»Zugbildung des F 1 und F 2 „Hanseat“ im Sommer 1958
Der Hanseat ist zum Sommer 1958 deutlich beschleunigt worden, weil Hamburg-Altona nicht mehr angefahren wurde. So konnte eine V 200 des Bw Hamburg-Altona die ganze Wegstrecke zwischen Kiel und Köln vor dem Zug bleiben.
Der Umlaufplan 2712 gehört zum Kölner Betriebsbahnhof. Es war der einzige F-Zug-Umlaufplan der BD Köln, der blaue 26,4-m-Wagen benötigte.
Der Umlaufplan 1550 gehört zum Heimatbahnhof Bremerhaven-Lehe.
Was passt auf db58 zum Thema
Wie könnte es weiter gehen?
- Zugbildung und Bespannung im Winter 1957/1958
- Laufpläne der Zuglokomotive
Quellen
- ZpAR I und ZpAU vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht für Schnellzüge Sommer 1958
Bilder und weiteres Material über diesen Zug finden Sie im Buch „Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn“ von Peter Goette; EK-Verlag 2011
A4ümg-54, AR4ümg-54, Baureihe V 200, Bw Hamburg-Altona, D 284 Bremerhaven-Lehe—Karlsruhe Hbf, E 756 Hamburg-Altona—Bremen Hbf, F 1 Köln Hbf—Kiel Hbf „Hanseat“, F 2 Kiel Hbf—Köln Hbf „Hanseat“, Kiel Hbf, Köln Hbf, P 1207 Bremen Hbf—Bremerhaven Hbf, Po 5321, Umlaufplan 1550 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 2712 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof
Bastiaan Blinkmsa
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=aCRga7YpN5k
V 200 002, A4üm, AR4üm ( 1/2 Speisewagen ), A4üm, A4üm, A4üm
Erste drei Wagen sind aus dem Hobbytrain Schwabenpfeil-Set, die letzten zwei Wagen sind von Roco, erste 4 Wagen, elfenbein, seit 1958 in Gebrauch, 1. Klasse Streife und Anschriften, letzte Wagen haben einen gelben 1. Klasse Streifen, seit 1962 in Gebrauch.