Hbf, Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Hamm (Westfalen), Kbs 113, Kbs 218, Kbs 223, Kbs 227, Kbs 228, Kbs 233, Kbs 249, Kbs 249c, Kbs 250, Kbs 410, Kbs 411, Kbs 415, Kbs 416, Kiel Hbf, Koblenz Hbf, Köln Hbf, Mainz Hbf, München Hbf, Münster (Westfalen) Hbf, Neumünster, Osnabrück Hbf, Treuchtlingen, Wiesbaden-Süd, Wuppertal-Elberfeld, Würzburg Hbf
Winfried Schrödter
Hallo Herr Hagemann,
bitte Schlagwort Kbs 233 ergänzen!
Mit Achtungspfiff
Winfried Schrödter
Beirat Verkehrsgeschichte