»Fahrplan des F 3 und F 4 „Merkur“ und D 103 / D 104
Der F4 Merkur von Hamburg Hbf nach Köln Hbf bot im Sommer 1958 mit 5:11 Stunden die schnellste Verbindung bei der Deutschen Bundesbahn zwischen diesen beiden Städten. In Süd-Nord-Richtung war jedoch der F 33 Gambrinus mit seinen 5:17 Stunden 2 Minuten schneller als der F 3. Insgesamt versuchte die Bundesbahn im Jahr 1958 den leichten F-Zug-Verkehr auf fast allen Relationen zu beschleunigen. Etliche Protokoll-„Schnipsel“ – auch über diesen Zug – der Fahrplankonferenzen im Jahr 1957 geben Auskunft darüber.
Die Streckenführung vom Sommer 1958 und Winter 1958/1959 war eine „Einjahresfliege“: Vorher verband der Merkur die Hansestadt Hamburg über Frankfurt hinaus mit Stuttgart, ab Sommer 1959 wurde nicht mehr in Wiesbaden-Süd, sondern im Hauptbahnhof gehalten.
Die Kappung des F 3 / F 4 Merkur auf Frankfurt und die Weiterführung von 3 Wagen des F-Zuges als Kurswagen nach Stuttgart im D 103 / D 104 war schon Bestandteil eines Beitrags auf db58.
In mancher Hinsicht kann man den F 3 / F 4 als Ergänzung für den Gambrinus in Nord- und Westdeutschland betrachten: Abend- bzw. Morgenverbindung und spiegelbildliche asymmetrische Streckenführung zwischen Frankfurt und Koblenz. Der Merkur war der einzige F-Zug in der Köln-Hamburg-Relation, der die Strecke Münster—Gelsenkirchen—Essen benutzte und somit Hamm und/oder Dortmund nicht anfuhr. Diese Bahnhöfe sowie Hagen und Wuppertal wurden vom Gambrinus angefahren.
S–>N | Wi ’57 F 3 | So 58 F 3/ D 103 | Ort | Wi ’57 F 4 | So ’58 D 104/ F 4 | N–>S |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 11:55 | 12:01 | Stuttgart Hbf | 17:57 | 17:46 | 66 |
2 | 13:16 | 13:25 | Heidelberg Hbf | 16:31 | 16:18 | 65 |
3 | 13:25 | 13:26 | Heidelberg Hbf | 16:23 | 16:17 | 66 |
4 | – | 14:03 | Darmstadt Hbf | - | 15:39 | 65 |
5 | – | 14:04 | Darmstadt Hbf | - | 15:38 | 64 |
6 | 14:28 | 14:26 | Frankfurt/M Hbf | 15:21 | 15:18 | 63 |
7 | 14:39 | 14:34 | Frankfurt/M Hbf | 15:15 | 15:10 | 62 |
8 | 15:11 | 15:05 | Wiesbaden Süd*/Mainz Hbf** | 14:44 | 14:38 | 61 |
9 | 15:12 | 15:06 | Wiesbaden Süd*/Mainz Hbf** | 14:43 | 14:37 | 60 |
10 | 16:26 | 16:21 | Koblenz Hbf | 13:40 | 13:35 | 59 |
11 | 16:31 | 16:22 | Koblenz Hbf | 13:39 | 13:34 | 58 |
12 | 17:15 | 17:09 | Bonn | 12:56 | 12:51 | 57 |
13 | 17:16 | 17:10 | Bonn | 12:55 | 12:50 | 56 |
14 | 17:40 | 17:34 | Köln Hbf | 12:33 | 12:27 | 55 |
15 | 17:42 | 17:36 | Köln Hbf | 12:30 | 12:25 | 54 |
16 | 18:12 | 18:08 | Düseldorf Hbf | 11:59 | 11:53 | 53 |
17 | 18:13 | 18:10 | Düsseldorf Hbf | 11:58 | 11:52 | 52 |
18 | 18:30 | 18:28 | Duisburg Hbf | 11:41 | 11:35 | 51 |
19 | 18:31 | 18:30 | Duisburg Hbf | 11:40 | 11:34 | 50 |
20 | 18:47 | 18:45 | Essen Hbf | 11:25 | 11:18 | 49 |
21 | 18:48 | 18:46 | Essen Hbf | 11:23 | 11:17 | 48 |
22 | 18:59 | 18:57 | Gelsenkirchen Hbf | 11:11 | 11:06 | 47 |
23 | 19:00 | 18:58 | Gelsenkirchen Hbf | 11:10 | 11:05 | 46 |
24 | 19:49 | 19:47 | Münster Hbf | 10:21 | 10:17 | 45 |
25 | 19:53 | 19:48 | Münster Hbf | 10:17 | 10:16 | 44 |
26 | 20:25 | 20:20 | Osnabrück Hbf | 09:46 | 09:46 | 43 |
27 | 20:26 | 20:24 | Osnabrück Hbf | 09:45 | 09:42 | 42 |
28 | 21:39 | 21:35 | Bremen Hbf | 08:33 | 08:32 | 41 |
29 | 21:41 | 21:38 | Bremen Hbf | 08:31 | 08:30 | 40 |
30 | 23:01 | 22:55 | Hamburg Hbf | 07:14 | 07:14 | 39 |
31 | 23:06 | 23:02 | Hamburg Hbf | 07:07 | 07:07 | 38 |
32 | 23:10 | 23:06 | Hamburg-Dammtor | 07:03 | 07:03 | 37 |
33 | 23:13 | 23:07 | Hamburg-Dammtor | 07:02 | 07:03 | 36 |
34 | 23:21 | 23:15 | Hamburg-Altona | 06:54 | 06:55 | 35 |
*nach Norden über Wiesbaden-Süd – **nach Süden über Mainz
Grün die Bahnhöfe, die im Winter 1957/1958 noch vom Merkur und im Sommer vom D 103 / D 104 bedient wurden
Was passt auf db58 zum Thema
- Bespannung der hochwertigen Züge zwischen Mainz und Koblenz
- F-Züge aus Hamburger Sicht
- Tages-F-Züge der DB
- D 103 / D 104
Wie könnte es weiter gehen?
- Laufpläne der Triebfahrzeuge
- Umlaufpläne der Wagen
Quellen
- Kursbücher 1957 bis 1959
Bilder und weiteres Material über diesen Zug finden Sie im Buch „Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn“ von Peter Goette; EK-Verlag 2011
Bonn, Bremen Hbf, D 103 Stuttgart Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 104 Frankfurt (Main) Hbf—Stuttgart Hbf, Darmstadt Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Essen Hbf, F 3 Frankfurt (Main) Hbf—Hamburg-Altona „Merkur“, F 3 Stuttgart Hbf—Hamburg-Altona „Merkur“, F 4 Hamburg-Altona—Frankfurt (Main) Hbf „Merkur“, F 4 Hamburg-Altona—Stuttgart Hbf „Merkur“, Frankfurt (Main) Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Heidelberg Hbf, Kbs 218, Kbs 227, Kbs 234, Kbs 249, Kbs 249c, Kbs 250, Kbs 315, Kbs 320, Kiel Hbf, Koblenz Hbf, Köln Hbf, Mainz Hbf, Münster (Westfalen) Hbf, Osnabrück Hbf, Stuttgart Hbf, Wiesbaden-Süd