»Die Bremerhavener 1. Klasse-Wagen für den Überseeverkehr
Der Beitrag über die Zugbildung des F 1 „Hanseat“ mit dem A4ü-Wagen am Ende des Zuges zwischen Bremen Hbf und Hamburg Hbf löste bei Wagenfreunden nochmals weitergehende Recherchen aus. Daraus entstand die folgende Tabelle, die die Beheimatung von 1.-Klasse-Wagen in Bremerhaven-Lehe dokumentieren könnte (Stand Juni 1957):
Bremerhaven-Lehe
Gattung | BD | Nr. | Bremse | [t] | Länge | Sitzpl. | Farbe | bei DRB |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
A4ü-23a | Han | 11 223 | Kks | 42 | 20,6 m | 48 | grün | AB4ü-23a |
A4ü-23a | Han | 11 227 | Kks | 44 | 20,8 m | 45 | grün | AB4ü-23a |
A4üe-28/34/52 | Han | 11 356 | Kks-Dir | 47 | 23,5 m | 51 | blau | ex Rheingold SAB4ü 10 706 |
A4üe-28 | Han | 11 522 | Kks-Dir | 50 | 21,7 m | 44 | grün | AB4ü-28 |
A4üe-34 | Han | 11 577 | Kks-Dir | 41 | 21,7 m | 48 | grün | AB4ü-34 |
A4üe-35 | Han | 11 591 | Hiks | 39 | 21,8 m | 38 | grün | AB4ü-35 |
A4ymg-54 | Han | 20 005 | Hikp | 35 | 26,4 m | 60 | grün | – |
A4ymg-54 | Han | 20 006 | Hikp | 35 | 26,4 m | 60 | grün | – |
A4ymg-54 | Han | 20 007 | Hikp | 35 | 26,4 m | 60 | grün | – |
A4ymg-54 | Han | 20 008 | Hikp | 35 | 26,4 m | 60 | grün | – |
A4ymg-54 | Han | 20 009 | Hikp | 35 | 26,4 m | 60 | grün | – |
A4ü-30/52 | Han | 250 088 | Wp | 46 | 22,0 m | 45 | grün | AB PKP |
A4ü-30/52 | Han | 250 290 | Kp | 43 | 22,1 m | 45 | grün | B PKP |
Was bleibt hier fraglich?
- Die genaue Typenbezeichnung der ex-PKP-Wagen
- In den 50er Jahren gab es zur Straffung der Nummernkreise für neu zu liefernde 26,4-m-Wagen Umnummerierungen. Für den Ex-Rheingoldwagen ist uns zum Beispiel die alte Nummer bekannt. Gehört einer der anderen Wagen zu den umgenummerten Wagen?
- Die Anzahl der Sitzplätze finden wir bei einigen Wagen „bemerkenswert“:
Der Wagen 11 223 müsste eigentlich bei 7½Abteilen 45 Sitzplätze haben.
Im Wagen 11 522 soll angeblich die Bestuhlung in den beiden Abteilen der ehemaligen 1. Klasse bei nur 4 Plätzen pro Abteil geblieben sein?
Das gleiche gilt für 11 591, der ebenfalls insgesamt 4 Plätze zu wenig hat, wenn man von 6 Plätzen pro Abteil ausgeht. - Die Länge von Wagen 11 227 erscheint uns falsch – ein Verschreiber?
Einsatz der Bremerhavener A-Wagen
Daraus ergibt sich ein Planbedarf von
- 4 × A4ymg-54
- 2 × A4ü + 4 × A4ü
Was passt auf db58 zum Thema
Wie könnte es weiter gehen?
- Zugbildung der anderen beteiligten Züge
Quellen
- ZpAU vom Sommer 1958
- Wagenliste der BD Hannover Sommer 1957
A4ymg-54, Bremerhaven-Lehe, D 173 München Hbf—Bremerhaven-Lehe, D 283 Karlsruhe Hbf—Bremerhaven-Lehe, D 284 Bremerhaven-Lehe—Karlsruhe Hbf, D 384 Hamburg-Altona—München Hbf, D 401 Heidelberg Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 402 Bruchsal—Stuttgart Hbf, Dm 80637 Bremerhaven—Berlin-Lichterfelde West, Dm 80638 Berlin-Lichterfelde West—Bremerhaven, E 525 Köln Hbf—Hamburg-Altona, E 756 Hamburg-Altona—Bremen Hbf, F 1 Köln Hbf—Kiel Hbf „Hanseat“, F 34 Kiel Hbf—München Hbf „Gambrinus“, P 1207 Bremen Hbf—Bremerhaven Hbf, Umlaufplan 1530 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1546 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1547 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1549 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 1550 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe