Skip to main content

»Die Bre­mer­ha­ve­ner 1. Klasse-Wagen für den Überseeverkehr

Der Bei­trag über die Zug­bil­dung des F 1 „Han­seat“ mit dem A4ü-Wagen am Ende des Zuges zwi­schen Bre­men Hbf und Ham­burg Hbf löste bei Wagen­freun­den noch­mals wei­ter­ge­hende Recher­chen aus. Dar­aus ent­stand die fol­gende Tabelle, die die Behei­ma­tung von 1.-Klasse-Wagen in Bre­mer­ha­ven-Lehe doku­men­tie­ren könnte (Stand Juni 1957):

Bre­mer­ha­ven-Lehe

Gat­tungBDNr.Bremse[t]LängeSitzpl.Farbebei DRB
A4ü-23aHan11 223Kks4220,6 m48grünAB4ü-23a
A4ü-23aHan11 227Kks4420,8 m45grünAB4ü-23a
A4üe-28/34/52Han11 356Kks-Dir4723,5 m51blauex Rhein­gold SAB4ü 10 706
A4üe-28Han11 522Kks-Dir5021,7 m44grünAB4ü-28
A4üe-34Han11 577Kks-Dir4121,7 m48grünAB4ü-34
A4üe-35Han11 591Hiks3921,8 m38grünAB4ü-35
A4ymg-54Han20 005Hikp3526,4 m60grün
A4ymg-54Han20 006Hikp3526,4 m60grün
A4ymg-54Han20 007Hikp3526,4 m60grün
A4ymg-54Han20 008Hikp3526,4 m60grün
A4ymg-54Han20 009Hikp3526,4 m60grün
A4ü-30/52Han250 088Wp4622,0 m45grünAB PKP
A4ü-30/52Han250 290Kp4322,1 m45grünB PKP

Was bleibt hier fraglich?

  • Die genaue Typen­be­zeich­nung der ex-PKP-Wagen
  • In den 50er Jah­ren gab es zur Straf­fung der Num­mern­kreise für neu zu lie­fernde 26,4-m-Wagen Umnum­me­rie­run­gen. Für den Ex-Rhein­gold­wa­gen ist uns zum Bei­spiel die alte Num­mer bekannt. Gehört einer der ande­ren Wagen zu den umge­num­mer­ten Wagen?
  • Die Anzahl der Sitz­plätze fin­den wir bei eini­gen Wagen „bemer­kens­wert“:
    Der Wagen 11 223 müsste eigent­lich bei 7½Abteilen 45 Sitz­plätze haben.
    Im Wagen 11 522 soll angeb­lich die Bestuh­lung in den bei­den Abtei­len der ehe­ma­li­gen 1. Klasse bei nur 4 Plät­zen pro Abteil geblie­ben sein?
    Das glei­che gilt für 11 591, der eben­falls ins­ge­samt 4 Plätze zu wenig hat, wenn man von 6 Plät­zen pro Abteil ausgeht.
  • Die Länge von Wagen 11 227 erscheint uns falsch – ein Verschreiber?

Ein­satz der Bre­mer­ha­ve­ner A-Wagen

Dar­aus ergibt sich ein Plan­be­darf von

  • 4 × A4ymg-54
  • 2 × A4ü + 4 × A4ü

Was passt auf db58 zum Thema

Wie könnte es wei­ter gehen?

  • Zug­bil­dung der ande­ren betei­lig­ten Züge

Quel­len

  • ZpAU vom Som­mer 1958
  • Wagen­liste der BD Han­no­ver Som­mer 1957

A4ymg-54, Bremerhaven-Lehe, D 173 München Hbf—Bremerhaven-Lehe, D 283 Karlsruhe Hbf—Bremerhaven-Lehe, D 284 Bremerhaven-Lehe—Karlsruhe Hbf, D 384 Hamburg-Altona—München Hbf, D 401 Heidelberg Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 402 Bruchsal—Stuttgart Hbf, Dm 80637 Bremerhaven—Berlin-Lichterfelde West, Dm 80638 Berlin-Lichterfelde West—Bremerhaven, E 525 Köln Hbf—Hamburg-Altona, E 756 Hamburg-Altona—Bremen Hbf, F 1 Köln Hbf—Kiel Hbf „Hanseat“, F 34 Kiel Hbf—München Hbf „Gambrinus“, P 1207 Bremen Hbf—Bremerhaven Hbf, Umlaufplan 1530 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1546 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1547 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1549 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1550 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert